Spooks TV1Im Rahmen von "Europäisches Kino" im ZDF-Montagskino am 28. Juni 2021

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Harry Pearce (Peter Firth) ist der Chef der Sektion D des MI5. Beim Gefangenentransport des gefährlichen Terroristen Adem Qasim (Elyes Gabel) durch London wird der Konvoi attackiert. Dabei kann Qasim fliehen und ein CIA Agent wird getötet. Als Leiter der zuständigen Anti-Terror-Einheit wird Harry Pearce zur Verantwortung gezogen, seines Postens enthoben und begeht vermutlich Selbstmord. Es wird vermutet, dass er mit den Terroristen zusammen gearbeitet hat.

Harry Pearce ist sicher, dass es einen Verräter in den eigenen Reihen gibt. Der ehemalige Leiter der Anti-Terror-Einheit taucht deshalb ab, und lässt sich von Qasims Leuten gefangen nehmen, um mit dem Terroristen zu verhandeln. Qasim soll den Namen des Verräters nennen. Der stellt allerdings als Bedingung. Er will die Auslieferung seiner Frau.

Der ehrgeizige, junge Will Holloway (Kit Harington), dessen Vater mit Pearce befreundet war und den Harry früher beim MI5 gefördert hatte, bevor er ihn fallen ließ und suspendierte, wird mit der Suche nach ihm beauftragt. Will glaubt nicht, dass sein ehemaliger Mentor Selbstmord begangen hat oder mit dem Terroristen unter einer Decke steckt.

Auch Pearce sucht den Kontakt zu Holloway, denn Harry will den jungen Kollegen von seiner Theorie des Verräters in den eigenen Reihen überzeugen. Der muss jetzt entscheiden, ob er Harry vertraut oder ihn an den MI5 ausliefert. Letztendlich entschließt er sich, seinem früheren Mentor zu vertrauen.

Will muss also nicht nur Harry reinwaschen und einen Terroranschlag in London verhindern, sondern er muss auch versuchen herauszufinden, wer wirklich und zwar innerhalb des MI5 hinter der Verschwörung steckt...


Spooks TV2"Spooks - Verräter in den eigenen Reihen" ist ein Spin-Off der englischen Fernsehserie "Spooks", die von 2002 - 2011 bei BBC One gesendet wurde. In Deutschland wurde die Serie unter dem Namen "Spooks - Im Visier des MI5" bei ZDF Neo ausgestrahlt. Der Thriller wird jetzt im Rahmen der Reihe "Europäisches Kino" des ZDF Montagskinos gezeigt.

Es ist nicht notwendig, die Serie gesehen zu haben, um den Film zu verstehen. Es spielen außer Peter Firth als Harry Pearce (der in allen 10 Staffeln zu sehen war) nur noch wenige Darsteller aus der Serie mit, wie z.B. Lara Pulver als Erin Watts, Geoffrey Streatfeild als Calum Reed oder Hugh Simon als Malcolm Wynn-Jones.

Hauptdarsteller als Will Holloway ist der aus "Games of Thrones" bekannte Kit Harington. Allerdings ist - wie in der Serie - Peter Firth als Harry Pearce die eigentliche zentrale Rolle. Beide bilden im Laufe des Films ein tolles Paar, das versucht, die Wahrheit heraus zu finden. Beide Schauspieler sind in ihrer jeweiligen Rolle bemerkenswert.

Die Dreharbeiten fanden in London und für mehrere Szenen auch in Berlin statt. Der Plot hat ähnliche Verwicklungen wie z.B. John le Carrés "König, Dame, As, Spion". Die Figur des Will Holloway ist dabei mit den Schießereien und Verfolgungsjagden auch an Jason Bourne aus den Bourne-Filmen angelehnt.

Der Actionfilm macht Spaß und auch für Fans der Serie ist dieser Film keine Enttäuschung. Es wird genauso viel Zeit für die Entwicklung des Plots und der Charaktere als auch für die Action aufgebracht. Der Thriller ist nicht perfekt, aber er ist immer noch überdurchschnittlich gut und spannend. Freunde von Spionage-Filmen werden ganz sicher nicht enttäuscht sein.

Foto 1: Harry (Peter Firth, l.) versucht Wills (Kit Harington, r.) Vertrauen zurück zu gewinnen und ihn von seiner Theorie zu überzeugen, dass es einen Verräter beim MI5 gibt. © ZDF/Greater Good Limited 2015
Foto 2: June (Tuppence Middleton, r.) und Ed Lansbury (Ronan Summers) versuchen, den beim Gefangenen-Transport entkommenen Terroristen Qasim zu fassen. © ZDF/Spooks Greater Good LImited 2015

Info
Spooks - Verräter in den eigenen Reihen (Großbritannien 2015)
Originaltitel: Spooks: The Greater Good
Genre: Action, Spionage, Thriller
Filmlänge: ca. 100 Minuten
Regie: Bharat Nalluri
Drehbuch: Jonathan Brackley, Sam Vincent, David Wolstencroft (Drehbuchautor der Serie "Spooks")
Darsteller: Kit Harrington, Peter Firth, Tuppence Middleton, Jennifer Ehle, Lara Pulver u.a.
FSK: ab 16 Jahren
"Spooks - Verräter in den eigenen Reihen" wird am Montag, den 28.06.2021 um 23:30 Uhr im Rahmen der Serie "Europäisches Kino im ZDF" zu sehen sein. Nach der Ausstrahlung kann der Film noch sieben Tage in der ZDFmediathek angesehen werden.