riskante filmfestDas ZDF auf dem Filmfest München 2021. 1. Juli 2021 - 10. Juli 2021, Teil 6

Romana Reich

München (Weltexpresso) - Bei der neunjährigen Emily wird eine seltene, bislang unheilbare Krankheit diagnostiziert. Ihre Eltern Nicole und Michael Wagner recherchieren, dass ein kleines Berliner Pharmaunternehmen an einem Medikament forscht, welches in Asien bereits an Menschen getestet wurde. Angeblich soll es den Verlauf der Krankheit verlangsamen, möglicherweise sogar stoppen. Die Wagners fordern daher von der neuen Vorsitzenden des Unternehmens Dr. Julia Schemmel eine Studie für deutsche Kinder sowie die vorzeitige Herausgabe des noch nicht marktreifen Medikaments.

Doch als neuer CEO soll Julia das Unternehmen konsolidieren und sie hat das Ziel, es bald an die Börse zu bringen. Die Risiken für das Unternehmen sind sehr groß und könnten im schlechtesten Fall zur Einstellung des Produkts führen – und dann würde es wahrscheinlich niemals ein Medikament geben, das vielen kleinen Patienten helfen könnte. Kann das Leben von Emily gegen das vieler weiterer Patienten aufgewogen werden?

Statement von Elmar Fischer: Was zählt mehr? Das Leben eines Kindes, das akut bedroht ist? Oder die vielen Leben, die das neue noch nicht zugelassene Medikament in einigen Jahren einmal retten kann? Mich haben vor allem die Fragen, die unsere dramatische Geschichte stellt, gereizt. Und dass Autor Jörg Tensing einen großen Bogen um viel zu einfache Antworten macht.


Fernsehfilm, Deutschland 2021
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen

Vorführung
Samstag, 3. Juli 2021, 21.15 Uhr, PopUp Sommerkino powered by M-Net im Innenhof der HFF

Regie        Elmar Fischer
Buch       Jörg Tensing
Kamera       Bjørn Haneld
Ton        Dirk-Teo Schäfer
Szenenbild          Anke Osterloh
Schnitt       Eva Lopez Echegoyen
Musik      Matthias Beine
Produktionsleitung       Big Peper
Produzentin     Doris Büning
Produktion       Cinecentrum Berlin
Redaktion        Esther Hechenberger
Länge     ca. 88 Minuten


Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Dr. Julia Schemmel      Lisa Maria Potthoff
Michael Wagner        Christian Erdmann
Nicole Wagner       Annika Blendl
Emily Wagner        Jasmin Kraze
Felix Schemmel       Torben Liebrecht
Tafari Ayuba     Tedros Teclebrhan
Philip Greiner      Urs Jucker
Bernhard Elster (Pfarrer)      Thorsten Merten
Dr. Friedrichs      Michael Sideris
Dr. Sven Drechsler     Jens Kipper
Siegried Moritz    Michael Jassin
Dr. Helena Lindlar    Margrit Sartorius
und andere

Foto:
©filmfest-muenchen.de