Redaktion
London (Weltexpresso) - Keiner spielt einen harten Kerl so wie Jason Statham. Der englische Schauspieler wurde durch seine Rollen als knallharter, rachsüchtiger Mann in Filmen wie The Transporter (2002), Crank (2006), The Expendables (2010) und The Mechanic (2011) zum Star. Außerdem verfügt er über ein bemerkenswert komisches Talent – er ist ein Schauspieler, der mit trockenem Humor überzeugt und sich sogar in Spy: Susan Cooper Undercover (Spy, 2015) über sein Image als Actionheld lustig machen konnte.
Trotzdem war die außergewöhnlich bedrohliche Figur, die Statham in CASH TRUCK spielt – ein Vater von Trauer verzehrt, der dennoch in der Lage ist, sich selbstsicher in der Unterwelt zu bewegen – eine Herausforderung für ihn. „Er ist kaltblütig, intelligent, fokussiert und getrieben”, sagt Ritchie über die Figur, die sich obsessiv in die Suche nach dem Mörder seines Sohnes reinsteigert.
Dennoch ist der Schmerz, der ihn antreibt, vollkommen verständlich. „Ich sehe ihn als komplexen Typen, der zu allererst ein Vater ist”, sagt Statham, der mit seiner Frau Rosie Huntington-Whiteley einen kleinen Sohn, Jack, hat. „Obwohl ich erst ziemlich spät Vater geworden bin, habe ich das Gefühl, dass sich alles darum dreht. Deshalb wäre der Verlust ein unvorstellbarer Horror. Man fragt sich, wie man nach dem Tod eines Sohnes oder einer Tochter ins Leben zurückfinden soll, so unvorstellbar erscheint er. Über solche Dinge haben Guy und ich in Bezug auf meine Rolle gesprochen.”
Die gemeinsame Sichtweise, die Ritchie und Statham bereits zu Beginn ihrer Zusammenarbeit entwickelten, leistete ihnen gute Dienste, weil sie die gleiche Vision für die Figur des „H” und den Film teilten. Obwohl sie seit mehr als einer Dekade nicht mehr zusammengearbeitet hatten, fiel es ihnen leicht, wieder in einen gemeinsamen produktiven und kreativen Rhythmus zu verfallen. „Seit unserer ersten Zusammenarbeit vor über 20 Jahren haben wir es beide weit gebracht”, sagt Statham. „Was man in dieser Situation wirklich herausfinden möchte ist, ob sich etwas verändert hat – aber ehrlich gesagt, hat sich nichts verändert. Dank eines Lotterieloses namens Bube, Dame, König, grAs, das Guy mir schenkte, habe ich mich in diesen Beruf verliebt.”
„Er ist überhaupt nicht gealtert, was wirklich außergewöhnlich ist”, ergänzt Ritchie über den Schauspieler. „Keine Ahnung wie er das macht. Es ist immer noch topfit.”
Foto:
© Verleih
Info:
Cash Truck (USA, Großbritannien 2021)
Filmlänge: ca. 119 Min.
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Ivan Atkinson, Marn Davies, Guy Ritchie
Darsteller: Jason Statham, Holt McCallany, Jeffrey Donovan, Josh Hartnett, Scott Eastwood, Eddie Marsan, Niamh Algar u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
Abdruck aus dem Presseheft