Filme für junge Cineasten im Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Von heute bis zum 20. Dezember zeigt das Kinderkino im Dezember wieder bemerkenswerte Filme für junge Cineasten – diesmal aus Norwegen, Deutschland und Großbritannien. Die Filme werden wiederholt, wer an einem Termin nicht kann.
Freitag, 6. Dezember, 14:30 Uhr; Sonntag, 8. Dezember, 15 Uhr
OSTWIND
Deutschland 2012. R: Katja von Garnier. 100 Min. Empfohlen ab 10 Jahren
Weil Mika die Versetzung nicht geschafft hat, streichen ihre Eltern das ersehnte Feriencamp. Stattdessen muss sie den Sommer auf dem Gestüt ihrer strengen Großmutter Maria verbringen und Mathe büffeln. Die Langeweile ist vorbei, als Mika in einer dunklen Stallbox den wilden Hengst Ostwind entdeckt. Magisch angezogen von Ostwind und allen Warnungen zum Trotz entdeckt Mika, daß sie die „Sprache“ der Pferde versteht.
Freitag, 13. Dezember, 14:30 Uhr; Sonntag, 15. Dezember, 15 Uhr
SPUTNIK
Deutschland 2013. R: Markus Dietrich. 79 Min. Empfohlen ab 8 Jahren
Oktober 1989 in der DDR: Die zehnjährige Friederike möchte Kosmonautin werden. Ihr großes Vorbild ist ihr Onkel Mike, dem sie bei illegalen Experimenten hilft, damit er in Funkkontakt mit der Raumstation MIR treten kann. Als Mike nach einem Ausreiseantrag die DDR sofort verlassen muß, entwickelt Friederike mit zwei Freunden den Plan, Mike zurück zu beamen.
Freitag, 20. Dezember, 14:30 Uhr; Sonntag, 22. Dezember, 15 Uhr
DIE LEGENDE VOM WEIHNACHTSSTERN
Norwegen 2012. R: Nils Gaup. 77 Min. DF. Empfohlen ab 6 Jahren
An einem Weihnachtsabend verschwindet Prinzessin Goldhaar spurlos, die der intrigante Vetter des Königs in den Wald gelockt hatte, wo sie angeblich den Weihnachtsstern bekommen sollte. Doch im Wald traf Goldhaar auf eine Hexe, die sie mit einem Zauber verschwinden ließ. Zehn Jahre später flüchtet sich die 14-jährige Sonja auf der Flucht vor Räubern ins Schloss des Königs. Als sie seine traurige Geschichte hört, bietet sie ihm ihre Hilfe an.
Freitag, 27. Dezember, 14:30 Uhr; Sonntag, 29. Dezember, 15 Uhr
MILLIONS
GB/USA 2004. R: Danny Boyle. 97 Min. DF. Empfohlen ab 8 Jahren
MILLIONS erzählt die Geschichte des 7-jährigen Damian und seines 9jährigen Bruders Anthony, deren Mutter vor kurzem verstorben ist. Damian verarbeitet den Verlust durch sein Hobby, alles über berühmte Heilige in Erfahrung zu bringen, während Anthony das Geschehene pragmatisch angeht. Als eines Tages eine Tasche voller Geld auftaucht, glaubt Damian an ein Wunder und möchte das Geld am liebsten unter den Armen aufteilen. Aber die Räuber des Geldes sitzen den Jungen bald im Nacken.
www.deutsches-filminstitut.de
www.deutsches-filmmuseum.de