Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - HAUPTFIGUREN BABTOU: Babtou (25) ist geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main. Seine Freunde sind seine Familie. Sein Block ist seine Heimat. Dass der deutsche Staat das anders sieht und ihm nie eine Staatsangehörigkeit verliehen hat, war ihm immer egal. Den Senegal kennt er nur aus den Geschichten seines Vaters. Und vom Deckblatt seines Passes.
Babtou ist charmant, kraftvoll und tapfer. Gesegnet mit einem gesunden Selbstbewusstsein mag er es nicht, wenn sich ihm etwas in den Weg stellt. Zum Erreichen seiner Ziele war er schon immer dazu bereit, auch unkonventionelle Wege zu gehen. Mit Dennis verbindet ihn seit seiner Kindheit eine Freundschaft, die seelisch heilsam, in der Praxis aber auch häufig toxisch war.
DENNIS
Dennis (27) wäre heute ganz sicher kein Kfz-Mechaniker, sondern wahrscheinlich ähnlich gescheitert wie seine alkoholkranke Mutter, hätte er nicht irgendwann Babtou kennengelernt. Dennis war wegen seiner kaputten Familie immer der Außenseiter. Doch als sich eines Tages Dennis’ Wahnsinn mit Babtous Stärke verbunden hatte, kam ihnen kaum jemand mehr zu nahe. Dennis ist impulsiv, leidenschaftlich, loyal, und weiß, dass Leben auch Schmerz bedeutet. Besonders für seine Freundschaft zu Babtou kann er viel einstecken. Und wenn es nötig ist auch austeilen.
YARA
Yara (26) ist im gleichen Viertel aufgewachsen wie Babtou und Dennis, nur eben unter komplett umgekehrten Vorzeichen. Als Tochter kommunistischer Exil-Iraner*innen war ihr das Misstrauen gegen Politik und Macht quasi schon in die Wiege gelegt. Ihr größtes Heiligtum ist ihr queerer Freundeskreis und ihre Freiheit, jenseits der „Norm“ zu leben. Wehe, wenn ihr jemand Grenzen setzt, dann ist sie bereit, mit dem Kopf gegen jede noch so dicke Wand zu rennen. Yara ist direkt, stark und kann Bullshit nicht ausstehen.
Foto:
© Verleih
Info:
TOUBAB
von Florian Dietrich, D/SN 2021, 96 Min.
mit Farba Dieng, Julius Nitschkoff, Valerie Koch, Michael Maertens, Seyneb Saleh, Paul Wollin
Komödie / Start: 23.09.2021