Filmreihe von Freitag, 13. Dezember, bis Freitag, 27. Dezember im Kino des Deutschen Filmmuseums Frankfurt

 

Hans Weißhaar

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die schlechte Nachricht: Den ersten Film haben Sie verpaßt. Denn gestern Abend ist im Filmmuseum zu später Stunde ein Film des koreanischen Kultregisseurs Park Chan-wook gelaufen, der gleich mehrere Genres bedient. Daß dieser Film im Dezember noch einmal gezeigt wird, ist die gute Nachricht.

 

Freitag, 13. Dezember, 22:30 Uhr; Samstag, 21. Dezember, 22:30 Uhr

BAKJWI Durst

Republik Korea/USA 2009. R: Park Chan-wook

D: Song Kang-ho, Kim Ok-bin. 134 Min. 35 mm. OmU

 

Ein katholischer Priester aus Südkorea wird in Afrika zum Vampir, nachdem er sich bei einer Bluttransfusion infiziert hat, die er wundersamerweise überlebt. Fortan wird er von den einfachen Leuten als eine Art Heiliger verehrt, leidet aber wegen seiner Sucht nach Blut unter Gewissensqualen. Denn eigentlich will er keine Menschen verletzen. Zudem verliebt er sich in eine unglücklich verheiratete junge Frau. Park Chan-wook (OLDBOY) gelang hier eine faszinierende Studie über dunkle, aber unstillbare Begierden und sexuelle Attraktion.

 

 

Samstag, 14. Dezember, 22:30 Uhr; Freitag, 27. Dezember, 22:30 Uhr

PROFONDO ROSSO

Italien 1975. R: Dario Argento

D: David Hemmings, Daria Nicolodi. 126 Min. Blu-ray. OmeU

 

Der verwickelte Plot dieses giallo dreht sich um einen Serienmörder, der immer weiter töten muß, um seine Identität zu verschleiern; Argento erzählt das in einem überbordenden visuellen Stil. PROFONDO ROSSO zieht gewissermaßen die Quersumme aus Argentos vorausgegangenen Thrillern und bildete deren Höhepunkt, bevor der Regisseur sich mit SUSPIRIA dem Horrorfilm zuwandte. Hier arbeitete er zum ersten Mal mit seiner späteren Lebensgefährtin Daria Nicolodi zusammen. In der internationalen Fassung fehlten 28 Minuten des Films; Argento selbst hat die originale Länge rekonstruiert, die nun im Kino des Deutschen Filmmuseums zu sehen ist.

 

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de