Angel has fallen TV1Free-TV Premiere im Rahmen des ZDF-Montagskinos am Montag, 27. Dezember 2021

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Mike Banning (Gerard Butler) ist seit vielen Jahren der persönliche Leibwächter und Chef des Personenschutzes des jeweiligen amerikanischen Präsidenten. In dieser Zeit hat er schon zweimal dem amtierenden Präsidenten das Leben gerettet.

Jetzt hat er nicht nur einige körperliche Probleme, die er mit größeren Mengen Schmerzmittel bekämpft und die dazu führen, dass er sich manchmal kaum noch auf den Beinen halten kann, sondern er denkt auch über eine Versetzung in den Innendienst nach. Allerdings fühlt er sich im Außendienst sichtlich wohler.

Doch dann begleitet Banning den augenblicklichen US-Präsidenten Allan Trumbull (Morgan Freeman) mit seinem Team zu einem Angelwochenende an einem einsamen See. Während eines Gesprächs macht der Präsident Banning das Angebot, der neue Leiter des Secret-Service zu werden. Mike kommt schwer in Grübeln, denn dann wäre auch seine Zeit im aktiven Einsatz vorbei, aber er würde deutlich mehr verdienen und damit seine Familie besser unterstützen können.

Plötzlich werden das Team und der Präsident von Drohnen angegriffen. Den Anschlag überleben nur der leicht verletzte Banning und Präsident Trumbull, den Banning unter Wasser drückt und der danach schwer verletzt im Koma liegt.

Als Banning im Krankenhaus aufwacht, ist er ans Bett gefesselt. Durch die FBI Agentin Helen Thompson (Jada Pinkett Smith) erfährt er, dass er unter Verdacht steht, den Angriff selbst eingefädelt zu haben. Denn es wurde seine DNA in einem am Tatort zurückgelassenen Van gefunden, außerdem noch 10 Mill. Dollar auf einem Auslandskonto auf seinen Namen.

Während der Vize-Präsident Martin Kirby (Tim Blake Nelson) vorübergehend die Amtsgeschäfte des Präsidenten übernimmt, kann Mike bei einer Verlegung fliehen, wird aber vom FBI gejagt. Er muss beweisen, wer wirklich hinter dem Anschlag steckt. Da er in Washington niemandem trauen kann und vermutet, dass hinter dem Attentat alte Freunde von ihm stecken, sucht er bei jemandem Hilfe, den er schon viele Jahre nicht mehr gesehen hat - bei seinem Vater Clay (Nick Nolte), einem Vietnam-Veteranen. Jetzt beginnt ein gnadenloses und rasantes Katz-und-Maus-Spiel...


Angel has fallen TV2"Angel Has Fallen" ist die Fortsetzung der recht erfolgreichen Actionfilme "Olympus Has Fallen" (2013) und "London Has Fallen" (2016), bei denen auch schon Gerard Butler die Hauptrolle als Mike Banning gespielt hat. Während in den ersten beiden Filmen noch Aaron Eckhard als Präsident Benjamin Asher zu sehen war, muss jetzt Morgan Freeman als Präsident Allan Trumbull von Banning geschützt werden. Der wiederum hat in der Serie eine steile Karriere gemacht, das er im ersten Film noch der Sprecher des Weißen Hauses und im zweiten schon Vizepräsident war.

Bei "Olympus Has Fallen" wurde das Weiße Haus von Nordkoreanern überrannt, während beim zweiten Teil "London Has Fallen" Araber die englische Hauptstadt London in Atem hielten. Da beide Filme ein Vielfaches ihrer Produktionskosten eingespielt haben, wollte Hauptdarsteller und Produzent Gerald Butler die Serie zu Hause in Washington abschließen. Dieses Mal findet die Story nicht nur in den USA statt, sondern Mike Banning muss sich auch gegen eigene Landsleute verteidigen und zwar sowohl gegen diejenigen, die hinter dem Anschlag stecken als auch gegen diejenigen, die versuchen das Verbrechen aufzuklären und ihn für einen der Täter halten.

Dabei ist der "Angel" im Titel des Films Mike Banning selbst, denn der gilt nach seinen vorherigen Rettungsaktionen als Schutzengel des jeweiligen Präsidenten.

Nach Antoine Fuqua und Babak Najafi hat dieses Mal Ric Roman Waugh auf dem Regiestuhl Platz genommen. Neben Creighton Rothenberger und Katrin Benedikt, die bereits die Drehbücher für die ersten beiden "Fallen"-Filme geschrieben haben, ist dieses Mal zusätzlich noch Robert Mark Kamen an Bord.

"Angel Has Fallen" ist genauso wie die ersten beiden Filme ein gradlinig erzählter und brutaler Actionthriller, der durchaus spannend, aber dennoch ohne große Überraschungen ist. Im Gegensatz zu den ersten Filmen muss Banning dieses Mal nur zu Beginn den Präsidenten verteidigen, danach liegt der im Koma im Krankenhaus und ist dort erst einmal in Sicherheit.

Ein zentraler Punkt der Story ist, dass Mike Banning auf der Flucht ist und sich an einen Menschen um Hilfe wenden muss, der neu in die Story eingeführt wird - seinen entfremdeten Vater Clay. Es ist allerdings - wie auch in den Vorgängerfilmen - schon recht bald klar, wer denn eigentlich der Feind ist, der hinter Banning her ist und wer wiederum hinter diesem steckt.

Dabei zeigt Nick Nolte als Bannings verschollenen Vater und Vietnam Veteran Clay Banning einen völlig durchgeknallten Auftritt. Allerdings sind die familiären Verwicklungen der Familie Banning nicht allzu interessant und bringen den Film nicht unbedingt weiter.

Auch in diesem Film werden keine Gefangenen gemacht, denn das Zentrum der Story ist und bleibt die Action. Allerdings wurde die Brutalität im Vergleich zu den vorherigen zwei Filmen etwas abgemildert. Der Film ist aber in Deutschland - wie schon seine Vorgänger - erst ab 16 Jahren zugelassen und wird deshalb auch nach 22 Uhr im Fernsehen gezeigt.

Ganz sicher sind die Film-Sequenzen des Trainings-Parcours zu Beginn und der Drohnen-Attacke auf den Präsidenten die innovativsten Szenen. Recht gut gelungen sind auch eine Verfolgungsjagd mit einem Truck und die eine oder andere Kampfsequenz. Natürlich übersteht Gerard Butlers Mike Banning unmögliche Situationen und Kämpfe nur mit ein paar Schrammen und auch hier erledigt er in der Regel die Bösewichte nahezu im Alleingang. Für die gradlinige Action sind ja auch die ersten beiden Filme bekannt und vom Publikum geschätzt worden.

Wenn man bei "Angel Has Fallen" das Gehirn ausschaltet und die zahlreichen gewalttätigen Szenen nicht allzu Ernst nimmt, erhält man als Zuschauer einen solide inszenierten Action-Film, der zwar vorhersehbar ist, der aber nicht besser oder schlechter ist, als viele andere derartige Filme. Er wird ganz sicher dank der kompetent und geradlinig inszenierten Action-Szenen auch im Fernsehen sein Publikum finden, das jederzeit ansprechend unterhalten wird. Eine weitere Fortsetzung wird es dieses Mal ganz sicher nicht mehr geben, denn dafür sorgt das, was mit Mike Banning am Ende des Films geschieht.

Zusatz: Während des Abspanns gibt es noch eine Szene, die aber eigentlich überflüssig ist.

Foto 1: Mike Banning (Gerard Butler) befindet sich auf unfreiwilliger Flucht vor dem FBI. Nun versucht er verzweifelt, seine Ehefrau zu kontaktieren. © ZDF / Simon Varsano
Foto 2: Eigentlich möchte Mike (Gerard Butler, l.) sein Amt beim Secret Service niederlegen. Doch das lässt Präsident Trumbull (Morgan Freeman, r.) nicht zu und gibt ihm seine Dienstmarke wieder zurück. © ZDF / Jack English

Info:
Angel Has Fallen (USA 2019)
Originaltitel: Angel Has Fallen
Genre: Drama, Action
Filmlänge: ca. 121 Min.
Regie: Ric Roman Waugh
Drehbuch: Robert Mark Kamen, Katrin Benedikt, Creighton Rothenberger
Darsteller: Gerard Butler, Morgan Freeman, Jada Pinkett Smith, Nick Nolte, Danny Huston, Piper Perabo, Tim Blake Nelson u.a.
FSK: ab 16 Jahren
Free-TV Premiere ist am Mo. 27.12.2021 um 22:15 im ZDF. Eine Wiederholung wird in der Nacht von Di. 30.12. auf Mi. 31.12.2021 um 0:45 Uhr gezeigt.