Bildschirmfoto 2022 03 17 um 00.33.12Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. März 2022, Teil 2

Eshkol Nevo

Tel Aviv (Weltexpresso) – Der Buchautor über DREI ETAGEN:  Mein Roman ist vor der Corona-Pandemie entstanden. Auch Nanni Morettis umwerfende Verfilmung – DREI ETAGEN – wurde gedreht und fertiggestellt, bevor Begriffe wie „Lockdown“, „Social Distancing“ und „Quarantäne“ unseren Alltag bestimmten. Und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Premiere des Films 2021 auf dem Festival von Cannes genau zum richtigen Zeitpunkt stattfand.

Eineinhalb Jahre lang mussten wir Abstand halten und waren über einen langen Zeitraum von Freunden und Verwandten getrennt. DREI ETAGEN führt uns vor Augen, wie kostbar und doch auch schwierig enge Beziehungen sein können. Das gilt für Paare, für Eltern und ihre Kinder, es gilt auch für Nachbarn. Die grausame Anfangsszene, in der ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, durch eine Scheibe kracht und in einem engen Raum gefangen ist, steht symbolisch für die Schicksale der Protagonisten, die immer wieder kollidieren. Manchmal rein zufällig, manchmal lösen sich die Konflikte, doch die Begegnungen bleiben nie ohne Folgen.

Vor fast vier Jahren bekam ich unverhofft eine E-Mail von einem meiner Lieblingsregisseure: Nanni Moretti. Er hatte meinen Roman gelesen und fragte an, ob er ihn als Drehbuch adaptieren dürfe. Spontan dachte ich, jemand hätte sich einen Scherz erlaubt und sich als Nanni Moretti ausgegeben. Also fragte ich nach seinem künstlerischen Konzept für den Film. In einem zweiseitigen Exposé erklärte mir Nanni dann, er wolle die einzelnen Episoden des Romans enger miteinander verflechten. Der Schauplatz werde von Israel nach Rom verlegt, aber das Wesen des Romans solle erhalten bleiben. Das Wesen des Romans ist düster, so dachte ich bei mir. Ein kommerziell erfolgreicher Film würde nicht auf die Fragen eingehen können, die der Roman aufwirft – die Dynamik von Paarbeziehungen oder das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern. Doch wer könnte diese Herausforderung besser meistern als der Autor und Regisseur von LIEBES TAGEBUCH, DAS ZIMMER MEINES SOHNES oder MIA MADRE?

Also antwortete ich dem echten Nanni Moretti. Ich gab ihm meinen Segen unter der Bedingung, dass ich mich nicht einbringen würde. Ich wollte weder das Drehbuch gegenlesen noch der Besetzung zustimmen. Ich wollte auch nicht im Schneideraum sitzen. Bei früheren Adaptionen meiner Bücher hatte ich die Erfahrung gemacht: je weniger ich in die Entstehung des Films eingebunden war, desto besser. Ich wollte nur den fertigen Film sehen.

Das habe ich nun bereits zwei Mal getan. Bei der ersten Sichtung suchte ich noch nach meinem Roman, ich bemerkte und bedauerte vor allem die Änderungen und Streichungen. Bei der zweiten Sichtung war ich offener für Emotionen. Ich ließ zu, dass mich der Film anrührte und bewegte. Ich weinte, ich lachte. Ich spürte wieder die Beklemmung, die mich beim Schreiben erfasst hatte, die verborgenen Motive, die mich zum Schreiben geführt hatten. Als der Abspann lief, wurde mir klar: diese Filmemacher sind ohne Angst. Sie blicken tief in die Abgründe der Seele und leuchten sie mit der Laterna Magica des Kinos aus. Wann ist es besser für ein Kind, die Beziehung zu seinen Eltern abzubrechen? Was geschieht mit einer Frau, die sich zwischen ihrem Mann und ihrem Kind entscheiden muss? Wo verläuft die Trennlinie zwischen elterlicher Sorge und krankhafter Besessenheit? Was verbergen Nachbarn hinter verschlossenen Türen? Was würden wir tun, wenn ein schwarzer Rabe in unserem Wohnzimmer erscheint und nicht mehr wegfliegt?
Der Film gibt keine einfachen Antworten auf all diese Fragen. Echte Kunst gibt keine Antworten, sie wirft nur noch mehr Fragen auf.

Vor zehn Jahren schrieb ich einen Roman namens THREE FLOORS UP – die Bekenntnisse dreier einsamer Sünder, die im gleichen Wohnhaus lebten und nichts wussten über das Leid der anderen.

Der Film löst diese Einsamkeit auf, er verbindet die Schicksale der Protagonisten miteinander. Er lässt zu, dass sie sich gegenseitig verletzen und heilen, dass sie zornig aufeinander sind und sich gegenseitig verzeihen. Er erinnert uns daran, dass unser eigenes Wohlergehen tatsächlich immer an das Wohlergehen anderer Menschen geknüpft ist. Gerade in einer Zeit, die so schmerzlich ist wie die heutige, ist es wichtig, daran zu erinnern.

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Info:;
BESETZUNG
Dora Margherita Buy
Lucio Riccardo Scamarcio
Monica Alba Rohrwacher
Vittorio Nanni Moretti

STAB
Regie Nanni Moretti
Drehbuch Nanni Moretti, Federica Pontremoli, Valia
Santelli - nach dem Roman ÜBER UNS von
Eshkol Nevo


Der Roman ÜBER UNS von Eshkol Nevo ist im dtv Verlag erschienen
ISBN 9783423147514.