Zum 30jährigen Jubiläum kommt der Film nur am Dienstag 5. April 2022 zurück ins Kino
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Studiocanal bietet seit November 2022 jeden Monat einen älteren Film im Rahmen der "Best of Cinema" Reihe an. Die Filme werden immer am ersten Dienstag im Monat in über 300 Kinos in Deutschland gezeigt. Die Filme waren im Januar "Tod auf dem Nil" (1978), im Februar "Mulholland Drive - Straße der Finsternis" (2001) und im März "Total Recall - Totale Erinnerung" (1990). Für den 5. April ist jetzt "Grüne Tomaten" (1991) vorgesehen.
Als nächste Filme sind dann "Die fabelhafte Welt der Amélie" (2001) am 3.Mai, "La Boum - Die Fete" (1980) am 7. Juni und "Léon - Der Profi" (1994) am 5. Juli geplant. Aber auch in der 2. Jahreshälfte wird es im Rahmen der "Best of Cinema" Reihe weitere bekannte Filme zu sehen geben.
"Grüne Tomaten" ist eine Oscar-nominierte Literaturverfilmung, nach dem 1987 erschienen Roman Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Cafe von Fannie Flagg. Die Autorin hat auch selbst zusammen mit Carol Sobieski das Drehbuch geschrieben. Regisseur des Films ist Jon Avnet.
Bei einem Krankenhausbesuch trifft die übergewichtige und frustrierte Hausfrau Evelyn Couch (Kathy Bates) auf die schrullige, lebenslustige Ninny Threadgoode (Jessica Tandy). Die Begegnung mit der alten Dame verändert Evelyns Leben, was auch ihr Mann Ed (Gailard Sartain) zu spüren bekommt. Auslöser dieser Entwicklung ist Ninnys spannende Geschichte einer innigen Beziehung zwischen zwei Frauen in den 1930er Jahren: In den Südstaaten eröffnen Idgie Threadgoode (Mary Stuart Masterson) und Ruth Jamison (Mary-Louise Parker) gemeinsam das 'Whistle Stop Café, in dem nicht nur Weiße, sondern auch Schwarze bedient werden. Das ruft den Ku-Klux-Klan und besonders Ruths gewalttätigen Ex-Ehemann Frank Bennett (Nick Searcy) auf den Plan. Doch die Frauen wissen sich zu wehren...
Die Tragikomödie kam in Deutschland erstmalig 1992 in die Kinos. Studiocanal bietet zum 30jährigen Jubiläum nun die Möglichkeit, sich die bewegende Geschichte, die sich zu einem Evergreen entwickelt hat, erstmalig oder erneut auf der großen Leinwand anzusehen. Der Film wurde1992 für 2 Oscars nominiert und zwar Jessica Tandy als beste Nebendarstellerin sowie Fannie Flagg und Carol Sobieski für das beste adaptierte Drehbuch.
"Grüne Tomaten" ist ein wunderbar gelungener Film, der auch bei einer Laufzeit von über zwei Stunden nie langweilig wird und der sowohl in der zentralen Story rund um Idgie und Ruth als auch in der Rahmenhandlung rund um Evelyn und Ninny spannend erzählt ist.
Auf der "Best of Cinema" Webseite (https://www.bestofcinema.de/gruene_tomaten) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit der Film am 5. April 2022 zu sehen sein wird.
Foto 1: Plakat "Best of Cinema" © Studiocanal GmbH
Foto 2: Mary Stuart Masterson als Idgie Threadgoode und Mary-Louise Parker als Ruth Jamison © Studiocanal GmbH
Info:
Grüne Tomaten (USA 1992)
Originaltitel: Fried Green Tomatoes
Genre: Drama, Komödie, Literaturverfilmung
Filmlänge: 130 Min.
Regie: Jon Avnet
Drehbuch: Fannie Flagg und Carol Sobieski nach Flaggs Roman Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Cafe (1987)
Darsteller: Kathy Bates, Jessica Tandy, Mary Stuart Masterson, Mary-Louise Parker, Stan Shaw, Cicely Tyson, Chris O'Donnell u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Der Film wird nur am Dienstag 5.4.2022 im Rahmen der "Best of Cinema" Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland gezeigt.