Andy Warhols Geisterwissenschaft: Über OUTER AND INNER SPACE“. Filmreihe von Donnerstag, 6. Februar bis Mittwoch, 26. Februar

 

Siegrid Püschel

 

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Andy Warhol zählt zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Zu seinem OEuvre gehören zahlreiche Filme, die der Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren sukzessive in restaurierten Kopien zugänglich gemacht wurden. Die Vorlesungsreihe geht der These nach, dass Warhols lange verborgen gebliebenen Filme möglicherweise der wichtigste Teil seines Werkes sind, da seine ästhetische Konzeption generell auf den Film ausgerichtet scheint.

 

 

Schon in seiner Malerei und seinen Siebdruck-Arbeiten hat Warhol immer wieder den Starkult zum Thema gemacht. Serialität und Reproduzierbarkeit der technischen Bildmedien sind von Anfang an Gegenstand seiner Kunst. Es scheint somit nur konsequent, dass Warhol 1963 anfing, Filme zu machen, und sich diesem Medium über längere Zeit hinweg fast ausschließlich widmete.

 

Donnerstag, 6. Februar, 20:30 Uhr

Andy Warhols Geisterwissenschaft: Über OUTER AND INNER SPACE

Lecture von Juliane Rebentisch (Offenbach)

 

OUTER AND INNER SPACE

USA 1965. R: Andy Warhol

D: Edie Sedgwick. 33 Min. 16mm. Doppelprojektion. OF

 

OUTER AND INNER SPACE ist eines von Warhols bedeutendsten Porträts. Zwei nebeneinander projizierte Filmrollen zeigen jeweils den Superstar Edie Sedgwick im Dialog mit ihrem eigenen Videobild, so dass der Zuschauer auf vier paarweise interagierende Sedgwicks blickt. OUTER AND INNER SPACE ist das Drama der Begegnung zweier Medien, Film und Video, aber auch das Drama einer Begegnung des Stars mit der unheimlichen Phantomexistenz der eigenen medialen Spur. Der Vortrag geht den hier inszenierten Spannungsverhältnissen in ihren medientheoretischen und ethischen

Dimensionen nach.

 

Juliane Rebentisch ist Professorin für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main und assoziiertes Mitglied des Frankfurter Instituts für Sozialforschung.

 

 

Samstag, 08.02.2014, 18:00 Uhr

Mittwoch, 12.02.2014, 18:00 Uhr

PAINTERS PAINTING – THE NEW YORK ART SCENE: 1940-1970

USA 1972. R: Emile De Antonio

Dokumentarfilm. 117 Min. 16mm. OF

 

De Antonio nahm zahlreiche Interviews mit prominenten Künstlern wie Andy Warhol, Jasper Johns, Willem de Kooning oder Robert Rauschenberg auf. Das Ergebnis ist ein faszinierender Film über die New Yorker Kunstszene zwischen 1940 und 1970.

 

 

Samstag, 15.02.2014, 18:00 Uhr

Mittwoch, 12.02.2014, 18:00 Uhr

BLOW UP

Großbritannien/Italien/USA 1966. R: Michelangelo Antonioni

D: Vanessa Redgrave, Sarah Miles, D. Hemmings. 111 Min. 35mm. OmU

 

Ein junger britischer Starfotograf lichtet beinahe zufällig ein Liebespaar in einem Park ab. Beim Entwickeln stellt er fest, dass er Zeuge eines Mordversuchs geworden sein könnte.

 

 

Samstag, 22.02.2014, 18:00 Uhr

Mittwoch, 26.02.2014, 18:00 Uhr

BE KIND REWIND Abgedreht

USA 2008. R: Michel Gondry

D: Jack Black, Mos Def, Mia Farrow. 102 Min. 35mm. OmU

 

Der Angestellte Mike hütet die Videothek seines Chefs. Sein Freund Jerry löscht versehentlich alle VHS-Bänder, weil er sich selbst unter Hochspannung gesetzt hat. Kurzerhand drehen Mike und Jerry diverse Filme mit einfachsten Mitteln nach – und wider Erwarten blüht das Geschäft.

 

www.deutsches-filmmuseum.de

www.deutsches-filminstitut.de