redrocketSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. April 2022, Teil 9

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Alle Filme von Sean Baker entstehen aus einem präzisen Gefühl für den Ort, der lebendig und wahrheitsgetreu eingefangen wurde. Das gilt für seine frühen New York City-Filme (Take Out, Prince of Broadway), seine nuancierten, schillernden Beschwörungen von Los Angeles und dem dunstigen Hollywood (Starlet, Tangerine L.A.) als auch für seinen heruntergekommenen Sunshine State in The Florida Project, der im Magic Castle, einem Motel am Stadtrand von Orlando, spielt.

„Ich weigere mich, an einem Set zu drehen", sagt der Regisseur. „Das werde ich nie tun. Ich möchte immer an einem Ort drehen, an dem sich die Geschichte tatsächlich abspielen könnte.

Im Fall von RED ROCKET bedeutete das, dass man sich auf einen Roadtrip zur Erkundung der Drehorte vorbereitete, während die meisten Amerikaner gerade dabei waren, sich an die neuen Rituale der Bleib-zu-Hause-Anweisungen zu gewöhnen. „Alex Coco, einer der Produzenten und ich setzten uns in ein Auto und fuhren nach Texas", erinnert sich Baker. „Wir starteten in Corpus Christie und fuhren Richtung Norden.

Schließlich verliebten sich Coco und Baker in Texas City, eine Hafenstadt an der Golfküste mit Schwerindustrie und einem filmischen Unterton. „Ich weiß, es klingt simpel, aber ich habe ganz Amerika in Texas City gesehen", sagt Baker. „Ich sah amerikanischen Stolz und Intuition. Ich sah auch eine Industrie, die zu einem Dinosaurier wird. Sogar der Name Texas City: Für Außenstehende könnte er für ganz Texas stehen. Die Stadt repräsentiert die Nation."

Im nahe gelegenen Port Arthur fanden Baker und Coco das Donut Hole, einen Laden, der für den Film nicht einmal umbenannt werden musste. „Als ich ihn fand, fiel ich auf die Knie und dankte den Filmgöttern", sagt Baker und lacht. „Es liegt direkt am Rande der Raffinerie. Einen besseren Drehort kann man nicht finden. Wir konnten an einem realen Ort während der realen Geschäftszeiten drehen."

Um das besondere Gefühl eines texanischen Sommers - die drückende Hitze und die erdige Atmosphäre - einzufangen, brauchte man einen erfahrenen lokalen Kameramann. Drew Daniels, ein Veteran der Filme von Trey Edward Shults (Krisha, It Comes at Night, Waves), war die perfekte Wahl. Shults stellte Baker und Daniels einander vor.

„Er hat so ein gutes Auge", schwärmt Baker von Daniels. „Wir waren vom ersten Tag an auf derselben Seite. Mit jedem Film, den ich gesehen habe, war ich mehr beeindruckt, und bei Waves war ich dann so drauf: ‚Oh, ja. Dieser Typ ist großartig.‘"

Ein früher Aha-Moment und visueller Bezugspunkt zwischen Regisseur und Kameramann war die Rückkehr zu Steven Spielbergs frühem Spielfilm Sugarland Express. „Wir wollten unbedingt, dass unser Film so aussieht, als wäre er von 1974", sagt Baker. „Der Film hat eine klassische amerikanische Atmosphäre. Außerdem spielt er zufällig außerhalb von Houston, wo wir unseren Film gedreht haben. Wir haben uns den Film zunächst angesehen, um zu sehen, wie (Kameramann) Vilmos Zsigmond die Landschaft abgebildet hat. Aber dann wurde es zur filmischen Sprache".

„Ich habe Sean Sugarland Express gezeigt, weil mir die Art und Weise, wie sie die Fahrt aufgenommen haben, besonders gut gefiel", erinnert sich Daniels. „Außerdem war der Film anamorph und hatte die Farben, die wirklich repräsentativ für Texas sind, die Farben, von denen ich wusste, dass wir sie beim Drehen von Sonnenuntergängen vor Raffinerien bekommen würden, diese verrückte Mischung aus Grün- und Orangetönen der Rohre mit der natürlichen Schönheit der Sonnenuntergänge.“

„Es gibt da diese Luftfeuchtigkeit, die einfach in der Kamera durchscheint", fährt Daniels fort. „Das Glitzern auf den Menschen. Der Vibe von Texas macht es zu einem einzigartigen Ort."

Ihre Suche führte sie zum körnigen, rauen 16-mm-Format, wobei sie, wie Daniels erklärt, eine spezielle Panavision-Ausrüstung und anamorphotische Objektive verwendeten, die für Steven Soderberghs Che - Revolución entwickelt, aber aus irgendeinem Grund aufgegeben wurden.

Hinzu kam Bakers visuelle Besessenheit von italienischen Exploitation-Filmen aus den 1970er Jahren, vor allem von den Regisseuren Fernando Di Leo (Der Mafia Boss – Sie töten wie Schakale) und Umberto Lenzi (Spasmo). „Ich finde sie faszinierend, ihre Herangehensweise an Erotik", sagt Baker. „Viele von ihnen beschäftigten sich mit dieser Lolita-artigen Figur. Da ich einen Film über Sex und Sexualpolitik drehen wollte, beschloss ich, diesen Stil zu übernehmen. Ich wollte wirklich, dass RED ROCKET fast eine Hommage ist. Daher kommen die Zooms, der Bildausschnitt. Gleichzeitig hat der Film aber auch etwas Bedrohliches an sich, denn es geht um Ausbeutung.“

Baker, Daniels, die Darsteller und die kleine, aber engagierte Crew begannen ihre 23-tägige Produktion mit einer ähnlich rauen Einstellung. „Während der gesamten Dreharbeiten spielten wir buchstäblich Katz und Maus mit dem Sicherheitsdienst der Raffinerie", erinnert sich Daniels. „Wir sahen sie die Straße entlang kommen und versteckten unsere Kameras. Wir fühlten uns wie Super-Guerilleros, als wären wir Kriminelle, die der Polizei entkommen und dann zurückkommen. Das hatte etwas Aufregendes an sich."

„Ich glaube nicht, dass es sich nur wie ein Guerilla-Dreh anfühlte, es war einer", sagt Baker. „Es fühlte sich organisch und roh an, als würden wir das echte Leben einfangen." 

Die Darsteller, die so oft wie möglich in die Realität eintauchten, fanden sich schnell zurecht. „Als wir in Texas waren und in diesem Haus drehten", erinnert sich Bree Elrod, „dachte ich: Oh, ich verstehe das. Ich weiß, was diese Welt ist. Es wurde sehr intuitiv."

Son, eine relative Newcomerin, blühte in dieser Atmosphäre auf. „Mit Sean kann man machen, was man will", sagt sie. „Er wird sagen: 'Ja, lass uns das ausprobieren'. Er gibt dir so viel Selbstvertrauen - wie der beste Energizer-Hase. Er kommt einfach immer mit neuen Ideen.“

„Es gibt keine Fehler, habe ich immer zu ihr gesagt", fügt Baker hinzu. „Es gibt keinen Grund, sich am Set zu blamieren, denn wir sind alle Freunde. Es wird eine Menge Dinge geben, die wir im Schneideraum lassen, aber das ist Teil des Prozesses. Wir verbrennen einfach Film."

Simon Rex hingegen brachte seine jahrzehntelange Erfahrung in die tägliche Arbeit ein und verlieh der oft chaotischen Situation Stabilität und Sicherheit. „Ich weiß noch, wie nervenaufreibend und beängstigend es war, als ich vor Jahren das erste Mal gedreht habe", sagt Rex. „Zu wissen, wie man auf der Stelle tritt oder einen Satz aus dem Off für einen anderen Schauspieler sagt, nur um freundliche Vorschläge zu machen - man will die Leute einfach nur beruhigen."

„Ich hätte keinen besseren Partner für diese Arbeit finden können", sagt Baker über Rex. „Simon war unglaublich einfühlsam, wenn es darum ging, einige der expliziteren Szenen zu drehen. Er war einfach extrem respektvoll und reif. Das hat es so viel einfacher gemacht. Jetzt sind wir gute Freunde."

Was Rex' eigenen Frontalauftritt angeht, ist er erfrischend gelassen: „Ich bin wirklich an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich 46 Jahre alt bin und es mich nicht mehr interessiert. Ich stamme aus San Francisco. Ich hatte Hippie-Eltern."

Baker, der bei seinem siebten Spielfilm Regie führte, ging mit dem Geist eines Problemlösers an die Dreharbeiten heran. „Während es passiert, ist es extrem schwierig", sagt er. „Wir mussten die Hitze, das Unbehagen und den Geldmangel in Kauf nehmen. Denn letztendlich kommt dieses Unbehagen auf dem Bildschirm an. Es fühlt sich echt an."

Seltsamerweise erinnert sich der Regisseur an einen anderen Indie-Film, der ebenfalls in Texas mit einer zusammengewürfelten Crew auf 16 mm gedreht wurde. „Um mit allem fertig zu werden, dachte ich immer wieder an Blutgericht in Texas (The Texas Chain Saw Massacre)", sagt Baker. „Ich habe gelesen, dass das der härteste Dreh war: in Texas, mitten im Sommer. Aber das hat sich in etwas Schönes verwandelt."  

Foto:
©Verleih

Info:
RED ROCKET
von Sean Baker, USA 2021, 128 Min.
mit Simon Rex, Suzanna Son, Bree Elrod, Brittney Rodriguez, Shih-Ching Tsou, Stanley Buffington
Tragikomödie