Bildschirmfoto 2022 04 18 um 07.11.59DER RÄUBER HOTZENPLOTZ eröffnet das Kinderfilmfest München 2022

Lena Lustig

München (Weltexpresso) - Es ist erstaunlich, daß sich die Corona-Pandemie zumindest positiv auf die Produktion von Kinderfilmen auswirkte und überhaupt der Kinderfilm eine größere Bedeutung erhält. Da paßt die Einrichtung des KINDERFILMFEST. MÜNCHEN gut. Das Festival eröffnet dieses Jahr aus der Sektion für das junge Publikum mit der Uraufführung von DER RÄUBER HOTZENPLOTZ. Zum 60. Jubiläum des Kinderbuchklassikers feiert der gefürchtete Räuber in der Neuverfilmung von Michael Krummenacher seine Rückkehr auf die große Leinwand. Zudem bietet Programmleiter Tobias Krell dieses Jahr wieder seinen digitalen Schulworkshop an.

Er ist respektlos, undurchschaubar und berüchtigt: Generationen von Kindern haben den Räuber Hotzenplotz ins Herz geschlossen. Nun erobert er wieder die große Leinwand: Am 24. Juni eröffnet die Neuverfilmung das Kinderfilmfest München, bei der richtige Stars der Branche mitspielen.

Der österreichische Burgtheater-Star Nicholas Ofczarek („Der Pass“) erweckt in der liebevoll inszenierten Verfilmung eine der beliebtesten Kinderbuchfiguren zu neuem Leben. Zum prominenten Ensemble gehören außerdem August Diehl als „Zauberer Petrosilius Zwackelmann“, Olli Dittrich als „Wachtmeister Dimpfelmoser“, Christiane Paul als „Witwe Schlotterbeck“, Luna Wedler als „Fee Amaryllis“, Hedi Kriegeskotte als „Großmutter“ sowie Hans Marquardt und Benedikt Jenke als „Kasperl“ und „Seppel“.

Regisseur Michael Krummenacher hat einen ganz persönlichen Bezug zur Geschichte: „Im Alter von drei Jahren schenkte mir meine Großmutter das erste „Hotzenplotz“-Buch mit Kasperl, Seppel und dem wilden barfüßigen Räuber. Mit all ihren eigenwilligen Figuren, dem anarchischen Humor, mit ganz viel Herz und Magie ermöglicht uns diese fantastische Abenteuergeschichte zu träumen. Und darum geht es doch. Für Kinder und Erwachsene, im Leben und im Kino.“

Für Programmleiter Tobias Krell hätte es dieses Jahr keinen besseren Eröffnungsfilm geben können: „Wer kennt ihn nicht, den fiesen aber ebenso liebenswürdigen Räuber Hotzenplotz? Ich freue mich unglaublich, dass pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum von Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker die Neuverfilmung von Michael Krummenacher bei uns ihre Uraufführung feiert und die Sektion eröffnet.“

Da es letztes Jahr pandemiebedingt keine Schulausflüge zum Kinderfilmfest gab, bot Tobias Krell den Schüler:innen kurzerhand mit einem digitalen Schulworkshop die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Filmwelt zu blicken und zu verstehen, wie eine Filmszene genau entsteht. Über 1000 Schüler:innen nahmen bayernweit teil. Der große Erfolg bestätigt Krell, auch in diesem Jahr einen Workshop anzubieten: „Die Nachfrage nach medienpädagogischen Inhalten ist besonders bei Schulen groß. Daher möchten wir unseren Workshop dieses Jahr wieder allen Schulklassen anbieten, die nicht zu uns nach München kommen können. Und zwar nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland.“

Die teilnehmenden Schulen erhalten lizenz- und kostenfrei Zugang zu einem vorproduzierten Workshop, der Themen aus der Filmwelt lehrreich und interaktiv auf den Grund geht. Filmausschnitte aktueller Filme aus dem diesjährigen Programm sind im Workshop enthalten und dienen als Grundlage für verschiedene Fragestellungen. Moderiert wird das etwa 25-minütige Format von Tobias Krell („Checker Tobi“). Der Workshop wird ab Anfang Juni deutschlandweit den Schulen zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Website.

Das Kinderfilmfest München findet im Rahmen des 39. FILMFEST MÜNCHEN vom 24. Juni bis 2. Juli 2022 statt. Das Gesamtprogramm des Kinderfilmfest München wird Anfang Mai bekanntgegeben.

Foto:
©