csm Die purpurnen Fluesse Schwarzer Mond 16zu9 ZDF Philippe Leroux STORIATELEVISION 82300 0 8 1e9a86a8d4Montagskino im ZDF  am 2. Mai 

Cordula Passow

Mainz (Weltexpresso) - Es bleibt dabei, daß wir uns ernsthaft fragen müssen, seit wann und warum die Krimis im Fernsehen das Programm übernommen haben. Nein, ich gehöre nicht zu denen, die das kritisieren, aber finde erstaunlich, daß kaum darüber gesprochen wird, daß jeden Tag auf vielen Sendern Kriminalfilme laufen. Nichts dagegen habe ich, weil in Kriminalromanen und auch den Verfilmungen sehr viel mehr über individuelle und gesellschaftliche Probleme gesprochen wird als sonst. Und dann kommt man ja in den letzten Jahren herum in der Welt mit diesen Krimis. Es gibt die Städtekrimis, aber auch die, die in anderen Ländern spielen. In Frankreich gibt es für Deutschland wohl die beliebtesten Ermittler, denn die gibt es wie Sand am Meer.

Hier ermitteln Kommissar Niémans und Camille  in der Region Hauts-de-France im Norden von Frankreich. Sie verfolgen einen Serienmörder, der seine Opfer in der Reihenfolge der Sternzeichen tötet.

Während Camille Urlaub am Meer macht, trifft sie auf Paul, dessen Frau spurlos verschwunden ist. Als sie Niémans über den Fall informiert, kommt er spontan zu ihr. Zufällig werden sie Zeugen eines Unfalls, bei dem ein junger Mann in einem Strandsegler stirbt.

Niémans (Olivier Marchal) erzählt Camille (Erika Sainte), dass er als Kind jedes Jahr mit seinem Bruder und seiner Mutter in dem Ort am Meer die Ferien verbracht und dort Nanou (Florence Müller), seine erste große Liebe, kennengelernt habe.

Als Niémans und Camille bei einem Spaziergang am Strand Zeugen des tödlichen Unfalls eines Strandseglers werden, der aber ganz offensichtlich kein Zufall gewesen sein kann, erkennen sie das Muster eines Mörders. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf die Spur eines gnadenlosen Serienmörders, der seine Opfer in der Reihenfolge der Sternzeichen zu töten scheint. Immer wieder führt die Spur zu Werner (Bastien Bouillon). Dieser ist jedoch sehr krank, sitzt im Rollstuhl und lebt mit seinen Schlangen in einem abgelegenen Haus.

Foto:
©zdf.de

Info
:
Free-TV-Premiere
Montag, 02. Mai 2022, 22:15 Uhr
ZDFmediathek, Samstag, 30. April 2022, ab 10 Uhr

Stab
Buch Sylvie Simon
Schnitt Stratos Gabrielidis
Herstellungsleitung Martin du Guerny

Besetzung
Camille Delaunay    Erika Sainte
Pierre Niémans       Olivier Marchal
Werner                    Bastien Bouillon
Lebel                       Jeanne Rosa