Redaktion
Berlin (Weltexpresso) – Samuel Girardi ist eine echte Neuentdeckung, AMELIE RENNT ist sein erster Kinofilm und darin übernimmt er direkt eine Hauptrolle. Sein Regisseur Tobias Wiemann sagt über die Rolle BART mit der Besetzung durch Samuel Girardi:„Da die Geschichte in Südtirol spielt und die Figur Amelie einen einheimischen Jungen trifft, war es unser Ziel für diese Rolle auch einen original Südtiroler Jungen zu finden, um so authentisch wie möglich zu sein.
Doch da lag auch schon das Problem. Es gibt nicht viele Jungen in dem Alter in Südtirol und es gibt noch viel weniger Jungen in dem Alter, die sich auch für die Arbeit vor der Kamera eignen. Nach den ersten Castingbändern dachten wir eigentlich es gibt keinen. Einen Monat vor Drehbeginn, hatten wir vier eventuell mögliche Jungen ohne jegliche Schauspielerfahrung auf der Liste. Keine Woche später saß ich mit den Jungs aus Südtirol, nach einer Drehortbesichtigung in den Bergen, in einem Kleinbus nach München, um alle möglichen Konstellationen an Amelie und Bart Favoriten miteinander spielen zu sehen.
Nach den ersten drei Jungs hatte ich aber leider wenig Hoffnung unser Paar noch zu finden. Dann betrat Samuel Girardi als letzter den Raum. Mit seinen roten, lockigen Haaren, seiner Größe und seinem herzlichen Lachen war er eine echte Erscheinung, aber absolut nicht der Bart, den ich mir vorgestellt hatte. Zum Glück. Denn er war viel mehr als das, er war perfekt für die Rolle. Schon nach der ersten Szene mit Mia Kasalo wussten wir, dass wir das perfekte Paar gefunden hatten.“
Fragen an Samuel Girardi
Du spielst Bart, der mit der Hauptfigur Amelie ein Abenteuer erlebt und für sie zu einem Freund wird. Wie würdest du Bart beschreiben?
Ich würde Bart als einen fleißigen Jungen beschreiben, sehr herzensgut und altruistisch. Doch er wurde stark durch den Verlust seines Vaters gekennzeichnet, weshalb er manchmal auch ein übertrieben großes Verantwortungsbewusstsein hat und viel Ballast mit sich trägt. Er ist auch ein Dickschädel der nicht leicht von seiner Meinung abzubringen ist, aber trotz allem ein stets hilfsbereiter Mensch, der auch das Wohlergehen anderer vor seinem stellt.
Was hat dich an der Rolle besonders gereizt?
Ich fand es sehr interessant, die Welt aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Mich reizte es zu wissen, ob und wie Bart es schafft trotz so vielen Stress Amelie zu helfen. Und dieser Mix aus Abenteuerlust und Verantwortungsbewusstsein finde ich, macht Bart sehr interessant, denn man weiß nie welche Seite an ihm mehr überwiegen wird.
Gibt es eine Szene im Film, die du besonders gelungen findest? Wenn ja welche und warum?
Ja, die Szene wo Amelie nach der Nacht im Unterschlupf – obwohl Bart ihr gesteht, selbst nicht an Wunder zu glauben – das Ruder in die Hand nimmt und den Aufstieg mit neuer Motivation fortsetzt. In dieser Szene herrscht im Film eine sehr schöne Harmonie und man merkt, dass die beiden echt zusammengewachsen sind.
Welche Schwierigkeiten gab es beim Dreh? Gab es eine Szene, die dir besonders schwer fiel?
Da wir viel im Freien gedreht haben und das Wetter zu den Drehzeiten recht unstabil war, gab es natürlich viele Verzögerungen. Einmal kam ein Gewitter auf und unser Bergführer mahnte, wir müssten sofort umkehren, obwohl das Wetter zu dem Zeitpunkt völlig okay schien und wir inmitten der Dreharbeiten waren. Doch knappe 15 Minuten später blitzte es und es schneite sogar. Die Szenen die mir vom Spielen am schwersten fielen? Ich fand die Szene wo Amelie am Elektrozaun einen Schock vortäuscht recht schwierig zu spielen und wegen der Anspannung und Nervosität natürlich auch die Szene an meinem ersten Drehtag, nämlich die, wo Amelie in der Wiese liegt und Bart ihr helfen will und ihr sein Brot anbietet.
In AMELIE RENNT spielst du deine erste große Rolle in einem Kinofilm. Wie war die Zusammenarbeit mit Mia Kasalo, die Amelie spielt und wie war es mit etablierten Darstellern wie Jasmin Tabatabai, Susanne Bormann und Denis Moschitto zu drehen?
Meine Erfahrung am Set war großartig. Ich kam mit allen super zurecht und es war eine sehr angenehme Stimmung. Mit Mia verstehe ich mich sehr gut. Sie hat ja schon mehr Erfahrung und hat die Sache super gemeistert und war eine sehr angenehme Anspielpartnerin. Sie hat mir sehr geholfen und gab mir Sicherheit, da sie sich nicht groß aufspielte und die Sache locker anging, was auch eine gute Stimmung ans Set brachte. Und genauso toll war die Zusammenarbeit mit den “etablierten” Schauspielern. Alle waren sehr hilfsbereit, zuvorkommend und locker, was mir viel Sicherheit und Motivation gab, da diese Welt für mich ja völlig fremd war.
Foto:
Verleih
Info:
Stab
REGIE. Tobias Wiemann
Drehbuch Natja Brunckhorst
Besetzung
AMELIE. Mia Kasalo
BART. Samuel Girardi
SARAH. Susanne Bormann
LUKAS. Denis Moschitto
DR. MURTSAKIS Jasmin Tabatabai
STEFFI. Shenia Pitschmann
DVD
Laufzeit 93 Minuten
Bild Cinemascope, 1:2,40
Ton Dolb Digital 5.1.
EAN 4250128422314
Verpackungsart DVD.Softbox
Wendecover. ja
Abdruck aus dem Presseheft
Verleih
Info:
Stab
REGIE. Tobias Wiemann
Drehbuch Natja Brunckhorst
Besetzung
AMELIE. Mia Kasalo
BART. Samuel Girardi
SARAH. Susanne Bormann
LUKAS. Denis Moschitto
DR. MURTSAKIS Jasmin Tabatabai
STEFFI. Shenia Pitschmann
DVD
Laufzeit 93 Minuten
Bild Cinemascope, 1:2,40
Ton Dolb Digital 5.1.
EAN 4250128422314
Verpackungsart DVD.Softbox
Wendecover. ja
Abdruck aus dem Presseheft