Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Mai 2022 , Teil 5
maja0
Noel Cleary

München (Weltexpresso) - Wieder gehen wir im Kino auf eine Reise mit Biene Maja – mitten hinein in die bunte, vielfältige Welt, die sie und die anderen Insekten bewohnen. Majas liebevolles Wesen spricht Kinder direkt an. Durch Majas Abenteuer und Erfahrungen entdecken sie auf spielerische Art, was Freundschaft und Vertrauen bedeuten, wie man seine persönliche Identität findet und welchen Spaß es macht, das Leben auszukosten – so, wie es in Majas Geschichten passiert.

Dass Maja eine so beliebte Kinofigur ist, liegt an ihrer Wärme, ihrer Energie und ihrer Begeisterungsfähigkeit – aber auch daran, dass sie immer offen und ehrlich ist. Majas grenzenlose Neugier und ihre Abenteuerlust garantieren, dass jede Reise mit ihr voller aufregender Geschehnisse und Situationen steckt. Zur Reise gehört aber auch, dass Maja eine richtige Achterbahnfahrt von Emotionen erlebt, wenn sie auf dem Weg vielen neuen Figuren begegnet und ihren Platz in der Welt besser kennen lernt.

Als wir damit begannen, den dritten Film über Maja zu entwerfen, war es uns wichtig, Majas Reise zur Selbsterkenntnis fortzusetzen und dabei Themen und Herausforderungen aufzugreifen, die unser junges Publikum aus seinem eigenen alltäglichen Leben kennt. Die Zuschauer können Maja dabei zusehen, wie sie ihre Intelligenz und ihre positive Haltung dazu nutzt, alle Schwierigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen, zu überwinden.

Im dritten Film erweitern wir Majas Welt noch einmal und schicken sie auf eine Mission in ein gänzlich neues Land. Dabei erforschen wir ganz unterschiedliche Themen; unter anderem entwickeln wir auch Majas Beziehung zu Willi weiter, die durch Majas Handlungen auf eine Belastungsprobe gestellt wird. Maja muss sich darüber klar werden, wer sie ist, und sie muss zu der Erkenntnis gelangen, dass man Vertrauen nicht bloß durch Worte, sondern durch Taten schafft. So rettet sie nicht bloß ihre Freundschaft zu Willi, sondern schafft es auch, die Mission zu erfüllen und Frieden zwischen Ameisen und Krachkäfern zu stiften.

Zur Maja-Filmreihe gehören neben der emotionalen Reise aber natürlich auch jede Menge Comedy und Abenteuer – mit beidem versorgen uns nicht zuletzt die Nebenfiguren im Film wie etwa Eddy und Freddy.

Wir treffen im Verlauf der Reise aber auch auf zahlreiche neue Figuren. Die erste von ihnen ist der Ameisenkurier Charlie, der Maja überredet, das goldene Ei zu den Grünblattameisen zu bringen: Er hat zwar eine große Klappe, ist in den meisten Situationen aber überfordert – seine nervöse Energie bringt die Geschichte erst richtig in Fahrt. Und wir treffen Rumba, die hochbegabte Fährtenleserin der Krachkäfer, die Maja und Willi verfolgt, um ihnen das goldene Ei abzunehmen und so die Pläne der Ameisen zu vereiteln.

Rumbas Clan traut ihr kaum etwas zu, weil ihr nun einmal das prächtige Geweih fehlt, mit dem sich die anderen Krachkäfer brüsten. Sie hat mit diesem Mangel an Unterstützung zu kämpfen, und auch mit ihren Selbstzweifeln, die sie wegen der ständigen Anfeindungen entwickelt. Bei der Verfolgung von Maja und Willi läuft ihr die Zeit davon, sich als gute Verfolgerin zu beweisen, erst recht als das goldene Ei aufbricht und Smoosh, die Prinzessin der Grünblattameisen, hervorkommt!

Als die kleine Smoosh sie vor dem Ertrinken rettet, löst sich Rumba von ihrer bisherigen Überzeugung, dass alle Ameisen böse sind, und entschließt sich, Maja zu helfen.

Smoosh, die Ameisenprinzessin, ist ein vorwitziges Energiebündel und schon sehr viel schlauer, als ihr junges Lebensalter erwarten lassen würde; sie überrascht alle, als sie plötzlich aus dem goldenen Ei geschlüpft kommt. Sie fühlt sich sofort zu Willi hingezogen, während Maja sie gar nicht weiter interessiert – sehr zu Majas Ärger. Viel Komik entsteht dadurch, dass sich Maja bei Smoosh beliebt machen will, während es Willi wider Erwarten richtig Spaß macht, auf das Ameisenbaby aufzupassen. Er wird zu Smooshs Beschützer auf ihrer gefahrvollen Reise.

Smoosh spielt schließlich eine zentrale Rolle dabei, den charismatischen, aber üblen Schurken der Geschichte zu bezwingen: Rumbas älteren Bruder Bombulus. Bombulus ist sehr selbstsicher und überheblich – ein echter Angeber. Er führt die Krachkäfer mit ungestümem Enthusiasmus an. Er sieht sich mindestens so sehr als Entertainer wie als Boss und fängt an zu singen, wann immer er etwas ausdrücken möchte – sehr zur Freude seiner ihm ergebenen Gang von Käfer-Brüdern.

Bombulus und sein Clan erweisen sich als mächtige Gegenspieler für Maja, Willi, Smoosh und die Ameisen, als sie in einem finalen Showdown aufeinandertreffen. Die Gefahr steigert sich noch, als ein Vogelschwarm Willi, Bombulus und Smoosh entführt. Maja muss die Ameisen und die Käfer vereinen, damit die drei nicht als Vogelfutter enden...!

Schließlich gelingt es Maja und ihrem Team, das Ziel zu erreichen. Sie zeigen uns, dass es einem über die größten Schwierigkeiten hinweghilft, wenn man Freunde hat, denen man vertrauen kann. Und wir lernen, dass auch aus erbitterten Feinden am Ende enge Freunde werden können, wenn sie die Augen öffnen und erkennen, dass Kooperation immer besser ist, als gegeneinander zu kämpfen.

Ich bin sicher, dass unsere herzerwärmende Story voller Comedy, Abenteuer und Überraschungen ihr Publikum finden und überzeugen wird. Die Geschichte bleibt Majas Welt treu, so dass sowohl Newcomer als auch die Fans der beiden vorigen Filme Majas neues Abenteuer von ganzem Herzen genießen können.

Nun aber Vorhang auf für DIE BIENE MAJA – DAS GEHEIME KÖNIGREICH!

Foto:
©Verleih

Info:
Die Biene Maja - Das geheime Königreich (Deutschland 2020)
Genre: Kinderfilm, Animation, Abenteuer
Filmlänge: 85 Min.
Regie: Noel Cleary, Alex Stadermann
Drehbuch: Fin Edquist nach der Vorlage von Waldemar Bonsels
Deutsche Sprecher: Theresa Zertani, Jan Delay, Sasha, Emilia Schüle, Sonja Deutsch, Juana von Jascheroff, Santiago Ziesemer, Mario von Jascheroff, Constantin von Jascheroff u.a.
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 05.05.2022