LaBoum1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt der Film nur am Dienstag 7. Juni 2022 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Weltexpresso (Frankfurt am Main) - 1980 erlangte die 13jährige Sophie Marceau bei ihrem Film-Debüt in der Rolle der gleichaltrigen Victoria "Vic" Beretton internationale Aufmerksamkeit und avancierte zum internationalen Publikumsliebling. "La Boum - die Fete" war nicht nur in Frankreich sehr erfolgreich, da er die Gefühle von Teenagern ernst nimmt und respektiert. Deshalb spricht der Film über die Irrungen und Wirrungen der Pubertät auch mehr als 40 Jahre nach seiner Premiere immer noch junge Menschen und Erwachsene an - natürlich ist bei letzteren auch ein bisschen Nostalgie dabei.

Die 13jährigen Vic ist - nachdem sie mit ihren Eltern von Versailles nach Paris gezogen ist, in das Alter gekommen, in dem man die ersten Erfahrungen, Freuden und Probleme eines Heranwachsenden erlebt. Dazu gehören auch Stress mit den Eltern, die erste große Liebe und der unvermeidbare Liebeskummer.

Da gleichzeitig Vics Eltern (Claude Brasseur und Brigitte Fossey) ihre eigenen (Ehe-)Probleme haben, findet das junge Mädchen bei ihren ersten Erlebnissen um ihre erste große Liebe, Mathieu (Alexandre Sterling), vor allem bei ihrer Urgroßmutter Poupette (Denise Grey) Trost, einer lebenslustigen Frau und berühmten Harfenistin, die mit ihrer eigenen Lebenserfahrung Vic Ratschläge in Sachen Liebe erteilt...

Studiocanal bietet seit November 2021 jeden Monat einen älteren Film im Rahmen ihrer Best of Cinema Reihe an. Die filmischen Meisterwerke sind immer am ersten Dienstag im Monat in über 300 Kinos in Deutschland zu sehen. Die französische Teenager-Komödie "La Boum - Die Fete" (1980) von Regisseur Claude Pinoteau ist der Film für Juni und kehrt am 7. Juni für einen Tag exklusiv auf die große Leinwand zurück.

Weitere bekannte Filme werden aber auch in der 2. Jahreshälfte 2022 im Rahmen der Filmreihe zu sehen sein. So sind am 5. Juli "Léon - Der Profi" (1994) von Regisseur Luc Besson mit Jean Reno und der damals 12jährigen Natalie Portman, am 2. August Ang Lees "Tiger and Dragon" (2000) mit Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh und Zhang Ziyi und für den 6. September ist "Highlander - Es kann nur einen geben" (1986) von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Sean Connery geplant.

LaBoum2Weiter geht es am 4. Oktober mit "Reservoir Dogs" (1992), dem Debütfilm von Regisseur Quentin Tarantino mit Harvey Keitel und Michael Madsen, am 1. November wird "Die Klapperschlange" (1991) von John Carpenter mit Kurt Russell gezeigt werden und für den 6. Dezember ist "African Queen" (1951) von Regisseur John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn vorgesehen.

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/la_boum-die_fete) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 7. Juni 2022 "La Boum - Die Fete" zu sehen sein wird.

Foto 1: Sophie Marceau als Victoria "Vic" Beretton © Studiocanal GmbH
Foto 2: Sophie Marceau als Vic und Denise Grey als Urgroßmutter Poupette © Studiocanal GmbH

Info:
La Boum - Die Fete (Frankreich 1980)
Originaltitel: La Boum
Genre: Komödie, Drama
Filmlänge: ca. 111 Min.
Regie: Claude Pinoteau
Drehbuch: Danièle Thompson, Claude Pinoteau
Darsteller: Sophie Marceau, Claude Brasseur, Brigitte Fossey, Denise Grey, Alexandre Sterling u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 12 Jahren
"La Boum - Die Fete" wird nur am Dienstag 7.6.2022 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein.