Lange Oscar®-Nacht am Sonntag, 2. März im Kino des Deutschen Filmmuseums, Teil 1

 

 

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Premiere im letzten Jahr war ein voller Erfolg, wenngleich viel Arbeit für alle Mitarbeiter des Deutschen Filmmuseums: die lange Oscarnacht, die am Sonntag um 23 Uhr beginnt und bis zum nächsten Morgen dauert; ab ca. 1.30 Uhr wird die Fernsehübertragung auf der Kinoleinwand gezeigt. Aber das ist längst nicht alles.

 

 

Zum zweiten Mal also kann das Publikum am Sonntag im Deutschen Filmmuseum bei der Verleihung von Hollywoods wichtigstem Filmpreis, dem Oscar®, live mitfiebern. Die Oscar®-Nacht im Filmmuseum ist die einzige von der Academy in Los Angeles genehmigte Viewing-Party in ganz Deutschland! Das liegt an den guten Kontakten, die auch im letzten Jahr zur großen Oscarausstellung geführt hatten. Damit aber die Ausgangspositionen für die Interessierten gleich sind, werden die oscarnominierten Filme vorab noch einmal gezeigt.

 

Von Freitag, 28. Februar, bis Sonntag, 2. März, zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums allerdings nur die nominierte Filme aus der Kategorie Bester Film und Bester fremdsprachiger Film. Das Programm folgt in Teil 2.

 

In der Oscar®-Nacht, am Sonntag, den 2. März, ist das Haus ab 23 Uhr die ganze Nacht geöffnet – bevor die Live-Übertragung der glamourösen Show startet, stimmt ein abwechslungsreiches Programm auf die Oscar®- Nacht ein: Erfrischt durch einen prickelnden Begrüßungsdrink, präsentiert von POMP Rosé, darf beim großen Oscar®-Tippspiel in allen 24 Kategorien mitgetippt werden; als Gewinn winkt den Teilnehmern ein Lufthansa-Flug für zwei Personen nach Los Angeles.

 

Unterstützung gibt’s vom Oscar®-Experten Michael Kinzer, der im „Oscar®-Orakel“ seine Prognosen vorstellt. In der Bluebox im 4. Stock können sich Besucher in oscar®prämierte Filme hineinfotografieren lassen oder sich an die Seite der Stars auf den roten Teppich in Los Angeles beamen. Gerne auch im „Red-Carpet-Outfit“, das die Glamour Look Academy mit kostenfreiem Profi-Make-up und oscarreifem Hairstyling abrundet.

 

Und nach dem Foto am besten gleich im neuen Look auf einen leckeren Themen-Cocktail an die Oscar®-Bar im Erdgeschoss. Dort legt DJ Antje-Maya Hirsch (radio x – Music for Films) beliebte Filmhits und Soundtracks auf, und das Filmcafé bietet Getränke und Snacks bis in die frühen Morgenstunden. Zum Durchhalten motiviert von 3 Uhr morgens an das kostenfreie Frühstücksbuffet vom Steigenberger Frankfurter Hof.

 

INFO:

 

Karten zu 18 Euro / 15 Euro (ermäßigt) gibt es im Deutschen Filmmuseum

sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen* und online im ADticket-Shop*.

(*zzgl. VVK-Gebühren)

 

Weitere Informationen unter:

oscar-nacht.deutsches-filmmuseum.de

 

www.deutsches-filmmuseum.de

www.deutsches-filminstitut.de