TigerDragon1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt Ang Lees Meisterwerk nur am Dienstag 2. August 2022 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Weltexpresso (Frankfurt am Main) - Das als "Grünes Schwert" bekannte 400 Jahre alte wertvolle Schwert wird den beiden Martial-Arts Kriegern Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) und Yu Shu Lien (Michelle Yeoh), gestohlen, das Yu Shu Lien eigentlich dem ehrenwerten Sir Te (Sihung Lung) überbringen soll. Die symbolische Bedeutung des Schwertes ist von einem solch hohen Wert, dass sein Träger ungemeinen Einfluss erlangen könnte.

Nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd quer über die Dächer findet Lien heraus, wer der maskierte Dieb ist: Jen Yu (Zhang Ziyi), die schöne, wilde Gouverneurs-Tochter bewundert seit langem das freie und unabhängige Leben der Schwertkämpfer. Mit der legendären Waffe will sich Jen ein freies Leben erkämpfen und damit einer von ihrer Familie arrangierten Zwangsheirat entgehen. Die Kampftechnik der Martial-Arts-Krieger beherrscht sie schon seit langem im Geheimen. Was Jen aber nicht weiß: ihre Lehrmeisterin Jade Fox (Cheng Pei-pei) ist eine raffinierte und lang gesuchte Mörderin, die einst Mu Bais Meister tötete. Mit dieser hat Li Mu Bai noch eine uralte Rechnung offen, so kommt zum entscheidenden Duell...


"Tiger and Dragon" ist ein überwältigender Actionfilm im Stile klassischer Schwertkämpferfilme. Nicht zuletzt auch dank seiner exzellenten Besetzung beeindruckt der Klassiker immer wieder aufs Neue. Das Drama wurde mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Der Film hat 2001 4 Oscars bei den Academy Awards gewonnen, darunter als "Bester fremdsprachiger Film". Ang Lee wurde als Bester Regisseur nominiert. Im gleichen Jahr hat der Film auch den Golden Globe als "Bester fremdsprachiger Film" gewonnen, ebenso wie Ang Lee für die Beste Regie.

Die Handlung basiert auf dem vierten Teil Crouching Tiger, Hidden Dragon (1941) des fünfteiligen Romans Kranich und Eisen von Autor Wang Dulu.

2016 erschien die Fortsetzung "Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny", bei dem neben Michelle Yeoh Donnie Yen die männliche Hauptrolle spielt. Das Sequel basiert auf dem Roman Iron Knight, Silver Vase von Wang Dulu, dem abschließenden Teil von Kranich und Eisen.

TigerDragon2"Tiger and Dragon" ist im August 2022 der 9. Film im Rahmen der Best of Cinema Reihe, bei der Studiocanal seit November 2021 sehr erfolgreich jeden Monat einen älteren Film aus seinem Repertoire anbietet. Die filmischen Meisterwerke sind jeweils nur am ersten Dienstag im Monat in über 300 Kinos in Deutschland zu sehen.

Weitere bekannte Filme werden auch in den restlichen vier Monaten 2022 im Rahmen der Filmreihe zu sehen sein. So ist für den 6. September ist "Highlander - Es kann nur einen geben" (1986) von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Sean Connery geplant. Weiter geht es am 4. Oktober mit "Reservoir Dogs" (1992), dem Debütfilm von Regisseur Quentin Tarantino mit Harvey Keitel und Michael Madsen, am 1. November kann man "Die Klapperschlange" (1991) von John Carpenter mit Kurt Russell sehen und am 6. Dezember wird "African Queen" (1951) von Regisseur John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn gezeigt werden.

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/tiger_and_dragon) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 2. August 2022 "Tiger and Dragon" zu sehen sein wird.

Foto 1: Michelle Yeoh als Yu Shu Lien und Chow Yun-fat als Li Mu Bai © Studiocanal GmbH
Foto 2: Chang Chen als Luo Xiao Hu, "Schwarze Wolke" / Lo und Zhang Ziyi als Yu Jiao Long / Jen © Studiocanal GmbH

Info:
Tiger and Dragon (Taiwan, Hongkong, USA, China 2000)
Englischer Titel: Crouching Tiger, Hidden Dragon
Genre: Drama, Martial Arts, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Ang Lee
Drehbuch: Wang Hui Ling, James Schamus, Kuo Jung Tsai
Darsteller: Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Chang Chen, Cheng Pei-pei u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 12 Jahren
"Tiger and Dragon" wird nur am Dienstag, 02.08.2022 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein.