Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt der Fantasyfilm nur am Dienstag 6. September 2022 zurück ins Kino
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nachdem Connor McLeod (Christopher Lambert) 1536 eine tödliche Wunde überlebt hat, die er von einem schwarzen Ritter erhalten hatte, stellt sich heraus, dass er ein Unsterblicher ist. Da seine Clanangehörigen glauben, dass er mit dem Teufel im Bunde steht, wird er vertrieben. Später lebt er zurückgezogen mit seiner Frau Heather (Beatie Edney), die allerdings im Gegensatz zu Connor altert.
Durch den ägyptischen Adeligen Juan Sánchez Villa-Lobos Ramírez (Sean Connery) erfährt er, dass er ein Unsterblicher ist, der nur durch Enthauptung getötet werden kann. Ramírez, der selbst über 4000 Jahre alt ist, unterrichtet ihn im Schwertkampf, denn wenn ein Unsterblicher einen anderen Unsterblichen enthauptet, geht dessen ganze Kraft und sein Wissen auf ihn über. Der letzte Überlebende erhält damit die Macht, die gesamte Welt zu beherrschen. Ramirez weist McLeod daraufhin, dass diese Macht nicht in falsche Hände geraten darf.
So treffen am Ende die letzten beiden Überlebenden Connor McLeod und Kurgan (Clancy Brown) aufeinander, den Connor bereits einmal vor vielen Jahrhunderten getroffen hat. Doch am Ende kann es nur einen geben...
"Highlander - Es kann nur einen geben" war bei seinem Erscheinen 1986 ein großer Erfolg. Für den Film haben übrigens die Rockgruppe Queen einige Songs geschrieben, wie Who Wants to Live Forever, Princes of the Universe oder A Kind of Magic.
Wegen des Erfolges wurden - trotz der eigentlich abgeschlossenen Story - noch weitere Fortsetzungen rund um die Unsterblichen gedreht, die ja dann plötzlich nicht von der Erde, sondern von einem entfernten Planeten stammen sollten: "Highlander II – Die Rückkehr" (1991), "Highlander III – Die Legende" (1994) und "Highlander: Endgame" (2000) alle mit Christpher Lambert als Connor McLeod. Bei "Highlander: Endgame" tritt auch schon Adrian Paul als Duncan McLeod auf, der dann der Hauptdarsteller in "Highlander – Die Quelle der Unsterblichkeit" (2007) war, ein Film der nur auf DVD und im Stream erschienen ist. Allerdings hatte Adrian Paul bereits von 1992 bis 1998 in 6 Staffeln der Fernsehserie "Highlander" die Rolle des Duncan McLeod gespielt - einem Verwandten von Connor McLeod. Außer den Filmen und der Fernsehserie gab es auch noch den japanischen Anime-Film "Highlander - Die Macht der Vergeltung" (2007), eine Zeichentricksserie (1994 - 1996) sowie Comic Bücher.
Das macht deutlich, wie erfolgreich der erste Film zu seiner Zeit gewesen war und weshalb es lohnt, sich den Fantasy-Film heute noch einmal im Kino anzusehen. denn keine der Fortsetzungen und Serien war so erfolgreich, wie der Originalfilm - denn eigentlich kann es nur einen geben!
"Highlander - Es kann nur einen geben" ist im September 2022 der 10. Film im Rahmen der Best of Cinema Reihe, mit der Studiocanal seit November 2021 sehr erfolgreich jeden Monat einen älteren Kultfilm aus seinem Repertoire anbietet. Die filmischen Meisterwerke sind jeweils nur am ersten Dienstag im Monat in über 300 Kinos in Deutschland zu sehen.
In den restlichen drei Monaten 2022 werden noch 3 interessante Filme im Rahmen der Filmreihe zu sehen sein. Am 4. Oktober wird "Reservoir Dogs" (1992) gezeigt werden. Das ist der Debütfilm von Regisseur Quentin Tarantino mit Harvey Keitel und Michael Madsen. Weiter geht es am 1. November mit "Die Klapperschlange" (1991) von John Carpenter mit Kurt Russell. Die Filmreihe schließt am 6. Dezember 2022 mit "African Queen" (1951) von Regisseur John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn in den Hauptrollen.
Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/highlander-es_kann_nur_einen_geben) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 6. September 2022 "Highlander - Es kann nur einen geben" zu sehen sein wird.
Foto 1: Sean Connery als Juan Sánchez Villa-Lobos Ramírez und Christopher Lambert als Connor MacLeod © Studiocanal GmbH
Foto 2: Christopher Lambert als Connor MacLeod und Beatie Edney als Heather © Studiocanal GmbH
Info:
Highlander - Es kann nur einen geben (USA 1986)
Originaltitel: Highlander
Genre: Drama, Fantasy, Action, Abenteuer, Science-Fiction
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Russell Mulcahy
Drehbuch: Gregory Wilden, Peter Bellwood, Larry Ferguson
Darsteller: Christopher Lambert, Sean Connery, Roxanne Hart, Clancy Brown, Alan North u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 12 Jahren
"Highlander - Es kann nur einen geben" wird nur am Dienstag 06.09.2022 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein.