schule1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. September 2022, Teil 1

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Der erste Teil von DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE erlebte nach dem Kinostart am 14. Oktober 2021 eine wahrlich bombastische Kinoauswertung: Mit über 1,7 Millionen gelösten Tickets in Deutschland ist die Produktion von Kordes & Kordes Film Süd im Verleih von LEONINE Studios der zuschauerstärkste deutsche Film in den deutschen Kinos seit Pandemiebeginn. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE gewann als erster Kinderfilm den Preis für den besucherstärksten Film beim Deutschen Filmpreis 2022 und den Preis für die besten visuellen Effekte.

Das Produzentinnen-Duo ist glücklich, dass ihr Family-Entertainment-Titel so toll abgeschnitten hat und sich wochenlang sehr stabil in den Charts hielt. „Die Fans haben den Film sehr gut angenommen, obwohl wir aus filmdramaturgischen Gründen nicht alles 1:1 aus der Vorlage übernehmen konnten“, sagt Alexandra Kordes. Im Nachhinein scheine es für die Anhänger der Bücher wichtig gewesen zu sein, dass die Binnenverhältnisse stimmen, ihre Lieblingsfiguren Ida, Jo und Benni mitspielen, diese auch so aussehen, wie in den Büchern beschrieben und dabei auch charakterlich der Vorlage entsprechen. So sei Ida die gutherzige und zupackende Heldin, Jo der Anführer der Jungs und zugleich umschwärmte Junge mit rauer Schale und weichem Kern, Benni der kleine Nerd mit großem Mut und Helene die ausgebuffte Gruppenanführerin, die alle Strippen in den Händen hält und sie zu spielen weiß. „Und selbstverständlich müssen die Kinder jeweils das magische Tier zugesprochen bekommen, das sie auch in den Büchern erhalten“, unterstreicht Alexandra Kordes und fügt an: „Die jungen Zuschauer lieben unsere sprechenden Tiere. Die Tiere haben eine eigene Fanbase. Unser Animationsdirektor Tomer Eshed hat da Großes geleistet“.

Ins Herz geschlossen haben die Kinogänger auch die Songs des Films. „Die Kinder sind begeistert von den Songs in unserem Film, die Lieder werden rauf und runter gehört. Allein der Titelsong von Sasha wurde bis April 2022 ca. 20 Millionen Mal gestreamt. Ein Wahnsinn“, freut sich Meike Kordes. Glücklich waren die Produzentinnen auch über das Kompliment der Eltern. „Das Feedback war, dass sich auch die Eltern den Film gerne angeschaut haben, dass er ihnen Spaß gemacht hat, dass sie vom Look begeistert waren. Als Eltern langweilt man sich, ehrlich gesagt, oft in Kinderfilmen und wartet darauf, dass der Film endlich vorbei ist. Das war für viele bei DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE nicht der Fall. Das ist ein schönes Kompliment“, unterstreicht Meike Kordes.

Auch Margit Auer, die Urheberin des „Die Schule der magischen Tiere“-Universums, dessen Bände sich mittlerweile über acht Millionen Mal verkauft haben, in 26 Sprachen übersetzt wurden und dessen 13. Band noch dieses Jahr erscheint, hat den Erfolg des ersten Kinofilms mit großer Begeisterung erlebt. Die Premiere, den Kinostart hat sie als schöne, aber auch „sehr aufregende Zeit“ in Erinnerung. „Als Schriftstellerin beklagt man sich manchmal, dass man immer allein in seiner Stube hockt, nur schreibt und wenig Leute trifft. Ganz so viele Leute wie bei einer Filmpremiere müssen es dann aber auch nicht alle Tage sein“, erzählt sie schmunzelnd. Sie hofft, dass das Herz bei der Premiere zum zweiten Teil nicht mehr ganz so stark klopft. „Das Schöne ist, dass man nie allein ist, sondern dass Regie, Darsteller, Produktion, das gesamte Team dabei ist. Alle sind happy, diesen Weg geschafft zu haben. Und diese Stimmung bei einer Premiere gemeinsam zu erleben, war ein ganz großer Wow-Effekt in meinem Leben.“

Die Überlegung, ob ein zweiter Teil um die Abenteuer der Schüler aus der Wintersteinschule mit ihren sprechenden magischen Tieren in Angriff genommen werden soll, stellte sich indes nicht: Die Arbeit daran hatte bereits begonnen, bevor Teil eins im Kino war. Mit dem Erfolg von Margit Auers im Carlsen Verlag erscheinender Buchreihe mit Buchillustrationen von Nina Dulleck im Rücken war es den Produzentinnen ein Anliegen, dieses besondere und viel geliebte Universum nicht nur in einen einzelnen Kinofilm zu gießen, sondern dessen Reihen-Potenzial auch filmisch weiterleben zu lassen.

Foto:
©Verleih

Info:
Die Schule der magischen Tiere 2 (Deutschland 2022)
Genre: Fantasy, Kinderfilm, Sequel, Romanverfilmung
 Regie: Sven Unterwaldt
Drehbuch: Thorsten Näter, Sven Unterwaldt, Alexander Dydyna nach der Romanvorlage Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher! (2013) von Margit Auer
Darsteller: Lilith Johna, Loris Sichrovsky, Emilia Maier, Emilia Pieske, Leonard Conrads, Nadja Uhl, Justus von Dohnányi, Heiko Pinkowski, Milan Peschel u.a.
Sprecher: Rick Kavanian, Axel Stein, Sophie Rois, Katharina Thalbach, Max von der Groeben
Verleih: LEONINE Distribution GmbH