Vier Filme als deutsche Free-TV Premieren im Dezember in der ARD
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In der Weihnachtszeit startet die ARD mit vier verschiedenen Filmen – mit romantischen Komödien, modernen Klassiker-Verfilmungen und Kinofilmen mit Starbesetzung alle als deutsche Free-TV Premieren. Alle Filme sind auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
Die vier Film-Highlights sind:
1. Charly Fleury’s zweites Leben (2020)
Charly Fleury (Géraldine Pailhas) ist erfolgreiche Chefredakteurin einer Pariser Modezeitschrift. Nach dem Tod ihres Vaters erbt sie eine Metzgerei, die seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist. Sie will das Geschäft möglichst sofort verkaufen, trifft damit aber auf den erbitterten Widerstand des langjährigen Mitarbeiters Martial (Arnaud Ducret), der das Geschäft im Sinne ihres Vaters weiterführen will. Doch als Charly überraschend ihren Job verliert und selbst in dem wunderschönen, alten Pariser Familienladen mit treuer Kundschaft steht, entdeckt sie nicht nur das Potenzial dieses mit viel Herzblut geführten Delikatessen Geschäfts, sondern auch ihr eigenes Herz…
In der bezaubernden französischen Komödie ″Charly Fleury’s zweites Leben″ lernt sich ein ungleiches Paar mehr als nur schätzen.
Regie: Christopher Thompson
Drehbuch: Christopher Thompson, Fabrice Roger-Lacan
Darsteller: Géraldine Pailhas, Arnaud Ducret, Alison Wheeler, Stéphane De Groodt u.a.
Free-TV Premiere am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 12:15 Uhr im SWR Fernsehen. Der französische
Film ist ab dem 10. Dezember 2022 für 30 Tage in der ARD Mediathek abrufbar.
2. Ma Ma - Der Ursprung der Liebe
Magda (Penélope Cruz) verliert nach einer Krebsdiagnose eine Brust. Anschließend muss sie sich einer anstrengenden Chemotherapie unterziehen. Es ist das schlimmste Jahr der spanischen Wirtschaftskrise, doch Magda stürzt sich mit Humor in ihr neues Leben, umgeben von denen, die ihr am nächsten stehen: ihr 10-jähriger Sohn Dani (Teo Planell), der ein Fußballphänomen ist, ihr Gynäkologe, der auch gerne singt und ihre neue Liebe Arturo (Luis Tosar), der gerade bei einem Autounfall seine Tochter verloren hat und dessen Frau ins Koma gefallen ist. Magda begleitet den am Boden zerstörten Mann ins Krankenhaus und auch später bleiben sie im ständigen Kontakt, während sie gegen den Krebs kämpft. Ihnen und allen, die ihr begegnen, vermag Magda Hoffnung und Freude zu schenken. Aber gerade als es so scheint, dass sich das Blatt zum Guten wendet, muss Magda einen erneuten, herben Rückschlag hinnehmen…
″Ma Ma - Der Ursprung der Liebe“ ist eine Geschichte über die Schönheit des Lebens und die unermessliche Liebe für die eigenen Kinder, die bis und über den Tod hinausgeht.
Regie: Julio Medem
Drehbuch: Julio Medem
Darsteller: Penélope Cruz, Luis Tosar, Alex Brendemühl, Teo Planell u.a.
Free-TV Premiere des spanisch-französischen Spielfilms ist am Samstag, 17. Dezember 2022 um 23:50 Uhr im SWR Fernsehen. Er ist bereits ab dem 16. Dezember 2022 für 30 Tage in der ARD Mediathek abrufbar.
3. David Copperfield - einmal Reichtum und zurück (2019)
Der junge David Copperfield (Jairaj Varsani) wächst allein mit seiner Mutter auf. Seine behütete Kindheit findet ein jähes Ende, als diese den Geschäftsmann Edward Murdstone (Darren Boyd) heiratet. Nach dem Tod der Mutter schiebt sein Stiefvater ihn erst ins Internat ab, dann muss der Junge in Murdstones Weinhandlung schuften. Jahre später versucht der jetzt erwachsene David Copperfield (Dev Patel), seinen Weg zu machen. Dabei begleiten ihn liebenswerte und skurrile Menschen wie seine Tante Betsey Trotwood (Tilda Swinton) und ihr schräger Mitbewohner Mr. Dick (Hugh Laurie), aber auch Intriganten wie der skrupellosen Aufsteiger Uriah Heep (Ben Whishaw)…
Bildgewaltige Verfilmung des bekannten Romans von Charles Dickens, die mit bekannten Darstellern sowie jeder Menge Humor aufwartet.
Regie: Armando Iannucci
Drehbuch Armando Iannucci, Simon Blackwell nach Charles Dickens Roman David Copperfield (1849)
Darsteller: Dev Patel, Peter Capaldi, Tilda Swinton, Morfydd Clark, Aneurin Barnard, Ben Whishaw, Hugh Laurie, Gwendoline Christie u.a.
Die deutsche Free-TV Premiere von ″David Copperfield - einmal Reichtum und zurück″ ist am Heiligabend, Samstag, den 24. Dezember 2022 um 23:00 Uhr im BR Fernsehen. Der britisch-amerikanische Spielfilm kann bereits seit dem 2. Dezember 2022 für 30 Tage in der ARD Mediathek angesehen werden.
4. Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel (2018)
Kurz vor Weihnachten reist die alleinerziehende Mélodie (Barbara Cabrita) nach Wien. Den Job als Produktionsassistentin bei einem Weihnachtskonzert in Schloss Schönbrunn ist sie schnell wieder los – es sei denn es gelingt ihr, den berühmten Pianisten Michaël Grimaud (Lannick Gautry) für einen Auftritt zu gewinnen. Grimaud hat allerdings schon vor 10 Jahren seine Karriere aus unbekannten Gründen beendet. Mélodie erfährt, dass Grimaud sich in ein Tiroler Bergdorf zurückgezogen hat und reist wild entschlossen hin. Inmitten einer verschneiten Idylle trifft sie neben kauzigen Dorfbewohnern und einem zahmen Adler auch auf Grimaud, der aber unter keinen Umständen wieder auftreten will. Allerdings entpuppt er sich als sehr charmanter Typ…
Eine ebenso witzige wie rührende Liebeskomödie mit stimmungsvollen Winteraufnahmen aus Tirol. Der Film ist auch unter dem deutschen Titel ″Die Melodie der Liebe″ bekannt.
Regie: Alexandre Laurent
Drehbuch: Mathieu Le Picard, Morgan Spillemaecker, Clélia Constantine
Darsteller: Barbara Cabrita, Lannick Gautry,Didier Flamand, Brigitte Fossey u.a.
Die deutsche Erstausstrahlung von ″Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel″ ist am 1.Weihnachtsfeiertag, Sonntag, den 25. Dezember 2022 um 20:15 Uhr im BR Fernsehen. Der französische Spielfilm ist bereits ab dem 24. Dezember 2022 für 30 Tage in der ARD Mediathek abrufbar.
Darüber hinaus bietet die ARD Mediathek weitere weihnachtliche Filme von Kultreihen und Publikumslieblingen an. Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder zwei neue Filme auch der ARD-Märchenreihe ″Sechs auf einen Streich″ geben.
Foto 1: Arnaud Ducret und Géraldine Pailhas in ″Charly Fleury’s zweites Leben″ © ARD
Foto 2: Penélope Cruz in ″Ma Ma - Der Ursprung der Liebe″ © ARD
Foto 3: Dev Patel in ″David Copperfield - einmal Reichtum und zurück″ © ARD
Foto 4: Lannick Gautry und Barbara Cabrita in ″Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel″ © ARD