DVD und BLU-RAY seit 28. Oktober bei Square One
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Starke Nerven brauchen Sie schon! Denn hier passieren auch scheußliche Dinge, die aber immer eine Funktion haben: die Kinder zu retten. Die Kinder sind die vierjährige Tochter und das noch ganz kleine Baby, die mit der Mutter alleine in einem Haus auf dem Land wohnen. Später wissen wir, daß Mutter Jessica sich von ihrem drogensüchtigen Ex-Freund und Vater der Kinder, Rob, der sie zu Drogen verführt hatte, deswegen getrennt hatte und nun clean ist.
Eine Idylle könnte es sein, wenn die kleine Tochter von Nachbars Garten die Falläpfel anschleppt, denn sie weiß längst, daß Apfelbutter etwas ist, was die Mutter einkocht, das Rezept ist von der Großmutter und sie kann die Gläser gut verkaufen. Geld ist für die Alleinerziehende knapp. Da kommt der rachsüchtige Rob vorbei, sperrt sie in der Speisekammer ein und fährt einfach wieder weg, ohne sich um die Kinder zu kümmern. Die Vierjährige ist clever, sie ist das Kind ihrer Mutter, denn die hat die seltene Begabung, alles gleichzeitig im Blick zu haben. Sie ist eingesperrt, beruhigt aber erst mal die Tochter, die vor der Türe Angst hat und auch erst einmal lauter falsche Sachen durch den Türspalt schiebt, wenn die Mutter von ihr Werkzeuge verlangt. Das muß sie erst lernen, daß es Metall sein muß, denn Jessica will die Wand durchbohren, als das nicht geht, den Boden, aber was sie auch macht, bringt sie nicht weiter.
Dazwischen findet sie Geld, unfaßbar viel Geld, in Blöcken, aber auch in die Bibel eingeheftet. Sie ist verzweifelt und immer wieder will sie an das Päckchen Meta ran, das sie in ihrer Hosentasche hat. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse. Der widerliche Sammy taucht auf, er ist ein Freund ihres Ex und sie fürchtet ihn wegen der Tochter, ist doch seine Pädophilie bekannt. Aber erst einmal freut sie sich, daß er sie rausläßt, doch das tut er nicht und will ihr kleines Päckchen, was sie erst nicht will, ihn aber dann damit lockt, seine Hand, seinen Arm unter dem Türspalt durchzuschieben. Wir wissen, was passiert. Denn sie hatte den Schraubenzieher, den die Tochter brachte, fest in den Händen, holt aus und bohrt seine Hand am Boden fest. Damit ist er erst einmal aus dem Spiel, Angst, Schmerz, Rachsucht. Sie hält ihn für tot.
Wie kam es zum Feuer? Durchgeschoben, auf jeden Fall löscht sie es und kann sich sogar befreien. Im ersten Stock findet sie die Kinder nicht, doch die sind clever gewesen, haben sich unter drei Decken versteckt und schlafen. Für Momente haben die Drei Ruhe. Aber als Jessica aus dem Auto Essen holt und ins Haus kommt, ist Sammy verschwunden, sie findet den Verbrecher oben mit ihrem Baby im Arm und an dessen Hals ein Messer. Die Tochter schreit. Jetzt ist alles aus. Natürlich kann er den Stoff haben, aber dazu kommt es gar nicht, denn auf einmal kommt Rob mit Pistole die Stufen hoch und zwingt seinen Freund, der nun sein Feind ist, das Messer wegzuwerfen. Er erschießt ihn. Doch ist damit das Martyrium für Mutter und Kinder noch nicht vorbei, denn….nein, man kann solche Enden nicht verraten, auf jeden Fall passiert noch eine Menge.
Zeit, die Hauptdarstellerin Rainy Qualley zu loben, die im Begleittext extra als Tocher von Andie MacDowell angekündigt wird – und zwar ausdrücklich dafür, daß sie kein Overacting bietet. Die Situationen sind aufregend genug, da wirkt ihr zurückhaltendes Spiel, ihre Überlegungen, die man ihrem Gesicht ansieht, einfach stark, auch die Art des Multitaskings, wenn sie ,während sie das eine tut, der Tochter genau erklärt, was diese zu tun habe. Also eine Sonderklasse für starke Nerven und für starke Frauen und auch die, die es werden wollen.
Foto:
Umschlagbild
Info:
Genre: Thriller
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
FSK: ab 16 Jahren
VVK: 1.8. 22
VÖ 28. 10. 22
DVD Laufzeit ca 86 Min.
Bild: 2.40:1
Ton.DD 5.1
PC: U013
1 Disc
BLU-RAY Laufzeit ca. 89 Min.
Bild: 2.40:1
Ton.DTS_HD MA 5.1
PC: U015
1 Disc
"I am Zlatan", der Film von Zlatan Ibrahimovic: Darum geht's
Die Handlung des Films beleuchtet den Aufstieg von ganz unten in den Ghettos von Malmö, Schweden, bis hin zur Weltspitze des europäischen Fußballs. Die Zuschauer werden mitgenommen in das schwedische Armenviertel, in dem Zlatan aufgewachsen ist und somit in seine Anfänge als Fußballer. Auch die zahlreichen Vereinsstationen, die er in seiner noch immer aktiven Spielerkarriere erleben durfte und seine teils schwierigen Verhältnisse mit Trainern von Weltformat (z.B.
Getty
Zlatan Ibrahimovic, Film: Diese Darsteller sind dabei
ges los: Der letzte Spieltag der Serie A steht an und Zlatan möchte mit seinem derzeitigen Verein AC Mailand einen weiteren Pokal für
"I am Zlatan": Alle Infos zum Film von Zlatan Ibrahimoviceht kurz vor dem Release in Deutschland. Hier erfahrt Ihr, ab wann Ihr ihn sehen könnt.
Der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic hat mit "I am Zlatan" einen Film über sein Leben und seinen Weg zum Weltstar herausgebracht. In einigen Ländern konnte man ihn bereits sehen - aber ab wann läuft er in Deutschland im Kino?