annie1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. Dezember 2022, Teil 1

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Material in Die Super-8 Jahre ist sehr reichhaltig. Warum haben Sie nicht schon früher an diesen Film gedacht, und was hat Sie schließlich dazu bewogen, ihn zu machen?

Annie Ernaux

Zunächst dachten wir, dieses Material sei nur für die Familie bestimmt. Nachdem mein Mann und ich uns in den frühen 1980er Jahren getrennt hatten, ließen wir diese Filme, die den Teil unserer Geschichte zeigten, in dem wir alle zusammen lebten – mein Mann, unsere beiden Söhne und ich –, für uns allein.

David Ernaux
Mein Interesse, sie wiederzusehen, wurde geweckt, als mein ältester Sohn den Wunsch äußerte, seinen Großvater, Philippe Ernaux, zu sehen.

Annie Ernaux
Es muss auch gesagt werden, dass es uns mit der technischen Entwicklung immer schwieriger erschien, alles für die Vorführung von Super-8-Filmen vorzubereiten: den Projektor, die Leinwand usw. aufzustellen. Diese Bilder repräsentierten nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch die Vergangenheit der Technologie.

David Ernaux
Ich habe sie meinen Kindern irgendwann im Jahr 2016 gezeigt. Gleichzeitig filmte ich die Projektionsfläche mit einer Digitalkamera und nahm die Kommentare der Familie auf: die meiner Mutter, meines Bruders und der Kinder. Mein Ziel war es, eine Familienerinnerung zu schaffen, eine Möglichkeit, die Worte der Großmutter meiner Kinder an sie weiterzugeben. Erst etwas später, als ich mir diese digitalen Filme wieder ansah, dachte ich, dass dies für alle interessant sein könnte: Man sieht die Zeit in der Einrichtung, der Kleidung und auch in den Idealen, mit den Reisen nach Chile und Albanien.

Annie Ernaux
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Bei seltenen Gelegenheiten habe ich engen Freunden ein oder zwei Filmrollen von mir mit den Kindern gezeigt, aber nie die Filme von unseren Reisen, von denen ich dachte, dass sie niemanden interessieren, wie es oft der Fall ist. 


Als Sie beide beschlossen, dieses Material in einen veröffentlichungsfähigen Film umzuwandeln, haben Sie sich da alle Aufnahmen noch einmal genau angesehen?

Annie Ernaux
Als ich im Jahr 2000 erfuhr, dass es möglich war, Super-8-Filme auf Videokassetten zu übertragen, brachte ich einige der Filme, die wir besaßen, zur FNAC, damit wir sie problemlos ansehen konnten. Das Ergebnis war enttäuschend, die Farben waren anders. Ich habe mir diese faden Bilder, die aneinandergereiht waren, nur ein- oder zweimal angesehen. Aber als David mich bat, einen Text für den von ihm geplanten Film zu schreiben, sah ich sie mir noch einmal genau an.

David Ernaux
Einige der Filmrollen waren noch nicht auf Video übertragen worden, so dass wir einige Sitzungen brauchten, um alles zu sehen.


Was haben Sie empfunden, als Sie sie vor kurzem wiedergesehen haben?

Annie Ernaux
Das erste Gefühl war ein akutes Zeitgefühl. Ich war die junge Frau, die sich ihrer Jugend nicht bewusst war. Die Kinder in den Filmen sind jetzt erwachsene Männer. Viele Verwandte sind weg: meine Mutter, meine Schwiegereltern, meine Schwägerin Dominique. Und mein Mann, der Filmemacher. Das andere Gefühl war die Gewissheit, dass diese Bilder einen wichtigen Abschnitt meines Lebens festhalten: meinen Einstieg ins Schreiben, die Veröffentlichung meines ersten Buches und den unvermeidlichen Prozess des Endes
meiner Ehe.

David Ernaux
Ich hatte kein besonderes Gefühl außer dem einer großen Vertrautheit. Ich habe diese Bilder immer gekannt, sie waren ein Teil von mir und haben mich lange Zeit getragen. Seltsamerweise kamen die Emotionen während der Bearbeitung, als es Zeit war, die Aufnahmen zu ordnen, Musik hinzuzufügen, die Gefühle zu suchen. Indem ich mich von mir selbst distanzierte, indem ich die Filme als externes Material behandelte, wurde ich bewegt.


In dem Film werden die Bilder unter anderem mit einem von Ihnen, Annie, geschriebenenText überlagert, den Sie als Voice-over lesen. War dieser Film für Sie eine natürliche Erweiterung Ihrer Arbeit, oder war es eine ganz andere Erfahrung?


Annie Ernaux
Der Film ist eine Erweiterung der Einschreibung des Individuums und des Familiären in das Soziale und Historische, die mit meinem Schreiben einhergeht. Es gibt eine Verwandtschaft zwischen dem Buch Die Jahre und Die Super-8 Jahre. Aber die Erfahrung war sehr unterschiedlich. Ich bin nicht von meiner reinen Erinnerung ausgegangen und musste keine Form erfinden, wie ich es in Die Jahre getan habe. Vielmehr dienten die gefilmten Bilder als Leitfaden für die Erinnerung und ließen sowohl den persönlichen als auch den politischen und historischen Kontext wieder lebendig werden, so dass ein soziologischer Blick
auf unsere soziale Klassenzugehörigkeit und die Glorreichen Dreißiger unseres Lebens entstand.


Ihre Bilder sind Bilder, vielleicht oberflächlich oder illusorisch, vom Familienglück. Aber Ihr Text schafft eine kritische Distanz zu diesen Bildern. War diese Spannung, diese Dialektik zwischen Ton und Bild, der Kern Ihres Projekts?

Annie Ernaux
Für mich war es selbstverständlich, auf diese Weise vorzugehen.

David Ernaux
Der Text meiner Mutter hat mich überhaupt nicht überrascht! Ich kenne sie, ich habe ihre Bücher gelesen, ich bin sehr vertraut damit, wie sie die Welt versteht, und ich teile ihre Art, die Dinge zu sehen. Die Frage, die sich mir stellte, war vielmehr, wie ich den Text und die Bilder aufeinander abstimmen konnte. Der Lektor, Clément Pinteaux, und ich haben viel Zeit mit dieser Arbeit verbracht. Es ging darum, eine Struktur zu schaffen, die zwischen Momenten, in denen der Text mit den Bildern übereinstimmt, in denen der Text das Gezeigte unterstützt und erklärt, und Momenten, in denen die Reflexionen meiner Mutter, die eine unsichtbare, in den Bildern enthaltene Wahrheit enthüllen, den Betrachter aufschrecken, unterteilt ist. Ich denke, dass der Kontrast zwischen den Familienbildern, die allen gemeinsam sind, und der Gewalt, die der Text manchmal vermittelt, sehr fruchtbar ist.

Annie Ernaux
Es ging nicht darum, einen beschreibenden Kommentar zu schreiben. Die Bilder gehören zur Grammatik von Familienfilmen, Ferien, Festen und Jubiläen, Reisefilmen. Ich musste sie befragen und sie in die individuelle Zeit unserer eigenen Geschichte einschreiben, aber auch als die kollektive Zeit. Und um das auszudrücken, was wir – wie alle anderen auch – unbewusst durch das Filmen einzufangen versuchten. Die Ewigkeit, ohne Zweifel.

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
©Verleih

Info:
ANNIE ERNAUX – DIE SUPER-8 JAHRE
(Les années Super 8)
von Annie Ernaux u. David Ernaux-Briot, F 2022, 60 Min.
mit Annie Ernaux, Philippe Ernaux, David Ernaux-Briot
Filmessay / Start: 29.12.2022

Abdruck aus dem Presseheft