Bildschirmfoto 2022 12 31 um 01.17.10Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. Dezember 2022, Teil 8

Redaktion 

La Palma (Weltexpresso) - Da ist man ja doch überrascht, Désirée Nosbusch als Produzentin vorzufinden. Gekannt hatte man sie schon lange als Schauspielerin, die durch   die Chance zu einem neuen Karrierestart in einem anderen Rollenfach hatte und sie wahrnahm. Die Redaktion



Désirée Nosbusch wurde 1965 in Luxemburg geboren. Seit über 30 Jahren ist sie eine internatio- nal anerkannte Schauspielerin und Fernsehmoderatorin. Ihre Karriere begann mit zwölf Jahren als Moderatorin einer Jugendsendung für Radio Luxemburg. Mit 14 war sie die jüngste Fernsehmoderato- rin Europas. 1984 moderierte sie den Eurovision Song Contest in Luxemburg und wurde über Nacht zum Fernsehstar. Die Show hatte weltweit über 500 Millionen Zuschauer.

Für ihre jüngste Arbeit in der internationalen Erfolgsserie „Bad Banks“, die auf der Berlinale 2018 Premiere feierte und in New York mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde, erhielt sie von der Deutschen Fernsehakademie den Preis als Beste Nebendarstellerin. Sie spielte kürzlich in der Sci-Fi-Serie „Spides“ (2020), dem Kinofilm BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL (2021) von Detlev Buck, sowie in der Erfolgsserie „Sisi“ (2021) und der Miniserie „Ferdinand von Schirach – Glauben“ (2021) mit, die auf dem internationalen Serienfestival Canneseries in zwei Kategorien aus- gezeichnet wurde.

Désirée Nosbusch hat einen Master-Abschluss in Regie und Filmproduktion von der UCLA in Los Angeles. Gemeinsam mit Alexandra Hoesdorff produziert sie bei Deal Productions internationale Spielfilme, Dokumentationen und TV-Serien.

DIE ROMANVORLAGE

„Die Insel der Zitronenblüten“ wurde im Januar 2016 unter dem Originaltitel „Pan de limón con semillas de amapola“ (wörtlich übersetzt: „Zitronenbrot mit Mohn“) von Editorial Planeta veröffent- licht, dem einflussreichsten Verlag in der spanischsprachigen Welt. Nur einen Monat später wurde er zusammen mit neun anderen Romanen aus aller Welt für die Teilnahme an den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion „Bücher der Berlinale“ ausgewählt. Dort werden Bücher vorge- stellt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit verfilmt werden. „Die Insel der Zitronenblüten“ ist der erste spanische Roman, der für eine Verfilmung ausgewählt wurde.

Der Roman wurde in sieben Sprachen übersetzt und in vielen Ländern veröffentlicht, unter anderem in Italien, Deutschland, Polen, Bulgarien und Frankreich. Heute ist er ein Bestseller mit weltweit mehr als 300.000 verkauften Exemplaren. Die Stadtzeitung Hallo München schrieb über den Roman: „Die Geschichte des Romans lädt zum Träumen ein und erschafft mit Worten paradiesische Bilder.“

DIE AUTORIN CRISTINA CAMPOS

Cristina Campos wurde 1975 in Barcelona geboren und machte ihren Abschluss in Geis- teswissenschaften an der Autonomen Universität Barcelona. Sie beendete ihr Studium in Deutschland dank eines Erasmus-Stipendiums an der Universität Heidelberg und koordinierte 1995 beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg die Koproduktionsmeetings mit Lateinamerika. Nach ihrer Rückkehr nach Spanien begann sie ihre Karriere in der Film- branche. Anfangs auch als Produktionsassistentin für deutsche Marketingprojekte tätig, ar- beitet sie mittlerweile viele Jahre als Casting Director. Sie organsierte unter anderem das Casting für deutsche Regisseure wie Claudia Garde (DIE FRAU AM ENDE DER STRASSE) und Christian Görlitz (SIEBEN STUNDEN). Nebenbei lebt sie ihre Leidenschaft für das

Schreiben aus. „Die Insel der Zitronenblüten“ ist ihr erster Roman.

Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller

Marina.       Elia Galera
Anna.          Eva Martin
Anita.          Mariona Pagès 
Ursula.        Marilu Marini 
Mathias.     Tommy Schlesser 
Catalina.      Claudia Faci
Armando.   Pere Arquillué

Stab

Regie.        Benito Zambrano
Drehbuch  Cristina Campos, Benito Zambrano nach dem gleichnamigen Roman
von Cristina Campos

Ein Film von BENITO ZAMBRANO
Nach dem gleichnamigen Roman von CRISTINA CAMPOS Mit ELIA GALERA, EVA MARTIN, MARIONA PAGÈS u.v.m.
Drama 
Spanien / Luxemburg 2021 
ca. 122 Minuten 
FSK ab 12 Jahren