Bildschirmfoto 2023 01 13 um 22.17.05

Die neue Staffel auf DVD bei Leonine ab 13. Januar

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Keine Ahnung, woher ich COBRA 11 kenne, denn ich bin keine TV-Konsumentin von RTL, die doch die Reihe in ihrem Programm ausstrahlen. Früher als 45minütige Serie und ab 2023 in Spielfilmlänge und auf den Dienstag verschoben: UNVERSÖHNLICH, MACHTLOS, SCHUTZLOS. Aufregend geht es in UNVERSÖHNLICH zu. Ein starker Anfang, wenn der Gestellte gegenüber Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) und Vicky Reisinger (Pia Tutzenstein) mit einer Sprengkapsel droht, die aus Versehen auf den Boden rollt. Katastrophe. Doch es passiert nichts. Es ist ein Parfümbehälter. Da weiß man schon, daß es um beides geht: heftige Gewalt, aber auch viel Witz.

Doch dann geht es erst los. Bei einer Kontrolle auf der Autobahn, wirft eine Fahrerin Semir den teueren, gerade gekauften Kaffee ins Gesicht und fährt einfach los. Mit Abstand die beiden hinterher, involviert ist noch ein Lastwagenfahrer und schon gibt es die, ja genau: fernesehreife Verfolgungsjagd, die so gefährlich ist, daß man kaum hinsehen kann und auf einmal Vicky zu bravourösem  Hochleistungssport bringt. Unglaublich, wie sie auf den fahrenden PKW klettert, von dort erst auf den Lastwagen springt, dann sich nach vorne vor die Scheibe plaziert, bis alles in einem tödlichen Finale endet. Nicht für sie. Aber jetzt geht es erst los. Die mit dem Kaffee ist eine belgische Ermittlerin, wie die anderen im Wagen, die einen Verdächtigen verfolgen und sind stinkesauer, daß die Deutschen ihnen dazwischenfunkten, die andererseits wütend sind, daß auf ihrem Boden die Belgier einfach ermitteln – und schießen, was Vicky das Leben rettet.

Dann kommen sich die deutsch-belgischen Polizisten näher, ermitteln zusammen, denn die Bösen sind oberböse Schurken. Sie entführen Menschen, von deren Angehörigen sie viel Geld erpressen und foltern die Entführten in LKW-Containergefängnissen. Aua, da geht es wild zu, denn die belgische Oberkommissarin ist einst mit dem Verbrecherboß Arthur liiert gewesen, ihr Sohn ist das Opfer. Ihre belgische Kollegin bekommt heraus, daß sie immer diesen Arthur geschützt hat. Am Schluß wissen wir, warum: er ist der Vater ihres Sohnes, den er selbst hat ermorden lassen. Was er erst jetzt erfährt. Zu spät.  Das sind ja Ausmaße griechischer Tragödien, die hier so als Autobahnpolizei daherkommen. Dazu gehört, daß die Belgierin ihren Ex, den Mörder des gemeinsamen Sohnes dann erschießt und dafür verhaftet wird. Und dann gibt es auch noch einen flotten Zweier der deutschen und belgischen Kommissarinnen, aber der noch nicht gefaßte Mörder unterbricht das Liebesspiel, zeigt dann Semir Gerkhan auf dem Handy die gefesselten Frauen, die er in einen Container gesperrt hat. Es geht also weiter. Der Inhaftierte soll frei gepreßt werden. Und dann wird der Container mit den Frauen erst in die Höhe gehoben, dann ins Wasser geschmissen. Aber natürlich werden sie gerettet. Ende gut, alles gut. 

Übriges ist Etienne Heimann der Regisseur, bei dessen Foto man sofort denkt, der muß ja jung sein, was stimmt, denn er hat erst 2015 Abitur gemacht und dann an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert. Neugierig geworden recherchiert man weiter und sieht staunend, was dieser junge Mann schon an Drehbüchern für ganz unterschiedliche TV-Serien geschrieben hat: Die Chefin, Großstadtrevier, Letzte Spur Berlin, Die Rosenheim-Cops, Soko-Leipzig, Soko-Hamburg u,a,. Das glaubt man einfach nicht! Eine starke Produktion. Also achtet man bei den beiden nächsten Filmen stärker auf die Geschichte. Erst einmal waren wir hier auf die beiden Polizisten und ihre belgischen Kollegen orientiert.

Foto:
Umschlagabbildung

Info:

Darsteller
Erdoğan Atalay als Semir Gerkhan
Pia Stutzenstein als Vicky Reisinger
Patrick Kalupa als Roman Kramer
Gizem Emre als als Dana Gerkhan
Nicolas Wolf als Max Tauber
Nina Kronjäger als Louise Leclercq
Jean-Yves Berteloot als Arthur Bishop

2 DVD
Hersteller: Leonin
Gesamtlaufzeit: 269 Min.
Erscheinungstermin: 13. Januar 2023
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß §14 JuSchG
Sprachen: Deutsch
Regionalcode: 2
Bildformat: 1.78:1 / SDTV 576i (PAL) / Anamorph
Tonformat: Deutsch DD 2.0 Stereo
EAN: 4061229358958
Artikelnr.: 66765412