Only Lovers TV1TV-Nachttipp zum 70. Geburtstag von Jim Jarmusch von Samstag, 21. auf Sonntag 22. Januar 2023 bei rbb

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton) sind Vampire und seit vielen Jahrhunderten ein Paar. Eve lebt als elegante und literaturbegeisterte Intellektuelle in Tanger, während Adam gerade als Untergrund-Musiker in einer alten Villa in Detroit lebt und sich mit psychedelischer Musik einen Namen gemacht hat. Kontakt halten die beiden inzwischen über das Internet.



Damit sie nicht auffallen, saugen beide schon lange keine Menschen mehr aus, sondern sie besorgen sich ihre Blutkonserven über Mittelsmänner. Eve bekommt das Blut von ihrem Freund Christopher Marlowe (John Hurt), Adam erhält das Blut gegen Bargeld bei
Dr. Watson (Jeffrey Wright) aus einem Krankenhaus.

Doch jetzt spürt Eva, dass Adam niedergeschlagen ist und Probleme hat, sich in der modernen Welt zurecht zu finden, und von Melancholie und Todessehnsüchten geplagt wird. Deshalb reist sie in Nachtflügen von Tanger nach Detroit und verbringt dort einige romantische Nächte mit ihm. Sie tauschen sich mit feiner Ironie und klugem Hintersinn über Leben, Kunst und Vergänglichkeit aus, spielen zusammen Schach oder verspeisen im Kühlschrank gelagertes Bluteis am Stiel.

Doch dann taucht nach 87 Jahren Abwesenheit plötzlich Eves jüngere, exaltierte und leichtlebige Schwester Ava (Mia Wasikowska) auf und stört die Zweisamkeit der beiden, denn sie ist nicht nur leichtsinnig und verführerisch, sondern auch ziemlich blutgierig.

Adam und Eve können nicht verhindern, dass Ava Adams menschlichen Freund Ian (Anton Yelchin) nach einem Konzertbesuch mit einem Biss in den Hals aussaugt. Von Ian ist in der Stadt bekannt, dass er sich immer wieder in Adams Haus aufgehalten hat. Damit die Tarnung nicht auffliegt, werfen Adam und Eve erst einmal Ava aus dem Haus. Anschließend müssen sie Ians Leiche loswerden und vernichten sie nach einer Fahrt durchs nächtliche ziemlich heruntergekommene Detroit in einem industriellen Säurebehälter am anderen Ende der Stadt.

Sicherheitshalber müssen die beiden jetzt auch Detroit verlassen und fliegen nach Tanger. Doch auch dort gibt es Probleme, denn Christopher Marlowe, der mit seinem menschlichen Freund
Bilal (Slimane Dazi) zusammen lebt, hat sich mit verunreinigtem Blut eine tödliche Krankheit geholt und stirbt. Jetzt müssen Adam und Eve sehen, wo sie ganz schnell ihre Blutkonserven her bekommen, denn die beiden Vampire benötigen ganz dringend neue Nahrung, da ihnen schon rapide die Kräfte.schwinden Um ihren Blutdurst zu stillen, müssen sie ganz dringend eine neue Nahrungsquelle finden, auch wenn sie dadurch ihren Prinzipien nicht mehr treu bleiben können…


Only Lovers TV2Der am 22. Januar 1953 im US‑Bundesstaat Ohio geborene Jim Jarmusch gehört zu den bedeutendsten Autorenfilmern des American Independent Cinemas. Zu seinen Werken, die ausnahmslos unabhängig von den großen US‑Studios entstanden sind, zählt auch ″Only Lovers Left Alive″. Allen seinen Filmen gemeinsam sind ein lakonischer Grundton, ausgefallene, zum Teil sehr extravagante wie kuriose Figuren und stets herausragende Musik. Dabei gelingt Jarmusch im hier besprochenen Film ein sehr origineller und eigener Zugang zu einem der Gründungsgenres des Kinos, dem Vampirfilm. Zu dem Fantasy-Drama hat Jim Jarmusch sowohl das Drehbuch geschrieben als auch Regie geführt. Der Film kam 2013 zum ersten Mal in die Kinos. Jetzt zeigt rbb den Film noch einmal zum 70. Geburtstag von des Regisseurs.

Jarmusch hat dazu mit Tilda Swinton als Eve und Tom Hiddleston als Adam ein Liebespaar gefunden, die beide ihre Rolle wunderbar ausfüllen. Aber auch die weiteren Darsteller mit Mia Wasikowska als wilde Schwester Ava sowie die leider verstorbenen John Hurt als Christopher Marlowe und Anton Yelchin als Adams Freund und Helfer Ian können in ihren Rollen gefallen.

Der Film wurde in Detroit, Tanger, Hamburg, Köln und Leverkusen mit eine Budget von ca. 7 Millionen Euro gedreht, dabei beteiligte sich die Filmstiftung NRW an den Kosten.

Neben den schauspielerischen Leistungen gefallen vor allem die poetischen Bilder vom französischen Kameramann Yorick Le Saux, der wunderschöne Aufnahmen bei den nächtlichen Autofahrten durch das menschenleere und heruntergekommene Detroit eingefangen hat. Damit konnte Jim Jarmusch der ehemaligen und jetzt bankrotten Motor-City ein morbides Denkmal setzten.

Da Adam ja als Musiker arbeitet, der schon seit Jahrhunderten seine Musik unter anderem Namen veröffentlicht, ist auch die Musik ein wichtiger Teil des Films. Jarmusch konnte für die Musik den niederländischen Lautenspieler und Komponisten Jozef van Wissem gewinnen, dessen Musik zwischen barocker Lautenmusik und moderner Avantgarde angesiedelt werden kann.

Only Lovers TV3Auch wenn ″Only Lovers Left Alive″ als ein Vampirfilm gilt, ist es doch vor allem eine sehr romantische Liebesgeschichte für Erwachsene, die aber auch einiges an Situationskomik und trockenem Humor bietet. Dabei hat sich der Regisseur beim Erzählen seiner Story viel Zeit gelassen. Dies sollte aber keine negative Kritik sein.

Insgesamt ist die ″Only Lovers Left Alive″ eine ausgesprochen gelungene Mischung aus Liebesfilm, Gruseldrama und Musikfilm mit einer wunderbar dekadenten Atmosphäre. Das macht den Fantasyfilm auch zu nachtschlafender Zeit im Fernsehen unbedingt sehenswert.

Foto 1: Die Liebe von Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton) hat die Jahrhunderte überdauert © ARD Degeto
Foto 2: Der alte Vampir Christopher Marlowe (John Hurt) genießt das Blut wie ein Elixier © ARD Degeto
Foto 3: Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton) wissen, dass sie nicht mehr lange an ihrem derzeitigen Wohnort bleiben können. © rbb / ARD Degeto / © 2013 Wrongway inc., recorded Picture Company ltd., Pandora Film, Le Pacte

Info:
Only Lovers Left Alive (Großbritannien / Deutschland / USA 2013)
Originaltitel: Only Lovers Left Alive
Genre: Drama, Fantasy, Vampirfilm
Filmlänge: 123 Minuten
Regie: Jim Jarmusch
Drehbuch: Jim Jarmusch
Darsteller: Tilda Swinton, Tom Hiddleston, Mia Wasikowska, John Hurt, Anton Yelchin, Jeffrey Wright, Slimane Dazi u.a.
FSK: ab 12 Jahren
rbb zeigt ″Only Lovers Left Alive ″ zum 70. Geburtstag von Jim Jarmusch (*22.01.1953) als Nachttipp am So. 22.01.2023 um 01:05 Uhr.