Weltkino bringt Berlinale-Sieger ab 24. Juli ins Kino

 

Eike Holly

 

Leipzig (Weltexpresso) - Am 24. Juli 2014 wird der bundesweite Start des chinesischen Thrillers sein, der im Original BAY RI YAN HUO lautet, der auf der Berlinale Furore machte, weil keiner den Chinesen einen so knallharten Krimi zugetraut hätte.

 

Es war der eindeutige Gewinner der diesjährigen Berlinale – Diao Yinans Feuerwerk am

helllichten Tage (Bai Ri Yan Huo) konnte die hochkarätige Jury bestehend aus James Schamus, Michel Gondry, Christoph Waltz, Trine Dyrholm, Greta Gerwig, Tony Leung, Mitra Farahani und James-Bond-Produzentin Barbara Broccoli vollständig überzeugen: Er ließ nicht nur die Konkurrenz im Kampf um den Goldenen Bären für den Besten Film hinter sich, auch Schauspieler Liao Fan gewann den zweiten Hauptpreis, den Silbernen Bären als Bester Darsteller.

 

Der melancholische Krimi, der im Wettbewerb unter dem Titel „Black Coal, Thin Ice“ gezeigt wurde, bricht in seinem Heimatland aktuell alle Rekorde und zählt bereits jetzt zu einem der erfolgreichsten Filme Chinas.

 

Weltkino Filmverleih startet den als Feuerwerk am helllichten Tage benannten Film am 24. Juli 2014 bundesweit in den Kinos. Der Film erzählt die Geschichte des ehemaligen Polizisten Zhang Zili, der auf neue Spuren in einem früheren Fall ungelöster Serienmorde stößt. Im Zentrum der Ermittlungen steht die stille Wu Zhizhen, die in einer Wäscherei arbeitet und mit allen Morden in Verbindung zu stehen scheint.

 

Zhang Zili, der immer obsessiver in den Fall eintaucht, verliebt sich in die Verdächtige. In seinem dritten Spielfilm lehnt sich Regisseur Diao Yinan an den klassischen Detektivfilm an – mit deutlichen Parallelen zu Friedrich Dürrenmatts „Das Versprechen“. Gleichzeitig inszeniert er ein vielschichtiges Sittengemälde des heutigen China mit seinen wirtschaftlichen und politischen Restriktionen und deren Folgen.

 

 

 

Foto: Regisseur und Hauptdarsteller bei der Preisannahme des Goldenen und Silbernen Bären

 

 

Unser Beitrag über den Film in der Berlinale Berichterstattung vom 12. Februar:

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/2542-bai-ri-yan-huo