Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Januar 2023, Teil 10
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Myanmar (ehemals Burma) ist ein südostasiatisches Land, das an Thailand, Laos, Bangladesch, China und Indien grenzt. Myanmar ist ein Vielvölkerstaat mit einer Bevölkerung von 52 Millionen Einwohnern. Das Land hat ca. die doppelte Fläche von Deutschland und ist die Heimat von 135 verschiedenen ethnischen Gruppen. Die Mehrheit, ca. 70% der EinwohnerInnen, sind buddhistische Bamar. In Myanmar gibt es 14 Regionen/Staaten (mit den deutschen Bundesländern zu vergleichen).
Der Rakhaing-Staat ist einer von ihnen. Er liegt an der Westküste, am Golf von Bengalen. Im Norden grenzt er an Bangladesch. In diesem Küstenstaat lebt ca. 4% der Gesamtbevölkerung Myanmars. Unter ihnen auch die muslimische Minderheit, die Rohingya. Seit der Erlangung der Unabhängigkeit im Jahr 1948 wurde das Land fast die gesamte Zeit von einer Militärdiktatur regiert. Im Jahr 2011 übergab das Militär die Führung an eine zivile Regierung, behielt aber de facto die Kontrolle über viele Bereiche, insbesondere in den aktiven bewaffneten Konflikten mit ethnischen Minderheiten im ganzen Land. Im Jahr 1982 verloren die Rohingya ihr Recht auf die Staatsbürgerschaft, was sie zu einer der größten staatenlosen Bevölkerungsgruppen der Welt machte.
2016 begann das Militär von Myanmar eine Kampagne der ethnischen Säuberung gegen die Rohingya- Muslime. Dörfer wurden in Brand gesteckt und zerstört. Zehntausende von Rohingya wurden ermordet. Fast eine Million flohen aus dem Land. Derzeit sind fast eine Million muslimische Rohingya im Exil. Sie leben in Flüchtlingslagern außerhalb Myanmars, vor allem im benachbarten Bangladesch.
Am 1. Februar 2021 beendete das Militär in Myanmar das kurze Experiment eines demokratischen Staates. Durch einen Putsch unter der Führung von General Min Aung Hlaing
wurde die demokratisch gewählte Partei NLD (Nationale Liga für Demokratie) gestürzt und die Vorsitzende Aung San Suu Kyi inhaftiert. Es kam zu landesweiten Protesten, bei denen mehr als 1.300 unbewaffnete Demonstranten, darunter 50 Kinder, ermordet, 11.120 inhaftiert und gegen 1964 weitere Personen Haftbefehle erlassen wurden.
World Cinema Documentary Special Jury Award for Excellence in Vérité Filmmaking – Sundance Filmfestival. Aktuell wurde MIDWIVES zum „Film des Monats“ der evangelischen
Filmjury gewählt.
Foto:
©
Buch & Regie: Snow Hnin Ei Hlaing
Kamera: Soe Kyaw Htin Tun
Schnitt: Mila Aung-Thwin Ryan Mullins Snow Hnin Ei Hlaing
Filmmusik: Olivier Alary Johannes Malfatti