Basic Instinct1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt der Erotikthriller in 4K restauriert nur am Dienstag, 7. Februar 2023 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Polizei von San Francisco muss sich mit der Aufklärung des Mordes an dem ehemaligen Rockstar Johnny Boz (Bill Cable) befassen, der beim Sex mit einer geheimnisvollen blonden Frau brutal mit einem Eispickel erschlagen wurde. Detective Nick Curran (Michael Douglas) verdächtigt die hochintelligente und steinreiche Kriminalromanautorin Catherine Tramell (Sharon Stone), die einen Roman geschrieben hat, der das Verbrechen widerspiegelt und die als letzte Bettgenossin des Opfers gilt.



Bei weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Umfeld von Catherine aus verurteilten Mördern besteht, darunter ihre Freundin
Roxanne ″Roxy″ Hardy (Leilani Sarelle), die impulsiv ihre beiden jüngeren Brüder tötete, als sie sechzehn Jahre alt war.

Nick ist von Catherine fasziniert und gerät mit der Zeit immer mehr in ihren Bann. Ein leidenschaftliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das von Catherines lesbischer Freundin
Roxy eifersüchtig beobachtet wird. Aber auch Nicks ehemalige Freundin, die Psychiaterin Dr. Beth Garner (Jeanne Tripplehorn), ist skeptisch, was die Beziehung zwischen Nick und Catherine angeht.

Während immer wieder Morde in genau dem Stil passieren, die Catherine in ihren Romanen beschreibt, ist Nick hin- und hergerissen. Als er erfährt, dass Beth während ihres Studiums ein Verhältnis mit Catherine hatte, beginnt er, den Fall plötzlich von einer ganz anderen Seite aus zu betrachten. Doch wer erzählt hier eigentlich die Wahrheit?


Basic Instinct2
″Basic Instinct″, bei dem der Niederländer Paul Verhoeven Regie geführt und der ungarisch-amerikanische Autor Joe Eszterhas das Drehbuch geschrieben hat, lief im März 1992 in den amerikanischen Kinos an und hatte seinen Europastart Anfang Mai 1992 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Danach wurde der Film ungeschnitten auch in Deutschland gezeigt. Als Kameramann fungierte übrigens Verhoevens holländischer Freund Jan de Bont, der 2 Jahre später als Regisseur von ″Speed″ einen riesigen Erfolg feierte.

Der Film war während der ganzen Zeit von heftigen Demonstrationen sowohl von homosexuellen Gruppierungen als auch von amerikanischen Frauengruppen begleitet,
durchbrach allerdings in den Vereinigten Staaten die 100 Millionen Dollar Marke und spielte weltweit mehr als 350 Millionen US-Dollar ein.

In dem Erotikthriller spielten sowohl Michael Douglas als Detective Nick Curran als auch Sharon Stone als Kriminalromanautorin Catherine Tramell die Rollen ihres Lebens. Neben dem homosexuellen Subplot sorgten vor allem die freizügigen Sexszenen für Furore. Dadurch gelangte Sharon Stone über Nacht zu Weltruhm.

Paul Verhoevens hat mit ″Basic Instinct″ das Genre des Erotikthrillers neu definiert, deshalb avancierte der Film über die Jahre zum absoluten Kultfilm und gilt auch heute noch als der heiß diskutiertesten Skandalfilme aller Zeiten.

Jetzt zeigt der Verleih Studiocanal den
ikonischen Erotikfilm noch einmal im Rahmen seiner Best of Cinema Reihe umfangreich in 4K restauriert als Februar-Klassiker am ersten Dienstag im Monat in den Kinos.

Basic Instinct3
Da die bisher gezeigten Filme beim Publikum sehr gut angekommen sind, wird Studiocanal auch weiterhin wieder jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe anbieten. Für das erste Halbjahr 2023 sind neben ″Basic Instinct″ (1992) folgende weitere Filme vorgesehen: ″Apocalypse Now - Final Cut″ (2019) am 7. März 2023, ″Terminator 2 - Tag der Abrechnung″ (1991) am 4. April 2023, ″Flash Gordon″ (1980) am 2. Mai 2023 sowie ″Im Rausch der Tiefe″ (1988) am 6. Juni 2023. Auch für das 2. Halbjahr 2023 sind weitere klassische Meisterwerke von Studiocanal geplant aber noch nicht bekannt gegeben.

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/basic_instinct) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit "Basic Instinct" am Dienstag, 7. Februar 2023 zu sehen sein wird.

Foto 1: Nick Curran (Michael Douglas) und Catherine Tramell (Sharon Stone) © Studiocanal GmbH
Foto 2: Roxanne Hardy (Leilani Sarelle) und Catherine Tramell (Sharon Stone) © Studiocanal GmbH
Foto 3: Dr. Beth Garner (Jeanne Tripplehorn) und Nick Curran (Michael Douglas) © Studiocanal GmbH

Info:
Basic Instinct (USA 1992)
Originaltitel: Basic Instinct
Genre: Thriller, Erotik, Drama
Filmlänge: 128 Min.
Regie: Paul Verhoeven
Drehbuch: Joe Eszterhas
Darsteller: Michael Douglas, Sharon Stone, George Dzundza, Jeanne Tripplehorn,
Leilani Sarelle u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 16 Jahren
Basic Instinct
" wird nur am Dienstag, dem 07.02.2023 in 4K restauriert im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein.