Magic Mike31Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Februar 2023, Teil 1

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Mike Lane (Channing Tatum) arbeitet jetzt als Barkeeper in einer Bar für Reiche in Florida, da seine Firma durch einen falschen Geschäftsabschluss bankrott gegangen ist. Dort trifft er während eines Charity Events auf die wohlhabende Society-Lady Maxandra ″Max″ Mendoza (Salma Hayek Pinault), die an der Bar von anderen Gästen demonstrativ geschnitten wird.



Sie lädt ihn am nächsten Tag zu sich ein und bietet ihm eine größere Summe (man einigt sich auf 6000 $), damit er – wie in alten Zeiten – als Stripper tanzt – nur für sie. Mike stimmt zu und landet nach der Darbietung mit Max im Bett. Anschließend macht sie ihm ein SEHR großzügiges Angebot, dass er nicht ablehnen kann.

Ihr gehört das etwas angestaubte Londoner T
heater “Rattigan”, das ihr bei den Scheidungsverhandlungen mit ihrem Mann zugefallen ist. Dort möchte sie eine große Striptease-Live-Show auf die Beine zu stellen, die erotisches Tanzen zur Kunstform erhebt und alles Dagewesene in den Schatten stellen soll mit - Max als Produzentin und Regisseurin und mit ″Magic″ Mike als Choreografen. Max ködert Mike mit dem Angebot, ihm 60.000 Dollar für einen Monat zu zahlen. Er fliegt mit ihr zusammen in ihrem Privatflugzeug von Miami nach London.

Mike und Max sind zuerst einmal mit Casting, Choreographie und kreativen Entscheidungen voll ausgelastet. Doch so einfach ist das nicht, denn nachdem die neuen Tänzer ausgewählt wurden, gibt es immer wieder Probleme. Da ist Hannah (Juliette Motamed), die zum ehemaligen Ensemble des Theaters gehört und sich nicht abwimmeln lässt, deshalb wird sie in die Show eingebaut. Auch Mitarbeiter der City of Westminster und Maxandras Ex versuchen die Show zu stoppen.

Wird es Mike und seiner Gruppe heißer neuer Tänzer gelingen, die ganz große Show zu entwickeln und durchzuziehen und werden die Londoner Society Ladies auch zur Premiere kommen?


Magic Mike32″Magic Mike – The Last Dance″ ist der dritte Filme über ″Magic″ Mike Lane und seine Erlebnisse als Mitglied einer Stripper Gruppe. Der erste Film ″Magic Mike″ kam 2012 in die Kinos bei dem Steven Soderbergh die Regie übernommen hatte. Er
basiert lose auf den Erlebnissen des Hauptdarstellers Channing Tatum, der im Alter von 20 Jahren in Florida, als Stripper gearbeitet hat. Da der Film sehr erfolgreich war, kam 2015 die Fortsetzung ″Magic Mike XXL″ in die Kinos; dieses Mal mit Gregory Jacobs als Regisseur, während Steven Soderbergh für die Kamera und den Schnitt verantwortlich war.

Jetzt gibt es also einen dritten Film, wieder mit Channing Tatum in der Hauptrolle als ″Magic″ Mike. Vorn der allen Stripper-Truppe ist aber niemand mehr dabei. Allerdings haben 4 der ehemaligen Mitglieder – Ken (Matt Bomer), Tito (Adam Rodriguez), Tarzan (Kevin Nash) und Big Dick Ritchie (Joe Manganiello) Cameos in einer Videokonferenz mit Mike, der sie von London aus anruft. Regie führt – wie im ersten Film wieder Steven Soderbergh nach dem Drehbuch von Reid Carolin, der auch bei den ersten beiden Film für das Drehbuch verantwortlich war und der bei Tatums Regiedebut ″Dog″ (2021) als Co-Regisseur und Drehbuchautor tätig war. In diesem Film hat übrigens auch Kevin Nash - der Darsteller von Tarzan – eine kleine Rolle.

Während es im ersten Film darum gibt, wie ein junger Mann (Alex Pettyfer) in die Stripper-Szene hineingerät und Mike Lane sie verlässt, geht es im zweiten Film darum, dass seine alten Freund eine grandiose Abschiedsshow auf die Bühne bringen wollen.

Im hier besprochenen Film hat Mike nun die Aufgabe eine Show auf die Bühne zu bringen, die auch eine Story erzählt. Auch wenn die Tanzszenen natürlich die Hauptsache des Film sind, ist doch eine recht plausible Story entstanden.Die Choreografie stammt wie bei den vorherigen Filmen von Alison Faulk und Luke Broadlick, die
eine Vielzahl von Tanzstilen in den Film aufgenommen haben: Hip Hop, Breaking, Krumping, Jazz, Contemporary, Partnering, Salsa, Popping-Elemente und auch ein athletischer Lap-Dance.

Höhepunkt des Film ist dann auch die ca. 30minütige Tanzshow gegen Ende des Films, die Mike und seine Tänzer auf die Bühne gezaubert haben. Diese Bühnenshow umfasst mehrere ebenso abwechslungsreich wie spektakulär choreographierte Tanznummern. Der Klimax ist dabei ein heißes Tanz-Duett mit künstlichem Theaterregen zwischen Channing Tatum als Mike und Christie-Leigh Emby, in der Mike seine und Max Geschichte erzählt, bei dem noch einmal mächtig die Funken sprühen.

Kurz von dem Valentinstag erscheint mit der Musical-Komödie ″Magic Mike’s Last Dance″ der dritte Teil der erfolgreichen ″Magic Mike″-Filmreihe in den Kinos. Der Film zeigt eine nette Story, auch wenn der Plot stellenweise doch ziemlich vorhersehbar ist. Er versucht neue Akzente in die Handlung hinein zu bringen, die nicht nur für Frauen interessant sind. Dabei stimmt die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern, die in ihren Rollen als leidenschaftliche Geschäftsfrau mit Herz (Salma Hayek Pinault) und als sexy Stripper mit einer künstlerischen Vision (Channing Tatum).

Magic Mike33Daneben sind vor allem die Tanzchoreografien einen Besuch des Films wert, denn sie bringen das altmodische Theater letztendlich zum Beben. Als Kritik sollte allerdings noch angemerkt werden, dass die Komödie als Rahmenerzählung angelegt ist, bei der
Maxandra Tochter immer wieder ihre (doch recht altklugen) Kommentare einfließen lässt. Das ist allerdings ein Kritisieren auf höherem Niveau, denn der Film macht Spaß, da die wunderbaren Tanzsequenzen optimal und sexy in Szene gesetzt wurden. Damit erfüllt er genau die Erwartungen, die man an ihn stellt. Er ist deshalb im Kino auf jeden Fall sehenswert.

Foto 1: Salma Hayek Pinault als Maxandra Mendoza und Channing Tatum als Mike Lane © Warner Bros. Entertainment Inc.
Foto 2: Channing Tatum als Mike Lane und Salma Hayek Pinault als Maxandra Mendoza © Warner Bros. Entertainment Inc.
Foto 3: Salma Hayek Pinault als Maxandra Mendoza und Channing Tatum als Mike Lane © Warner Bros. Entertainment Inc.

Info:
Magic Mike - The Last Dance (USA 2023)
Originaltitel: Magic Mike's Last Dance
Genre: Tragikomödie, Drama, Musical-Komödie, Sequel
Filmlänge: 112 Min.
Regie: Steven Soderbergh
Drehbuch: Reid Carolin
Darsteller: Channing Tatum, Salma Hayek Pinault, Caitlin Gerard, Ayub Khan Din, Jemelia George, Juliette Motamed, Vicki Pepperdine u.a.
Verleih:
Warner Bros. Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 09.02.2023