FilmkritikschreibenAuch das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum (DFF) Frankfurt macht mit

Helga Faber

Frakfurt am Main (Weltexpresso) - „LöwenSTARK – Der Bildungskick“ ist ein hessisches Landesprogramm, welches in den Schuljahren 2021/2022 und 2022/2023 inklusive der angrenzenden Ferien Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Maßnahmen und Angeboten bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützen soll. Hierfür werden insgesamt rund 150 Millionen Euro jeweils zur Hälfte vom Land Hessen aus dem Corona-Sondervermögen und vom Bund über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ zur Verfügung gestellt. Die Kooperationen mit Universitäten, Stiftungen, Bildungs­trägern, Vereinen und Verbänden tragen zu einem breit gefächerten Angebot an schulischen und außerschulischen Bildungsmöglichkeiten bei.

Auch das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum bietet ein vielseitiges Programm in der filmischen und kulturellen Bildung. Die Angebote sind für Schulen kostenlos buchbar. Das Kontingent ist begrenzt.

LöwenSTARK-Angebote des DFF

LUCAS goes LöwenSTARK: Angebote des LUCAS-Filmfestivals

LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans präsentiert seit 45 Jahren internationale Filme für junges Publikum in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden. Im LöwenSTARK-Programm bietet LUCAS verschiedene Projekte rund um Filmanalyse und -kritik vor Ort an.

Der Projekttag multimediale Filmkritik lädt Schulklassen ein, Kurzfilme aus LUCAS-Wettbewerben auf ihre filmischen Gestaltungsformen hin zu untersuchen und die Ergebnisse in Filmkritiken einfließen zu lassen, die als Text, Podcast oder Videokritik kreiert werden können. Die Projektwoche multimediale Filmkritik bietet eine noch tiefergehende Beschäftigung mit Filmanalyse und -kritik. Im Ferienworkshop Ferienjury gründet sich eine Filmjury, die fünf Tage lang intensiv Kurz- oder Langfilme sichtet, analysiert, bespricht und schließlich einen Gewinnerfilm kürt.


Löwenstarke Angebote von FILMmobil

Das vom DFF durchgeführte Projekt FILMmobil – Filmbildung in Hessen bringt mit verschiedenen Angeboten Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum Hessens Film als Kunst nahe. Im LöwenSTARK-Programm bietet FILMmobil verschiedene Projekte vor Ort an.

Für den Projekttag MUSEUMmobil gehen die aus der Dauerausstellung des DFF bekannten optischen Spielzeuge auf Reisen: An unterschiedlichen Stationen lernen die Teilnehmenden anhand von Daumenkino, Praxinoskop und Co., wie Bilder in Bewegung kommen. Am Kinotag kommt das Pop-up-KINO an Schulen, in deren Umkreis es kein Kino gibt, und macht das Klassenzimmer, die Aula oder die Turnhalle zum Kinosaal. Der Vorstellung folgt ein Filmgespräch; außerdem kann das Angebot mit einem Projekttag verbunden werden. Im dreitägigen Workshop Filmvertonung erkunden die Teilnehmenden die Zusammenhänge zwischen Bild und Ton. Mit Instrumenten und Alltagsgegenständen vertonen sie einen Film selbst.


Ein löwenstarker Besuch im DFF


Das DFF bietet Schulklassen im LöwenSTARK-Programm individuell gestaltbare Führungen und Workshops. Bei einem zweieinhalb- bis dreistündigen Besuch im DFF erkundet die Gruppe das Museum mit einer Führung und wird anschließend in einem praktischen Workshop selbst kreativ.

Foto:
©dff.film