TEPA Pressefoto 04Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. März 2023, Teil 3

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - Der französische Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Emmanuel Mouret wurde 1970 in Marseille geboren. Nach dem Abitur zog er nach Paris, wo er
Schauspielunterricht nahm und ein Studium an der Filmhochschule „La Fémis“ absolvierte, in dessen Rahmen er erste Kurzfilme realisierte. Für seinen ersten Langfilm „Laissons Lucie faire!“ (2000) zeichnete er sich nicht nur für die Regie und das Drehbuch verantwortlich, sondern übernahm auch die männliche Hauptrolle – ein Trend, der sich in seiner Filmografie fortsetzen sollte.

Sein Spielfilm VÉNUS ET FLEUR (2004) wurde bei den 57. Internationalen Filmfestspielen von Cannes im Rahmen der „Quinzaine des Réalisateurs“ aufgeführt. 2006 folgte eine Aufführung seiner Komödie TAPETENWECHSEL in derselben Sektion des Festivals. Mit vielen seiner Filme war Mouret fortan bei internationalen Filmfestivals vertreten: KÜSS MICH BITTE (2007) wurde bei den 64. Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt, DIE KUNST ZU LIEBEN (2011) feierte seine Premiere auf dem Locarno Film Festival, wo er zwei Jahre später mit EIN GANZ ANDERES LEBEN (2013) im Wettbewerb um den Goldenen Leoparden antrat.

Sein Kostümfilm DER PREIS DER VERSUCHUNG (2018) erhielt sechs Nominierungen für den César und vier Nominierungen für den Prix Lumière, unter anderem in den Kategorien Bester Film und Bestes Drehbuch. Sein Beziehungsdrama LOVE AFFAIR(S) (2020) erhielt 2021 den Prix Lumière als Bester Film und insgesamt dreizehn Nominierungen für den César – ein neuer Rekord in der Geschichte des größten Filmpreises Frankreichs.

Emmanuel Mouret zählt zu den größten Filmemachern Frankreichs. Seine verspielten Einblicke in komplizierte Beziehungsdynamiken sind so federleichte wie mitreißende Kinokomödien, die mit messerscharfer Beobachtungsgabe, dramatischen Untertönen und urkomischen Schlagabtauschen in Dialogform das Publikum und die Kritiker gleichermaßen begeistern. Letztere verorten ihn wiederholt zwischen Kino-Legenden wie Buster Keaton, Woody Allen und Èric Rohmer.

TAGEBUCH EINER PARISER AFFÄRE, sein elfter Spielfilm, lockte in weniger als zwei Wochen mehr als 200.000 Zuschauer in die französischen Kinos. Unter den Neustarts belegte der Film den zweiten Platz der Kino-Charts – mit nur halb so vielen Einsätzen wie die Konkurrenz.


Filmografie (Auszug):
2022 TAGEBUCH EINER PARISER AFFÄRE
2020 LOVE AFFAIR(S)
2018 DER PREIS DER VERSUCHUNG
2015 CAPRICE
2013 EIN GANZ ANDERES LEBEN
2011 DIE KUNST ZU LIEBEN
2009 BETRÜG MICH!
2007 KÜSS MICH BITTE!
2006 TAPETENWECHSEL
2004 VÉNUS ET FLEUR
 

Foto:
©Verleih

Info:
Tagebuch einer Pariser Affäre (Frankreich 2022)
Originaltitel: Chronique d'une liaison passagère
Genre: Tragikomödie, Romanze, Komödie
Filmlänge: 100 Min.
Regie: Emmanuel Mouret
Drehbuch: Emmanuel Mouret, Pierre Giraud
Darsteller: Sandrine Kiberlain, Vincent Macaigne, Georgia Scalliet, Maxence Tual, Stéphane Mercoyrol u.a.
Verleih: Neue Visionen Filmverleih
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 23.03.2023


Abdruck aus dem Presseheft