Bildschirmfoto 2023 03 22 um 23.52.45Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. März 2023, Teil 1

Mette Tange

München (Weltexpresso) - ÜBERFLIEGER – DAS GEHEIMNIS DES GROSSEN JUWELS setzt die Geschichte von Richard fort, einem Spatz, der von Störchen großgezogen wurde. Ich zögerte keine Sekunde mit meiner Zusage, als ich das Angebot bekam, die Regie zu übernehmen. Was den ersten Film für mich so besonders macht, sind die vielen liebenswerten Figuren mit ihren großartigen Persönlichkeiten. Daher war es für mich so wichtig, eine Geschichte zu erzählen, die von den Figuren ausgeht und in der die Entscheidungen, die die Figuren treffen, den Plot stärker beeinflussen als äußere Ereignisse.


Das hatten wir im Hinterkopf, als wir uns überlegten, wie die Coming-of-AgeGeschichte, die uns vorschwebte, aussehen könnte. Wir wollten zeigen, wie der Teenager Richard seinen Platz in der Welt findet. Uns war es dabei ebenfalls wichtig, einen Film zu schaffen, der auf mehreren Ebenen funktioniert, um sowohl Kinder als auch Erwachsene gut zu unterhalten. Das
Hauptthema des Films ist Teamwork, aber wir sprechen auch ernstere Themen wie die Suche nach Individualität und Akzeptanz wie auch Unterdrückung an.

Dass die Geschichte von den Figuren ausgeht, zeigt sich in allen Aspekten des Filmemachens: bei der Kameraführung, dem Design, der Animation und auch beim Filmton. Wir haben unrealistische Kamerabewegungen vermieden, und die Augenlinien sind allgemein näher an der Bildachse, als man es normalerweise bei einem Animationsfilm handhabt. Wir geben unseren Helden Raum und Tiefe, wenn sie in einer entspannten Situation sind, und machen die Räume eng und bedrückend, wenn Gefahr droht. Dadurch unterstreichen wir ihre Emotionen.

Der Look des Films beruht auf einer etwas vereinfachten Realität. Für die Schauplätze haben wir uns allerdings von realen Orten inspirieren lassen, und die Flugbewegungen sind an die echter Vögel angelehnt. Mit diesem realistischen Fundament wollten wir erreichen, dass die Zuschauer eine einfache Verbindung zu den Figuren finden, auch wenn sie sich in einer stilisierten Welt bewegen.

ÜBERFLIEGER – DAS GEHEIMNIS DES GROSSEN JUWELS erzählt davon, wie zwei willensstarke Individuen lernen, ihre eigenen Egos beiseitezustellen, während sie sich auf die Suche machen, um zu erfahren, wer sie wirklich sind und wo ihr Platz in dieser Welt ist….

Foto:
©Verleih

Info:
Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels (Deutschland / Belgien / Norwegen 2023)
Originaltitel: Richard the Stork and the Mystery of the Great Jewel
Genre: Animationsfilm, Kinderfilm, Abenteuer
Filmlänge: 85 Min.
Regie: Mette Tange & Benjamin Quabeck
Drehbuch: Reza Memari, Philip Lazebnik, Benjamin Quabeck , Mette Tange
Deutsche Sprecher: Volkmar Leif Gilbert, Giovanna Winterfeldt, Cora Mainz, Manuel Finke, Marco Eßer, Achim Kaps, Kevin Kraus, Barbara Seifert, Claire Forrester, Walter Gisbert Terhorst, Ilka Teichmüller, Viktor Pavel, Philipp Zeidler u.a.
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 23.03.2023