Redaktion
Hollywood (Weltexpresso) - Die Filmemacher waren aufgeregt, als sie den Besetzungsprozess für DER SUPER MARIO BROS. FILM (3D) angingen, und der Cast, den der Film letztendlich bekam, ist ganz und gar außergewöhnlich. „Ich glaube, als wir die Besetzung verkündeten, konnte das Internet es gar nicht fassen, weil sie so gigantisch war“, erinnert Jelenic sich. „Jede und jeder Einzelne von ihnen gehört zu den Besten der Branche. Sie gehören zu den erfolgreichsten Stars unserer Zeit. Diese Charaktere sind allesamt im Prinzip Avatare im Videospielformat, also stand die Besetzung vor der gigantischen Herausforderung, diese Rollen zu füllen und die Figuren zu echten, glaubwürdigen, nuancierten Personen zu machen. Und sie alle haben das grandios hingekriegt.“
Mario
Mario ist dieser Kerl aus Brooklyn mit großen Träumen. Er ist der klassische „große Bruder“, randvoll mit Charme und Selbstvertrauen. Wir treffen Mario genau zu dem Zeitpunkt, als sein neu gegründetes Klempnergeschäft ziemlich den Bach runtergeht. Und gerade, als es kaum noch schlimmer kommen könnte, wird er ungewollt ins Pilz-Königreich befördert und von Luigi getrennt. Nun liegt es an Mario – mithilfe von Prinzessin Peach –, seinen Bruder zu retten und seinen eigenen Mut, seine Entschlossenheit und seine Beharrlichkeit zu entdecken.
Mario wird im Original von Chris Pratt gesprochen, der seit seiner Kindheit Fan der Super- Mario-Bros.-Spiele ist. „Als mir angeboten wurde, meine Stimme einer solchen Kultfigur zu leihen, konnte ich unmöglich ablehnen“, so Pratt. „Am meisten interessierte mich die Gelegenheit, Mario mehr Dimension zu geben. In den Spielen ist er nur das Blöcke zerschmetternde Avatar der Person am Controller, ein kleiner italienischer Klempner mit Schnurrbart, der ‚Woohoo!‘ und ‚Let’s-a-go!‘ sagt. Um also eine Erzählung mit dem Maß an Herz, Humor und Abenteuer eines Illumination-Films zu schaffen, mussten wir den Charakter über die Spiele hinaus entdecken – seine Unsicherheiten, seine Ambitionen, seine Ausdauer.“
Für die Regisseure war Pratt aufgrund seiner Fähigkeit, alltägliche Helden zu spielen, perfekt für die Rolle. „Diese Figur soll ein Jedermann sein, aber dann auch wieder die Welt retten und eine böse Riesenschildkröte besiegen“, so Jelenic. „Das plus Witz und Gefühl ist schwer zu schaffen, aber Chris hat es mühelos hinbekommen.“
„Mario wird von Fans auf der ganzen Welt geliebt, also wollte ich ihm unbedingt gerecht werden“, erläutert Pratt weiter. „Die originale Mario-Stimme von Charles Martinet ist natürlich Kult, und da das hier die berühmteste Videospielfigur alle Zeiten ist, war die richtige Stimme entscheidend. Ich experimentierte viel mit Tonlage und Betonung herum und landete schließlich bei der Stimme, die im Film zu hören ist.“
Prinzessin Peach
Die im Original von Anya Taylor-Joy gesprochene Prinzessin Peach ist die überaus kompetente Herrscherin des Pilz-Königreiches, Beschützerin der Toads und eine Meisterin der magischen Power-Ups. Peach und Mario begeben sich gemeinsam auf die Mission, Bowser aufzuhalten und Luigi zu retten. Als Bowser ihr Königreich bedroht, macht Peach vor nichts Halt, um ihr Zuhause wie auch seine Bewohner zu beschützen.
„Ich war begeistert, eine so sehr geliebte Figur spielen und sie zusätzlich zur Heldin ihrer eigenen Geschichte machen zu können“, schwärmt Taylor-Joy. „Peach definiert das Bild der Prinzessin neu, weil sie kein hilfloses Burgfräulein ist. Sie braucht keinen Retter, sie ist eine furchtlose Anführerin, entschlossen, fähig und unglaublich herzlich. Nachdem ich den Film gesehen hatte, war ich so von ihr inspiriert, dass ich nur dachte: ‚Ich wäre gern wie sie.‘“
Auch Regisseur Aaron Horvath bestätigt, dass es ihr Ansatz war, Prinzessin Peach ausgehend von der Figur in den Spielen weiterzuentwickeln: „Im Film muss sie nicht nur geretten werden. Es war uns wichtig, sie zu einer starken Figur zu machen, die in der Lage ist zu handeln. Als Führerin des Helden ist sie für unsere Geschichte ungemein wichtig.“
Taylor-Joy war außerdem von der künstlerischen Gestaltung des Films verblüfft, wie sie hervorhebt: „Ich habe noch nie so wunderschöne Animation gesehen. Darüber hinaus versteht Illumination es, ein Publikum jeden Alters zu erreichen und Nintendo erschafft ungemein liebenswerte Charaktere. Gemeinsam haben sie diese beliebte Geschichte wirklich vielschichtig gestaltet. Ich denke, die Fans werden begeistert sein von all den Anspielungen, die Aaron und Michael in den Film eingebaut haben. Man kann ihn immer wieder sehen und entdeckt immer wieder etwas Neues, sodass er für Leute wirklich jeden Alters etwas bietet.“
Luigi
Der im Original von Charlie Day gesprochene Luigi ist Marios treusorgender (und ängstlicher!) kleiner Bruder sowie sein Geschäftspartner. Wo Mario gelassen und selbstbewusst ist, da ist Luigi ... es nicht. Nachdem die Brüder in die Warpzone stürzen, wird Luigi von Bowser gefangen genommen, und als plötzlich die ganze Welt in Gefahr ist, muss er sich seinen Ängsten stellen und den Mut aufbringen, endlich aus dem Schatten seines großen Bruders zu treten.
Aus Sicht der Regisseure war Day die offensichtliche Wahl für die Stimme von Luigi. „Charlies Humor und seine Persönlichkeit machten ihn perfekt als Luigi”, so Jelenic. „Eine so nervöse und ängstliche Figur wie er kann in den falschen Händen schnell nervig werden. Aber Charlie hat seiner Darstellung viel Charakter verliehen und Luigi zu einer echten Person gemacht.“
Day selbst ließ sich begeistert von Horvath und Jelenic anleiten: „Wir haben viele verschiedene Varianten von Luigis Stimme und Akzent ausprobiert und nahmen am Ende die, die meiner normalen Stimme am nächsten kam. Wegen der sie mich wahscheinlich genommen haben. Es war von der ersten Aufnahme an ein Vergnügen, und ich hoffe, ich kann das irgendwann noch mal machen.“
Bowser
Bowser ist der ultimative machthungrige Schurke. Als riesige, fiese Schildkröte und König der Koopas beherrscht Bowser das Dunkelland. Die gesamte Welt gerät in Gefahr, als Bowser den mächtigen Superstern stiehlt und versucht, das Pilz-Königreich zu erobern, um es auf immer und ewig zu beherrschen. „Bowser ist eine der Figuren im Film, die am meisten Spaß machen, weil er so vielschichtig ist“, beschreibt Jelenic es. „Wenn man ihn kennenlernt, ist er einfach das personifizierte Böse und ein bisschen gruselig. Doch wenn der Film weitergeht, entdeckt man, dass er noch eine andere Seite hat. Es gibt da eine verletzliche, alberne Seite.“
Die Originalstimme der Figur stammt von Jack Black, der begeistert war, Marios Erzfeind zu spielen: „Wer würde die Chance nicht nutzen, einen der ikonischsten Videospielschurken aller Zeiten auf die große Leinwand zu bringen?! Er ist furchterregend, mächtig und unglaublich unsicher, sodass es sehr reizvoll ist, ihn zu ergründen. Ich selbst bin in den Achtzigern mit Nintendos Donkey Kong groß geworden, Bowser bin ich erst begegnet, als ich eigene Kinder hatte!“
Im Film besitzt Bowser ein unerwartetes muskalisches Talent und singt einen Song namens „Peaches“, der aus der Feder von Black, Horvath, Jelenic sowie Eric Osmond und Blacks langjährigem Kollegen und Techniker John Spiker stammt. „Bowser spielt eine unglaubliche Klavierballade, um seine Liebe für Prinzessin Peach auszudrücken“, verrät Horvath. „Als wir versuchten, Bowsers Gefühle für Peach zu vermitteln, klang es lustiger, niedlicher und nach mehr Spaß, ihn dies mit einem Lied tun zu lassen. Jack Black ist ein unglaublicher Sänger und Musiker, und als wir ihm die Demo des Songs zuschickten, kam ein paar Tage später der fertige Song zurück, mit seiner ganz eigenen Note. Er hat uns umgehauen.“
Toad
Toad ist ein bezaubernder und fröhlicher Bewohner des Pilz-Königreiches, der verzweifelt auf der Suche nach seinem ersten echten Abenteuer ist. Er ist die erste Figur, der Mario in dieser neuen Welt begegnet, und er bietet Mario sofort an, Luigi vor Bowser zu retten. Trotz seines unbeschwerten Auftretens kann Toad auch beißend witzig sein, und er hat keine Angst, in die Schlacht zu ziehen, um diejenigen zu verteidigen, die ihm etwas bedeuten.
Gesprochen wird die Figur im Original von Keegan-Michael Key, der Toad so beschreibt: „Er ist liebenswert und gut gelaunt und steckt voller Energie. Es hat Spaß gemacht, in ihn einzutauchen und jede Zeile so zu sprechen, als wäre sie die wichigste überhaupt. Jedes Mal. Ich wollte seine Begeisterung dafür einfangen, wer er ist, woher er stammt und wie er die unbegrenzten Möglichkeiten angeht, die vor ihm liegen.“
Jelenic zufolge verlieh Keys Darstellung der Rolle Humor, Herz und Sinn für Gemeinschaft. „Keegan kann grandios improvisieren. Man gibt ihm ein Szenario, und er kann sich fünfzehn witzige Sätze ausdenken, die die Handlung vorantreiben. Das ist wirklich keine leichte Aufgabe.“
Donkey Kong
Donkey Kong ist der Sohn und Erbe von Cranky Kong, dem Führer des Dschungel- Königreiches und der Kong-Armee. Donkey Kong ist ein extrem mächtiger Krieger – aber auch ein großes Kind. Er ist nicht unbedingt begeistert, Mario zu helfen, als dieser ihn um Unterstützung bei der Rettung des Pilz-Königreiches bittet.
Donkey Kongs Originalstimme kommt von Seth Rogen, der schon immer Fan des Spiels war. „Ich weiß noch, wie ich das originale Super Mario Bros. gespielt habe, und erinnere mich lebhaft, wie mein Vater das erste Nintendo Entertainment System nach Hause brachte. Das war ein wichtiger Teil meiner Kindheit. Mit der Rolle von Donkey Kong konnte ich indirekt viele meiner Kindheitsträume ausleben.“
Rogan wollte unbedingt ein ganz spezifisches Element in den Film einbauen, wie er gesteht: „Ich wollte definitiv den Donkey-Kong-Rap einarbeiten. Was Persönlichkeit betrifft, war die Figur in den Spielen nicht allzu genau definiert, also konnte ich gemeinsam mit dem Team wirklich einen Donkey Kong erschaffen, der als Charakter und für die Geschichte funktionierte.“
Cranky Kong
Der im Original von Fred Armisen gesprochene Cranky Kong ist König des Dschungel- Königreiches und Vater von Donkey Kong. Als Peach und Mario ihn um Hilfe beim Schutz des Pilz-Königreiches bitten, müssen sie sich ihm gegenüber erst beweisen, da Cranky Kong bekannt ist für seine Schonungslosigkeit und seine Abneigung dagegen, Bündnisse einzugehen.
„Die Rolle klang nach viel Spaß, weil ich noch nie jemanden gespielt hatte, der so grummelig und laut ist“, so Armisen, der einen ganz speziellen Tonfall für Cranky Kong perfektionierte. „Ich versuchte, meine Stimme älter und barscher zu machen, und die Regisseure ermutigten mich, damit noch weiter zu gehen. Der Ton war ihnen wirklich wichtig, und wir versuchten immer, ihn noch schroffer zu machen.“
Horvath fügt hinzu: „Fred kann super kleine komische Elemente lustig machen, aber wir schubsten ihn in die andere Richtung und gaben ihm diese sehr übertriebende Rolle, und darin war er genauso witzig. Er hat zweifellos seinen inneren alten schrulligen Vater entdeckt.“
Spike
Spike ist der ehemalige Chef von Mario und Luigi, und es bereitet ihm Freude, die Brüder zu quälen und sich über ihre neue Klempnerfirma lustig zu machen. Gesprochen wird die Figur im Original von Komiker Sebastian Maniscalco. „Als Kind der Siebziger und Achtziger war Super Mario Bros. Teil meiner Kindheit, und ich hätte nie gedacht, einmal in einem Animationsfilm über einen der kultigsten Videospielcharaktere aller Zeiten zu sprechen. Welche Rolle ich bekam, war mir gar nicht wichtig, ich wollte nur unbedingt Teil dieses Films sein. Und Spike machte mir am Ende wirklich Spaß. Er ist definitiv ein sehr tyrannischer Charakter. Bei meiner Synchronarbeit bin ich oft viel in Bewegung, und meine Sprechdarstellung neigt dazu, sehr körperlich zu werden. Unsere Regisseure erlaubten es mir, einiges zu improvisieren, was mir half, entspannter zu werden und mehr auszuprobieren.“
Kamek
Kamek ist Bowsers treuester Handlanger. Der Koopa mit übernatürlichen Fähigkeiten fungiert als unterwürfiger Berater und Informant für Bowser. Unglücklicherweise bekommt er auch die volle Wucht von Bowsers Zorn ab, wenn die Dinge anders laufen als geplant.
Gesprochen wird der Charakter im Original von Kevin Michael Richardson, der sich bis heute gern daran erinnert, wie er Super Mario Bros. in den Achtzigern mit seiner Nichte gespielt hat. „Ich erinnere mich an Kamek nicht so gut wie an Bowser, aber das Spiel habe ich geliebt. Ich habe es zwar nie durchgespielt, aber es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.“
Foto:
©Verleih
Info:
Der Super Mario Bros. Film (3D) (USA 2022)
Originaltitel: The Super Mario Bros. Movie
Genre: Animation, Computer Spiel, Komödie, Action
Filmlänge: 92 Min.
Regie: Aaron Horvath, Michael Jelenic
Drehbuch: Matthew Fogel
Originalstimmen: Chris Pratt, Anya Taylor-Joy, Charlie Day, Jack Black, Keegan-Michael Key, Seth Rogen, Fred Armisen, Kevin Michael Richardson, Sebastian Maniscalco, Charles Martinet u.a.
Deutsche Stimmen: Leonhard Mahlich, Gerrit Schmidt-Foß, Dalia Mya Schmidt-Foß, Sascha Rotermund, Tobias Meister u.a.
Verleih: Universal Pictures Germany GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 06.04.2023
Abdruck aus dem Presseheft