Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. April 2023, Teil 5
Redaktion
Hollywood (Weltexpresso) - BEAUTIFUL DISASTER verbindet Romantik, Komödie und Spannung mit einem modernen Twist. Eine unwiderstehliche Kombination, welche die Schauspieler sofort für das Projekt begeisterte. Regisseur und Drehbuchautor Roger Kumble ist zudem ein erfahrener Geschichtenerzähler. Dylan Sprouse war, nachdem er das Drehbuch gelesen hatte, sofort klar, dass er unbedingt die Rolle des Travis spielen wollte. „Roger ist besonders gut darin, Szenen zu schreiben, die geistreich aber auch dynamisch und lustig sind.", betont Sprouse. „Das ist es, was mich sofort für das Skript eingenommen hat."
Virginia Gardner, die Abby spielt, ergänzt: „Das Drehbuch war urkomisch und unsere beiden Figuren wirklich gut ausgearbeitet. Bei Roger und mir hat es sofort Klick gemacht. Gleich das erste Treffen gestaltete sich als fantastischer Workshop. Im nächsten Augenblick habe ich mich schon in Bulgarien am Set wiedergefunden!“
BESETZUNG UND CHARAKTERE
Gardner spielt Abby Abernathy, eine junge Frau, die am College einen Neuanfang wagen will und sich dabei nicht in die Karten schauen lässt. Abby ist ein Poker-Wunderkind, das ihre Kindheit damit verbracht hat, mit Kartenspiel die Schulden ihres Vaters zu begleichen. Sie ist fest entschlossen, ihr Leben nun selbst zu gestalten und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber als sie Travis bei einem Mixed-Martial-Arts-Kampf begegnet, ist sie so fasziniert von ihm, dass sie nicht von ihm fernhalten kann.
„Abby versucht ständig, sich neu zu erschaffen", erläutert Gardner. „Im Verlauf des Films lernt sie aber, dass sie ihrer Vergangenheit nicht so leicht entkommen kann. Also beginnt Abby, sich so zu akzeptieren, wie sie ist."
Gardner, die vor allem für ihre Rolle in Marvel's Runaways sowie für ihren jüngsten Erfolg Fall bekannt ist, war schnell die Favoritin für die Rolle der Abby Abernathy. „Nach ihrem Vorsprechen dachte ich gleich, dass sie es ist", berichtet Kumble.
Um sich auf die Rolle vorzubereiten, lernte Gardner Poker und nahm Unterricht, um selbstverständlicher mit dem Spiel umgehen zu können. Zwischen den Szenen übte sie, Karten zu mischen.
„Ginny ist so eine großartige Schauspielerin. Es macht Spaß, mit ihr zu drehen. Sie kann improvisieren, hilft einem immer aus und spielt Emotionen unglaublich überzeugend", berichtet Sprouse. „Ich möchte unbedingt wieder mit ihr arbeiten."
Ähnlich wie Abby ist Travis ‚Mad Dog‘ Maddox nicht der, der er vorgibt zu sein. Travis ist ein echter Raufbold, aber außerhalb des Rings sehr respektvoll und loyal gegenüber Freunden und Familie. Kumble dazu: „Travis verfügt über einen Ehrenkodex und das ist für unsere Geschichte von entscheidender Bedeutung.“
Vor Beginn der Dreharbeiten konzentrierte sich Sprouse darauf, körperlich in Form zu kommen, was vier Stunden Training pro Tag bedeutete. Er wollte nicht nur wie ein MMA-Kämpfer aussehen, sondern auch die Ausdauer entwickeln, die für lange Kampfszenen erforderlich ist.
„Ich war noch nie ein besonders guter Tänzer, wobei die Kampfchoreografie dem Tanzen am nächsten kommt", betont er. „Travis ist mir nicht sehr ähnlich, was eine entsprechend große Herausforderung darstellte und mich daher reizte.“
„Mit Dylan zu drehen, ist die reine Freude", sagt Gardner. „Er reißt ständig Witze und übertreibt total, aber auf sehr lustige Weise."
Libe Barer spielt America, Abbys beste Freundin. America weiß über Abbys Vergangenheit Bescheid und steht ihr mit Rat zur Seite. Aber, wie Barer es ausdrückt: „Sie weiß auch, wie man Abby das Grübeln austreibt und sie dazu bringt, eine gute Zeit zu haben."
„America hat eine Leichtigkeit, die zu spielen, ein echtes Vergnügen war", fügt Barer hinzu. „Sie versucht, das Leben in vollen Zügen zu genießen und stürzt sich Hals über Kopf in ihre Beziehung."
Austin North spielt Shepley, Americas Freund, der zufällig auch Travis' Cousin und Mitbewohner ist. „Shepley will seinen Cousin beschützen", führt North aus. „Immer wenn Abby ins Spiel kommt, ist Travis abgelenkt. Shepley hat schon immer darauf geachtet, dass Travis seinen Fokus nicht verliert. Er behält ihn im Auge."
Zur Besetzung gehören auch noch Rob Estes als Benny, ein Vegas-Kredithai und Brian Austin Green als Mick, Abbys Vater. „Die zwei haben eine angespannte Beziehung", sagt Gardner. „Abby will glauben, dass Mick sich gebessert hat und versucht, als Vater für sie da zu sein, so wie er es früher nie war."
Während der Dreharbeiten entwickelten die Darsteller echte Freundschaften untereinander, die sich auch auf die Leinwand übertrugen. „Am Ende des Films fühlte es sich an, als wären wir alle Cousins!", so Sprouse.
Foto:
©Verleih
Info:
Beautiful Disaster (USA 2022)
Originaltitel: Beautiful Disaster
Genre: Romanverfilmung, Drama, Romanze
Filmlänge: ca. 95 Min.
Regie: Roger Kumble
Drehbuch: Roger Kumble, nach dem gleichnamigen New York Times Bestseller von Jamie McGuire (2011)
Darsteller: Dylan Sprouse, Virginia Gardner, Austin North, Libe Barer, Ethan Embry, Brian Austin Green, Rob Estes u.a.
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 06.04.2023
Abdruck aus dem Presseheft