Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. April 2023, Teil 6
Redaktion
Hollywood (Weltexpresso) - Bei der Adaption des Romans von Jamie McGuire hatte Drehbuchautor und Regisseur Roger Kumble eine klare Vision. Dazu gehörte für ihn auch, den Darstellern und dem Kreativteam den Spielraum zu geben, eigene Ideen einzubringen.
„Ich bin in erster Linie Autor und arbeite auch am Theater, also nähere ich mich dem Filmemachen mit einer Art Workshop-Methode", erklärt er. „Bei den Proben geht es nicht um die endgültigen Positionen, sondern darum, zuzuhören und den Schauspielern zu vermitteln, worum es geht."
Bevor Darsteller und Crew nach Bulgarien reisten, lernten sich Kumble und die Schauspieler erst einmal in Los Angeles kennen. „Man will einfach Vertrauen aufbauen und ein freundschaftlicher Umgang macht es viel leichter, den Film zu realisieren", führt der Regisseur aus.
Mit Beginn der Proben, fingen die Schauspieler an, sich mit den Stimmen ihrer Figuren vertraut zu machen und wurden dazu ermutigt, Ideen beizutragen. „Nach dem ersten Durchlauf würde Roger stets sagen: „Großartig, jetzt lasst es uns besser machen!“, schildert Barer. „Er hört einem wirklich zu und in den meisten Fällen nimmt er unsere Vorschläge auch an und setzt sie um."
„Roger ist der Joker im Spiel. Ich bin begeistert von ihm", betont Sprouse, der zuvor bereits mit Kumble an After Truth gearbeitet hatte. „Er ist geduldig und respektvoll im Umgang mit den Schauspielern. Gleichzeitig kann er gut mit der Crew umgehen und weiß genau, was er will. Roger gibt dir als Schauspieler Raum, um der Figur Leben einhauchen zu können. Das ist selten."
Die leichte, sich ständig entwickelnde Atmosphäre am Set trug ihren Teil zum komödiantischen Unterton des Films bei. „Roger hat diese Offenheit erst möglich gemacht. Bei Komödie muss man sich frei fühlen, Dinge ausprobieren zu können", so Gardner.
FÜR DIE FANS: EASTER EGGS UND NOCH VIEL MEHR
BEAUTIFUL DISASTER bietet einen spannenden Genre-Mix voller Überraschungen, actiongeladener Kampfszenen, romantischer Momente, bis hin zur Komödie. „Der Humor kommt nicht zu kurz, die Figuren streiten sich, eine Liebesgeschichte wird erzählt, es gibt Rom-Com-Elemente, etwas Drama, harte Kämpfe, sexy Augenblicke und Momente echter Verbindung zwischen Freunden ", fasst Barer zusammen.
Auch ein paar Easter Eggs für Fans der erfolgreichen After-Filme gibt es zu entdecken. Kumble, der den zweiten Film des Franchise inszenierte, streut Referenzen ein, die eingefleischte Fans zu schätzen wissen werden, darunter ein ‚Fuck Hardin‘-T-Shirt, eine Szene, in der Shepley weint, während eines After-Films, sowie Kleidungsstücke, die in After Truth getragen wurden.
„Ich bin sehr stolz darauf, Teil des After-Fandoms zu sein", so Kumble. „Wir wollen einfach, dass die Party noch größer wird."
Foto:
© Verleih
Info:
Beautiful Disaster (USA 2022)
Originaltitel: Beautiful Disaster
Genre: Romanverfilmung, Drama, Romanze
Filmlänge: ca. 95 Min.
Regie: Roger Kumble
Drehbuch: Roger Kumble, nach dem gleichnamigen New York Times Bestseller von Jamie McGuire (2011)
Darsteller: Dylan Sprouse, Virginia Gardner, Austin North, Libe Barer, Ethan Embry, Brian Austin Green, Rob Estes u.a.
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 06.04.2023
Abdruck aus dem Presseheft