Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. Dezember 2011

 

von Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Auch diese Woche überrascht die Vielzahl von Dokumentarfilmen. Diese Woche sind es nicht die auf einen einzelnen Menschen zugeschnittenen Porträts, sondern Gruppen oder Gruppenphänomene, die auffallen, wie beispielsweise über Musiker oder die Kulturszene oder auch gewisse Folgen aus gesellschaftlich Neuem in der Nachkriegszeit zwischen Frau und Mann.

 

RUBBELDIEKATZ

 

Das war immer angesagt und wird es immer bleiben, daß in Filmen Männer eine Frauenrolle übernehmen. Derzeit wieder in Hochkonjunktur. Und obwohl man das alles schon kennt, gibt es immer wieder neue Fallkonstellationen. Hier ist es Alex, der von Matthias Schweighöfer zu einer flotten, sehr hübschen Frau umgekleidet wird. Er ist Schauspieler, aha, sein Bruder Jürgen (Regisseur Detlev Buck) managt ihn, was zu wenig bringt, weshalb diese Männer WG, zu der noch weitere müde Helden gehören, nun in einer Hollywoodproduktion landen wollen. Ein Nazifilm.

 

So ist in Rubbeldiekatz alles ein wenig, wie man sich das so gemeinhin vorstellt, aber alles auch ein wenig anders. Der Hollywoodstar ist Alexandra Maria Lara, die eine hinreißende Szene mit ihrem Hund gestaltet. Star ist der Hund, der sich schamvoll die Augen bedeckt. Das muß der Zuschauer bei dieser deutschen Komödie aber nicht. Man muß oft lachen, auch wenn man gar nicht will. Und das will genau dieser Film, der mit Klischees spielt.

 

 

NIE MEHR OHNE DICH

 

Ein Karrieretyp, dieser deutsche Niklas, der mit finsterer Absicht nach New York fliegt. Dort allerdings beschäftigt ihn mehr sein Zusammentreffen mit einer afroamerikanischen Sängerin, was filmisch Gelegenheit gibt, zusammen mit der Liebesgeschichte auch  atmosphärischen York vorzuführen.

 

 

LET ME IN

Hier geht es um ein Remake des Vampirfilms SO FINSTER DIE NACHT, die nur zeigt, daß die Amerikaner nicht in ‚ausländische‘ Filme gehen und alles noch einmal drehen müssen. Auf amerikanisch. Hier sehr angelehnt an das Original.

 

 

SAHRAHS SCHLÜSSEL

 

Dieser französische Film arbeitet eine gemeinsame dunkle Geschichte der Nazis und der Pariser Polizei von 1942 auf. Sarah und ihre Eltern werden ins KZ deportiert und kommen um. Sarah gelang es zuvor, ihren kleinen Bruder im Schrank zu verstecken. Die ganze Geschichte recherchiert eine Journalistin.

 

 

HAPPY RUTSCH

Eine russische Komödie, in der ein Bündel von Einzelschicksalen entwirrt wird. Und das alles in der Silvesternacht.

 

GOTTES TREUER DIENER BARLA

Als Animationsfilm kommt hier die Geschichte der türkischen Nurculuk-Bewegung her.

 

MEIN FREUND, DER DELFIN

 

Mensch hilft Tier. Elf Jahre ist Sawyer, der für den Delfin Winter eine Prothese für dessen verlorengegangene Flosse sucht. Dies ist ein Film, in den Sie ihre Kinder bedenkenlos mitnehmen können, weil alle Widrigkeiten des Lebens gezeigt werden, aber alles gut ausgeht. So gut es eben geht bei ramponiertem Leben und ramponierten Schwanzflossen.

 

 

MISSION IMPOSSIBLE-PHANTOM PROTOKOLL

 

Der vierte Teil der Serie, die von Tom Cruise lebt.

 

WADER WECKER VATER LAND

 

Was soll man mehr bewundern, oder besser: wen soll man mehr bewundern: Hannes Wader oder Konstantin Wecker? Nach diesem Film gefallen einem beide, auch wenn man vorher nur für den einen war oder beide nicht kannte. Um wen es geht. Um zwei Liedermacher seit den 70er Jahren, die durchgehalten haben und bis heute die Hallen füllen, auch wenn das Publikum genauso älter und alt geworden ist, wie die beiden. Wader ging Wecker auf den Wecker und auch umgekehrt hielt sich die Zuneigung in Grenzen. Nun gehen beide gemeinsam auf Tournee. Rudi Gaul begleitet dies und macht daraus einen ansehnlichen Film.

 

DIE TAKTSTÜRMER

Drei Jungmusiker aus Berlin werden hier in ihren musikalischen und persönlichen Werdegang dokumentiert.

 

THE BLACK POWER MIXTAPE 1967-1975

 

Aus Schweden kommt diese Doku, die die neun wichtigsten Jahre der Black-Power-Bewegung aus Archivaufnahmen lebendig werden läßt und diese durch Stimmen von Gegenwärtigen analysieren und erklären läßt. Wichtig und gut gemacht.

 

OPEN SOULS

 

Mit der Erkenntnis, nicht alleine zu sein, geht es für Rudi los. Denn auch Alberto ist Kind einer Deutschen Mutter mit einem afroamerikanischem Soldaten, die Deutschland befreiten und besetzten. Die Kinder dagegen wurden meist als nicht dazugehörig von der deutschen Gesellschaft ausgegrenzt.

 

HOTEL DEUTSCHLAND 2

 

Eine Dokumentation über die Kulturszene in der Alt-DDR, heute neue Bundesländer genannt von Stefan Paul.