Sebastian2 TV1TV-Tipp für Frühaufsteher am Sonntag, 30. April 2023 beim Bayerischen Fernsehen

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Es ist der 1. September 1945. Der Krieg ist aus und im Alpendorf Saint Martin beginnt wieder die Schule. Der 10jährige Sebastian (Félix Bossuet) treibt sich aber lieber zusammen mit seiner weißen Hündin Belle in den Bergen herum. Er lebt bei César (Tchéky Karyo), der sein Ersatz-Großvater ist. Jetzt freuen die beiden sich auf die Rückkehr von Angelina (Margaux Chatelier), Césars Nichte. Dann erfahren sie vom Bürgermeister (Urbain Cancelier), dass das Flugzeug, in dem Angelina saß, abgestürzt und dadurch der Wald in der Nähe der italienischen Grenze in Brand geraten ist.


Nur Sebastian und sein Großvater glauben daran, dass Angelina den Absturz überlebt hat. Die einzige Person, die helfen kann, ist der mürrische Pilot Pierre (Thierry Neuvic), der aber von César als sehr unzuverlässig eingestuft wird, da er vermutlich Sebastians Vater ist und Sebastians schwangere Mutter vor dem Krieg im Winter zurückgelassen hätte. Als der Großvater (gegen Bezahlung) Pierre überreden kann, sich die Absturzstelle anzusehen, glaubt Sebastian nicht, dass Pierre den Auftrag ernst nimmt. Er schleicht sich deshalb zusammen mit Belle an Bord und sieht aus einer Felsspalte in der Nähe der Absturzstelle orangefarbenen Rauch kommen. Als Pierre die beiden blinden Passagiere entdeckt, bricht an Bord Chaos aus, das in einer Bruchlandung endet.

Da auch das Funkgerät nicht funktioniert, müssen die drei zu Fuß Hilfe holen. Unterwegs treffen sie auf einen Bären. Als die Hündin den Bär verjagt hat, lernen sie eine Person kennen, die sich später als das Holzfäller-Mädchen Gabriela (Thylane Blondeau) entpuppt, das sie ins Basislager der Holzfäller und Feuerretter mitnimmt.

Da niemand Sebastian glauben will, macht er sich mit Gabriela und Belle auf die Suche nach Angelina mitten durch den sich ausbreitenden Waldbrand…


Sebastian2 TV2"Sebastian und die Feuerretter" ist die Fortsetzung des Kinderfilmes "Belle und Sebastian" (2013). Während der erste Teil im Krieg spielt und sowohl die deutsche Besatzung und der illegale Status Sebastians als auch die Flucht von Menschen über die nahe Schweizer Grenze eine Rolle spielen, fehlt diesem Film die politische Note. Da beide Filme sehr gut angekommen sind, folgte mit ″Belle & Sebastian – Freunde fürs Leben″ (2017) noch ein dritter Film mit dem gleichen Cast, in dem plötzlich der Besitzer von Belle auftaucht und den Hund samt Welpen zurückhaben will. Alle drei Filme beruhen auf der französischen TV-Serie von 1965 - 1970, für die wiederum die Kinderbücher von Cecile Aubry (1928 - 2010) Pate standen.

Der Kinderfilm erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) das Prädikat besonders wertvoll, denn trotz aller Wendungen und Widrigkeiten lässt sich der lebhafte Junge voller Willenskraft und mit Belles Hilfe auf eine abenteuerliche Reise ein. Spannung, Abenteuer und gefühlvolle Momente gehen Hand in Hand und sorgen für ein rundes, abwechslungsreiches Filmerlebnis.

FBW Jugend Filmjury vergibt 5 von 5 Sternen, denn die Geschichte ist durch die passende Filmmusik zu den Bildern und eine gelungene Ausstattung spannend erzählt. Daneben wurden auch die Rollen überzeugend gespielt und der Hund gut trainiert. Außerdem waren die Explosion und das Feuer realistisch dargestellt und die fliehenden Tiere gut animiert worden. Die Jury empfiehlt den Film für Kinder ab 8 Jahren.

Insgesamt ist "Sebastian und die Feuerretter" ein spannender Film für Kinder von ca. 9 - 12 Jahren. Dass einige doch recht unwahrscheinliche Sachen passieren (z.B. wenn Angelina nach dem Absturz in der Felsspalte gefunden wird und dann ohne Probleme laufen kann) und dass die jugendlichen Helden an einigen Stellen einfach so durch den Waldbrand laufen, ist sicher für Erwachsene unglaubwürdig, Kinder werden dies vermutlich nicht merken und mit Belle, Sebastian und Gabriela mitfiebern. Auch dass am Ende der Film für alle Beteiligten entgegen aller Wahrscheinlichkeit gut ausgeht, ist dem Genre Kinderfilm geschuldet. Trotzdem ist "Sebastian und die Feuerretter" ein für diese Altersgruppe geeigneter und sehenswerter Film.

Sebastian2 TV3Zusatz: Im Januar 2023 gab es mit ″Belle & Sebastian - Ein Sommer voller Abenteuer″ (2022) eine neue Verfilmung des Stoffes in den deutschen Kinos, die im Gegensatz zu den letzten Filmen in der Gegenwart und in den Pyrenäen angesiedelt ist. Dieser französische Abenteuerfilm für Kinder ist am 28.04.2023 als DVD und Blu-ray in den Handel gekommen und auch hier bei Weltexpresso besprochen worden.

Foto 1: Sebastian (Félix Bossuet) und Belle © BR / Neue Visionen Filmverleih / WDR
Foto 2: v.l.n.r.: Belle, Sebastian (Félix Bossuet) und César (Tchéky Karyo) © Neue Visionen Filmverleih
Foto 3: v.l.n.r.: Belle, Sebastian (Félix Bossuet), Gabriela (Thylane Blondeau) und Pierre (Thierry Neuvic) © BR / Neue Visionen Filmverleih / WDR

Info:
Sebastian und die Feuerretter (Frankreich 2015)
Originaltitel: Belle et Sébastien: l'aventure continue
Genre: Abenteuerfilm für Kinder; Sequel, Romanverfilmung, Action
Filmlänge: ca. 97 Minuten
Regie: Christian Duguay
Drehbuch: Juliette Sales, Fabien Suarez nach den Büchern von Cecile Aubry
Darsteller: Félix Bossuet, Tchéky Karyo, Thierry Neuvic, Thylane Blondeau, Margaux Chatelier u.a.
FSK: ab 6 Jahren
″Sebastian und die Feuerretter″ wird am Sonntag, 30.04.2023 um 08:45 Uhr beim Bayerischen Fernsehen gezeigt.