23. goEast Filmfestival vom 26.April bis 2. Mai in Wiesbaden, Teil 11
Redaktion
Wiesbaden (Weltexpresso) – Der heutige Tag startet mit dem traditionellen Project Market Pitch im Rahmen des Nachwuchsprogrammes East-West Talent Lab. Nach fünf Tagen intensiver Arbeit (und abwechslungsreichem Programm) präsentieren die Teilnehmer:innen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in einem fünfminütigen Vortrag ihre Projektideen und erhalten im gleichen Zuge ein Feedback von einer dreiköpfigen Fachjury. Außerdem werden zwei Preise vergeben: das mit 3.500 Euro dotierte Renovabis-Recherche-Stipendium für ein Projekt mit Menschenrechtsschwerpunkt sowie den Pitch-the-Doc-Award in Höhe von 500 Euro. Der Pitch findet um 10:00 Uhr im Museum Wiesbaden statt.
Am Tag der Arbeit steht außerdem ein ganz besonderes und wahres Festivalhighlight auf dem Programm: eine Rhein-Schifffahrt mit Lesungen und Poesie-Performances der Filmemacher:innen. Erstmalig gewähren die Festivalgäste auf ganz neue, wundersame Weise Einblicke in ihr filmisches Schaffen – über Literatur und Poesie. Dabei lesen sie in ihrer Muttersprache aus literarischen Werken vor, die von besonders großer Bedeutung für sie persönlich oder ihre künstlerische Arbeit sind. Die Performances werden anschließend übersetzt.
Auch der letzte Tag des goEast Wettbewerbs bricht an und offenbart noch einmal dessen Genrevielseitigkeit. Gestartet wird mit dem Dokumentarfilm MANIFESTO (MANIFESTO - GoEast Filmfestival : GoEast Filmfestival (filmfestival-goeast.de). Dabei handelt es sich um eine Collage von Social-Media-Beiträgen von Schüler:innen und Jugendlichen, die mittels eindringlicher Bilder die Gewalt und Unterdrückung im gegenwärtigen Russland festhalten. In Austėja Urbaitės Langfilmdebüt ZU NAH / PER ARTI (ZU NAH - GoEast Filmfestival : GoEast Filmfestival (filmfestival-goeast.de) verstrickt sich ein französisches Ehepaar nach der Adoption zweier Kinder aus Litauen in komplexe Beziehungsgeflechte. Und zuletzt ergründet Altmeister Aktan Arym Kubat in seinem Gesellschaftsdrama DARAN ERINNERE ICH MICH / ESIMDE (DARAN ERINNERE ICH MICH - GoEast Filmfestival : GoEast Filmfestival (filmfestival-goeast.de) mit einem außergewöhnlich nuancierten Blick das Trauma der Gastarbeit und lässt dabei einen seit 20 Jahren vermisst geltenden Mann aus Russland in seine Heimat zurückkehren. Natürlich finden auch heute Abend wieder die Filmtalks um 22.00 Uhr im Alten Gericht statt.
Wen die Werke von Jasmila Žbanić gepackt haben und wer mehr über ihre gesellschaftskritischen und historischen Arbeiten erfahren möchte, kann sich auf den heutigen Tag besonders freuen. Im Museum Wiesbaden wird die Filmemacherin um 18:00 vor Ort sein. Gemeinsam mit Borjana Gaković sprechen sie über Jasmilas filmisches Schaffen, den Bosnienkrieg und weitere gesellschaftspolitische Themen.
Die diesjährige Archivpräsentation findet in Kooperation mit der Slowenischen Kinemathek „Slovenska kinoteka” statt und zeigt das Nachkriegsdrama LEBEWOHL BIS ZUM NÄCHSTEN KRIEG / NASVIDENJE V NASLEDNJI VOJNI (LEBEWOHL BIS ZUM NÄCHSTEN KRIEG - GoEast Filmfestival : GoEast Filmfestival (filmfestival-goeast.de) aus dem Jahr 1980. Von goEast (ausnahmsweise) nicht geplant und ganz unerwartet, aber dafür umso erfreulicher, kam die Nachricht, dass es sich bei dem Regisseur Živojin Pavlović um den Vater des goEast-Wettbewerbskandidaten Nenad Pavlović (SPUREN DER BESTIE) handelt. Nenad Pavlović wird vor der Filmvorführung eine kurze Einführung geben. Ebenso zu Gast ist die Direktorin des Slowenischen Kulturinstituts Saša Šavel Burkart.
Auch das heutige Bioskop-Programm wird wärmstens empfohlen. Vom ehemaligen Porträtgast und Berlinalepreisträger Radu Jude werden sechs Kurzfilme gezeigt, die erstmalig in einem KINO-ALMANACH (KINO-ALMANACH: SECHS KURZFILME VON RADU JUDE - GoEast Filmfestival : GoEast Filmfestival (filmfestival-goeast.de) gesammelt wurden und in Deutschland präsentiert werden.
Ein besonders heißer Tipp ist das unkonventionelle, aber einzigartige von Heleen Gerritsen kuratierte TikTok-Programm (TIKTOK PROGRAMM - GoEast Filmfestival : GoEast Filmfestival (filmfestival-goeast.de). Junge Menschen aus Mittel- und Osteuropa präsentieren Sketches, Tanzeinlagen und andere Performances, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.
Foto:
Die Preise, die ab heute Tag für Tag verliehen werden
© goEast
Info:
Das Schifft fährt ab Anlegestelle: Rheingaustraße 148, 65203 Wiesbaden- Biebrich
(Buslinie 4 von Haltestelle “Luisenplatz” Richtung Wiesbaden-Biebrich bis Haltestelle “Rheinufer / Rheingaustraße”). Boarding / Ticketverkauf: 13:00 – 13:20 Rückkehr des Schiffs: 15:30