Kunst- und Kulturminister Boris Rhein/Hessen fördert Film mit 250.000 Euro

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Film „Lauf Junge lauf“ von Oscar-Preisträger und Regisseur Pepe Danquart feierte heute seine Hessen-Premiere. Die Hessische Filmförderung unterstützt das Werk, das in drei Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert ist, mit 250.000 Euro. Kunst- und Kulturminister Boris Rhein sprach bei der Premiere ein Grußwort.

 

Basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt Oscar-Preisträger Pepe Danquart in seinem Film „Lauf Junge lauf“ von einem neunjährigen jüdischen Jungen, der während des Zweiten Weltkrieges aus Warschau flieht und dem es nur dank seines Mutes und Überlebensinstinktes gelingt, sich drei Jahre im besetzten Polen vor allgegenwärtigen Verfolgern zu verstecken.

 

Die hessische Filmförderung unterstützt die Produktion mit 250.000 Euro. Ich freue mich sehr, dass wir dazu beitragen konnten, diese berührende Lebensgeschichte zu verfilmen. Der Film hält die Erinnerungskultur aufrecht damit gerade junge Menschen die Ursachen der Verbrechen des Nationalsozialismus verstehen und dadurch auch für Bedrohungen unserer jetzigen Demokratie sensibilisiert werden“, so Kunst- und Kulturminister Boris Rhein.

 

Mit dem hessischen Filmpreisträger Pepe Danquart führte ein erfahrener Filmemacher Regie, der als einer der wenigen deutschsprachigen Regisseure sowohl im Dokumentarischen als auch im Fiktionalen zu Hause ist. Sein Film „Lauf Junge lauf“ ist gleich in drei Kategorien (Beste Kamera/Bildgestaltung, Bestes Szenenbild und Bestes Maskenbild) für den Deutschen Filmpreis nominiert.

 

Das Gesamtbudget für die Filmförderung beträgt im Jahr 2014 rund zehn Millionen Euro. Dies ist ein deutliches Signal für den Film- und Medienstandorts Hessen und zeigt, dass wir auch künftig eine Rolle bei großen Produktionen spielen wollen“, so Kunst- und Kulturminister Boris Rhein.

 

In den vergangenen 25 Jahren unterstützte die Filmförderung mehr als 1.000 Filmprojekte mit rund 75 Millionen Euro. Darunter waren beispielsweise so erfolgreiche Filme wie „What a Man“ und „Der Schlussmacher“ von und mit Matthias Schweighöfer.

 

INFO:

 

Dienstag, den 15. April 2014, um 20:30 Uhr,

im Harmonie-Kino,

Dreieichstraße 54, 60594 Frankfurt.