Book Club21Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 11. Mai 2023, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) – Vivian (Jane Fonda), Diane (Diane Keaton), Carol (Mary Steenburgen) und Sharon (Candice Bergen) sind seit über 40 Jahren Freundinnen und haben gemeinsam einen Buchclub, in dem sie jeden Monat einen neuen Roman lesen. Während der Corvid-Pandemie konnten sich die Freundinnen nicht sehen, haben sich aber regelmäßig Online miteinander unterhalten.


Doch jetzt dürfen sie sich wieder treffen und Vivian, die eigentlich nie heiraten wollte, erzählt ihnen, dass ihr Freund Arthur (Don Johnson) ihr einen Heiratsantrag gemacht hat und dass sie den Antrag ganz gegen ihre sonstigen Gewohnheiten angenommen hat.

Carol, die während der Pandemie ihr Restaurant aufgeben musste und deren Mann Bruce (Craig T. Nelson) inzwischen einen leichten Herzinfarkt hatte, kommt auf die Idee, dass die vier Freundinnen doch ihre Reise nach Italien nachholen könnten, die sie wegen Dianes Schwangerschaft vor vielen Jahren nicht antreten konnten.

Nach einigem Hin und Her beschließen die vier Frauen die Reise durchzuführen, die für Vivian auch als Junggesellinnenabschied gedacht ist. Doch nachdem sich die vier Freundinnen Rom angesehen und für Vivian ein Hochzeitskleid gekauft haben, wollte vor allem Vivian nicht direkt weiter in die Toskana fahren, nachdem ein Straßenmaler ihnen von Venedig vorgeschwärmt hatte, sie sollten noch einen Abstecher nach Venedig machen.

Doch dann laufen die Dinge schon an Bahnhof in Rom aus dem Ruder, als sie im Zug merken, dass ihre Koffer gestohlen wurden. So verwandelt sich ihr Urlaub ungewollt in ein wildes Abenteuer, bei dem Sharon eine interessante Begegnung mit dem netten ehemaligen Professor Ousmane (Hugh Quarshie) hat, der sie alle in ein wunderbares Restaurant einlädt, in dem Carol einen alten Bekannten trifft. Außerdem haben die vier Frauen auch immer wieder mit einem Polizisten (Giancarlo Giannini) zu tun, mit dem sich vor allem Sharon gleich zu Beginn angelegt hat und der sich aber letztendlich doch als sehr hilfsbereit erweist.

Als sie dann endlich in Florenz ankommen, erwartet vor allem auf Vivian ein große Überraschung…


Book Club22
Nach ″Book Club – Das Beste kommt noch (2018), in dem die vier Freundinnen Diane, Vivian, Sharon und Carol in ihrem Buchclub Fifty Shades of Grey lesen, kommt jetzt "Book Club – Ein neues Kapitel" die Fortsetzung des Komödien-Hits in die Kinos. Im ersten Film wurde eine wunderbare Geschichte erzählt und auch auf sehr charmante Art und Weise deutlich gemacht, dass auch ältere Frauen noch Spaß an Sex haben und durchaus noch daran interessiert sind, ihre Erfahrungen zu erweitern. So trifft Hotelbesitzerin Vivian Arthur wieder, dessen Heiratsantrag sie wegen ihrer Unabhängigkeit von 40 Jahren abgelehnt hat, die gerade verwitwete Diane will nicht zu ihren Töchtern in den Süden ziehen, sondern lernt Mitchell kennen, mit dem sie jetzt zusammen lebt, die Bundesrichterin Sharon ist seit 18 Jahren alleinstehend und sehnt sich nach Liebe, während Carol die Intimität in ihrer Ehe fehlt, nachdem ihr Mann Bruce in den Ruhestand getreten ist.

Regisseur bei "Book Club – Ein neues Kapitel" ist wie beim ersten Film Bill Holderman, der auch zusammen mit Erin Simms das Drehbuch verfasst hat. In der Fortsetzung sind die vier Freundinnen aber nicht am Lesen eines neuen Buches interessiert, sondern sie unternehmen als Junggesellinnenabschied eine Reise nach Italien, die sie schon in ihrer Jugend antreten wollten, es aber auch persönlichen Gründen nicht geschafft haben.

Leider ist das zweite Abenteuer der vier Freundinnen nicht so charmant wie der erste Film. Natürlich spielen die vier Darstellerinnen Jane Fonda, Mary Steenburgen, Diane Keaton, Candice Bergen immer noch hervorragend, denn alle vier sind ausgezeichnete Schauspielerinnen, die zahllose Preise gewonnen haben - drei der vier haben mindestens einen Oscar gewonnen und auch Candice Bergen wurde für einen nominiert.

Leider ist der Film zwar immer noch eine nette Komödie, der aber nicht an den Charme des ersten Films herankommt, denn dummerweise bietet er inhaltlich doch nicht allzu viel Neues. Die vier Freundinnen fahren nach Rom und Venedig in Urlaub, haben dort einige nette und weniger nette Erlebnisse und landen nach einigen Pannen letztendlich in Florenz, wo auf Vivian eine große Überraschung wartet. Die dazwischen erlebten Geschichten sind zwar nett aber nichts Außergewöhnliches. Auffällig ist auch, dass die Frauen es sich leisten können, für diese Reise viel Geld auszugeben und sich außerdem auch als recht trinkfest erweisen.

Book Club23Insgesamt ist ″Book Club – Ein neues Kapitel″ eine nette romantische Komödie, die für eine ältere Zielgruppe gedacht ist, die dabei niemanden weh tut und die man sich vor allem wegen der tollen Schauspielerinnen trotz aller genannten Kritik im Kino ansehen kann.

Foto 1: (v.l.n.r.) Diane Keaton als Diane, Jane Fonda als Vivian, Candice Bergen als Sharon und Mary Steenburgen als Carol © 2023 FIFTH SEASON, LLC / UPI
Foto 2: Diane Keaton als Diane und Andy Garcia als Mitchell © 2023 FIFTH SEASON, LLC / UPI
Foto 3: (v.l.n.r.) Mary Steenburgen als Carol, Candice Bergen als Sharon, Diane Keaton als Diane und Jane Fonda als Vivian © 2023 FIFTH SEASON, LLC / UPI

Info:
Book Club – Ein neues Kapitel (USA 2023)
Originaltitel: Book Club: The New Chapter
Genre: Komödie, Sequel
Filmlänge: 107 Min.
Regie: Bill Holderman
Drehbuch: Bill Holderman, Erin Simms
Darsteller: Jane Fonda, Mary Steenburgen, Diane Keaton, Candice Bergen, Andy Garcia, Don Johnson, Craig T. Nelson, Giancarlo Giannini u.a.
Verleih: Universal Pictures Germany GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 11.05.2023