book2

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 11. Mai 2023, Teil 4

Corinne Elsesser

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auf das Ende der CoViD-19 Pandemie nimmt auch der "Book Club" Bezug, ist doch die Freude, dass nun all die Schliessungen und Reisebeschränkungen vorbei sind, bei älteren Damen besonders gross. Man kann sich wieder treffen, vorzugsweise im Haus von Vivian, die in jeder Hinsicht, und auch in diesem neuen Kapitel des "Book Club", den Ton angibt. Sie ist die älteste von allen und sieht zugleich am jüngsten aus. Jane Fonda glänzt in dieser durchaus von Humor gezeichneten Altersrolle, die ebendieses mit allen Mitteln verneint und sogar mit einer Heirat noch einmal neu durchstarten will.

 

Die vier Damen, die sich 2018 im ersten Teil des "Book Club - Das Beste kommt noch", ebenfalls in der Regie von Bill Holderman, zu Gesprächen über Literatur verabredeten, waren ganz schön gefordert mit der Lektüre von "Fifty Shades of Grey". Anstatt also etwas neues zu lesen, wollen sie erst einmal verreisen. Diane (Diane Keaton) und Carol (Mary Steenburgen) begeistern sich schon für Italien, doch muss die vierte im Bunde, die im betreuten Wohnen lebende ehemalige Richterin Sharon (Candice Bergen) noch überzeugt werden. Sie kann ihre Katze nicht einfach zurücklassen. Und Vivian hat sich doch gerade erst verlobt. Wie es der Zufall will, stirbt die Katze vor laufender Kamera während eines zoom-Gesprächs und Vivians Verlobter hat eigentlich nichts gegen eine kleine Auszeit.

 

So landen die vier in Rom, werden dort erst einmal ihrer Koffer beraubt, doch Geld spielt eben keine besondere Rolle, wenn vier erfolgreiche Hollywoodschauspielerinnen verreisen. Bei einem Damenschneider verhandeln sie nicht zuerst über eine neue Garderobe, sondern suchen ein Hochzeitskleid für Vivian aus. Schlank wie eine antike Skulptur tritt sie wenig später im weissen Glitzer aus ihrer Umkleidekabine und strahlt. Spätestens hier wird deutlich, dass die Schauspielerinnen im Grunde sich selbst darstellen. Und es geht um die mit dem Altern aufkommenden Probleme. Auf die Frage Carols, ob sie denn viele Handwerker (oder eher Bildhauer?) beschäftige, antwortet Vivian: "Na klar, inzwischen sind es so viele, dass sie eine Gewerkschaft gegründet haben!" Doch Carol scheint ihr in nichts nachzustehen, wenn sie, da ist man schon in Venedig, im roten Abendkleid zufällig ihrer Jugendliebe Gianni begegnet, der just in dem Restaurant kocht, in dem die vier zu Abend essen. Diane Keatons zerstreute Verspieltheit erinnert an ihre Zeit mit Woody Allen und lässt sie fast wieder so jung erscheinen. Einzig Candice Bergen, deren Sharon sich weder um Handwerker noch um Bildhauer zu kümmern scheint, wirkt in ihrer Natürlichkeit lebendig und leicht und darf sich in einen charmanten Jazzmusiker verlieben, mit dem sie eine romantische Affaire mitten auf dem Canale Grande hat. 

 

Bald reisen die Damen weiter in Richtung Toskana, meistern auf dem Weg noch einige Hürden und kommen schliesslich ans Ziel eines jeden amerikanischen Unterhaltungsfilms, in den sicheren Hafen der Ehe mit Doppelhochzeit vor dem Panorama der toskanischen Hügellandschaft. Doch wie war das noch mit dem selbstbestimmten Leben, das die vier einst hochhielten und wovon die Gründung des Buchclubs Ausdruck sein sollte? 

 

Bei aller Überdrehtheit und einem zeitweisen Abdriften ins Kitschige macht das neue Kapitel des "Book Club" auch nachdenklich, über das Altern, über das Leben und über die plastische Chirurgie.

Foto:
©Verleih

Info:
Book Club - The Next Chapter (Book Club - Ein neues Kapitel), USA, 2023
Regie: Bill Holderman
Drehbuch: Erin Simms, Bill Holderman
Besetzung: Jane Fonda, Diane Keaton, Mary Steenburgen, Candice Bergen, u.a.
107 Minuten