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Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 15. Juni 2023, Teil 6

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Lieben Sie Kunst? Lieben Sie Bilder? Dann sind Sie in diesem Film richtig, der aus dem Leben Kunst macht und uns über Bilder, die sich einprägen, an einer Geschichte teilhaben läßt, die so phantastisch wie realistisch ist, aber durch die Bilder eine neue Wirklichkeit erhalten. Die Rede ist von der Art und Weise, wie sich Wes Anderson die Welt zurechtschönt. Ein Wort, das ich eben für ihn erfunden habe und für die Farben gilt, in denen ASTEROID CITY für immer in Ihrem Gedächtnis bleibt. Er taucht die Welt in Pasten, wie es manche Maler des Spätbarock konnten, verbunden mit speziellen Farben: viel Erdfarbenes, ins Orange spielend, viel sanftes Türkis, verbunden mit der Mode der Fünfziger Jahre ein Farben- und Formenereignis. Und sonst?

 

 

Eine phantastische Geschichte, in der zusammenkommt, was nicht zusammengehört. Augie Steenbeck (Jason Schwartzman) hat ein Problem. Was heißt ein? Gleich mehrere. Seine Frau ist gestorben, die Mutter seiner vier noch eher kleinen Kinder und er bringt es nicht übers Herz, ihnen das zu sagen. Außerdem sind Kinder bei seiner Arbeit als Kriegsfotograf einfach nicht kompatibel. Er ist im Auto unterwegs zu seinen Schwiegereltern, sehr reichen Leuten. Und nun in Asteroid City, inmitten einer der weiten amerikanischen Wüsten, aus gutem Grund!. Hier ist aus gutem Grund was los. Die Stadt verdanke ihren Namen einem Meteoriten, der vor über 3 000 Jahren hier einschlug, was der riesige Krater noch heute zeigt. Die US-Regierung unterhält hier ein Observatorium und in diesen Tagen wird der US-berühmte Kongreß stattfinden, bei dem unter ausgewählten Jugendlichen der- oder diejenige ausgezeichnet wird, der das wissenschaftliche fundierteste High-School-Projekt erfunden hat: Junior Stargazer.

Ansonsten ist die Stadt nur ein Umschlagplatz für Waren, zu denen auch Atomsprengköpfe gehören können, die auf den vielen Bahngleisen transportiert werden, was zusammen mit der pulsierenden Autobahn nach Belebung aussieht, was aber nur für die Dinge gilt, denn die Stadt ist menschenleer und nur zu Kongreßzeiten belebt. Hinzugekommen ist auch Schwiegervater (Tom Hanks), der die Kinder abholen und in sein Haus holen will. Und dann gibt es noch eine völlig andere Ebene. Conrad Earp, ein bekannter Dramatiker, will hier in der Einöde sein neuestes Theaterstück bearbeiten.

 

Doch dann passiert das Unwahrscheinliche. Es kommt ein Alien in seinem Raumschiff, klaut den abgestürzten Meteoriten (über die Eigentumsverhältnisse kann man sich streiten) und fliegt mit ihm davon. Sofort ruft das US-Militär den Notstand aus und stellt die Stadt unter Quarantäne. Niemand darf rein noch raus. Das gibt Raum für Gespräche. Insbesondere mit der Schauspielerin (Scarlett Johannson) kann Augie gute Gespräche führen und endlich kann er auch mit seinen Kindern über den Tod der Mutter reden, was diese bewußt und unbewußt längst wissen. Endlich kann auch die Asche in der Urne einen Platz finden – oder doch nicht?

Es passiert viel und es passiert wenig. Mein Lieblingsfilm von Wes Anderson bleibt GRAND BUDAPEST HOTEL, ich mochte auch THE FRENCH DISPATCH sehr. Dieser Film lebt von seiner künstlichen Form, die stilsicher bleibt und davon, wer alles, auch in den kleinsten Rollen beim Kultregisseur mitspielen darf: Neben den oben erwähnten sind dies: Jeffrey Wright, Tilda Swinton, Bryan Cranston, Edward Norton, Adrien Brody, Liev Schreiber, Hope Davis, Stephen Park, Rupert Friend, Maya Hawke, Steve Carell, Matt Dillon, Hong Chau, Willem Dafoe, Margot Robbie, Tony Revolori, Jake Ryan und Jeff Goldblum. Der Film ist gleichzeitig seine eigene Filmgeschichte.

 

Foto:
©Verleih

Info:

STAB
Regie.          WES ANDERSON
Drehbuch     WES ANDERSON
Basierend auf einer Idee von WES ANDERSON,
Produktion    WES ANDERSON,
Ausführende Produktion ROMAN COPPOLA , STEVEN RALES, JEREMY DAWSON ROMAN
Herstellungsleitung FRÉDÉRIC BLUM COPPOLA, HENNING MOLFENTER, CHRISTOPH FISSE, CHARLIE WOEBCKEN

Koproduktion OCTAVIA PEISSEL, JOHN PEET
Kamera ROBERT D. YEOMAN, A.S.C.
Szenenbild ADAM STOCKHAUSEN
Schnitt BARNEY PILLING, A.C.E.
Zusätzlicher Schnitt ANDREW WEISBLUM, A.C.E
KostümbildMILENA CANONERO
Musik ALEXANDRE DESPLAT

 

BESETZUNG
Rolle Schauspieler*in
Augie Steenbeck JASON SCHWARTZMAN
Midge Campbell SCARLETT JOHANSSON
Stanley Zak TOM HANKS
General Gibson JEFFREY WRIGHT
Dr. Hickenlooper TILDA SWINTON
Host BRYAN CRANSTON
Conrad Earp EDWARD NORTON
Schubert Green ADRIEN BRODY
J.J. Kellogg LIEV SCHREIBER
Sandy Borden HOPE DAVIS


TECHNISCHE DATEN

Länge:   105 Min 33 Sek
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren, feiertagsfrei
Bildformat: Scope 4K
Tonformat:  Dolby 5.1, 7.1,
Motionchair: N/A
Sprachfassungen: GV, OV, OmU
Barrierefrei: Greta & Starks
Prädikat:  Besonders wertvoll