Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 22. Juni 2023, Teil 4
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist ein Film mit einem Hobby, das man vielen, die man kennt, ‚verordnen‘ möchte und sich selbst eigentlich auch: Tanzen! Jeder, der sowohl stärker professionell oder auch einfach aus Lust, tanzt, weiß um den Rausch, in den man gerät und wie entscheidend auf einmal Bewegung und Musik für das eigene Glück werden. Genau so geht es dem Schulbusfahrer und Mitfünfziger Tony (Franck Dubosc), der bisher als Kettenraucher verächtlich auf das Gehopse und sonstige Rührseligkeiten schaute, denn sein Ideal ist, als einsamer Wolf durch die Weiten der USA zu streifen, für niemanden verantwortlich und keiner, der um ihn weint.
Dabei war gerade Anlaß dazu. Denn er wacht im Krankenhaus nach einem überstandenen Herzinfarkt auf. Nein, der Vorschlag, zu tanzen, kommt nicht vom Arzt! Der (Michel Houellebecq, übrigens höchst amüsant !) verschreibt nur weniger Zigaretten und viel Bewegung, aber solche Schicksalsschläge motivieren die Menschen, sich über das Wichtige im Leben die Gedanken zu machen, die man sonst verdrängte. Und die Verdrängung per se heißt MARIA (Louna Espinosa). Das ist seine Tochter. Die allerdings weiß nichts vom Vater, denn er hat – typisch für ihn – die werdende Mutter (Karina Marimon) vor der Geburt der Tochter verlassen. Maria arbeitet als Tanzlehrerin in Paris und so schreibt er sich für ihren Rumba-Kurs ein, nutzt dafür ein Pseudonym, obwohl sie ja von ihm sowieso nichts weiß.
So einfach läuft das aber nicht. Denn Maria nimmt nicht jeden, sondern nur die, die Talent oder Erfahrung mitbringen. Also muß er sich echt anstrengen und nimmt bei seiner Nachbarin, der impulsiven und alleinerziehenden Fanny (Marie-Philomène Nga) Nachhilfe. Die kann zwar nicht Rumba, aber weiß, was Rhythmus, Körperbewegung und Lust am Leben ist und – und das ist eindrucksvoll zu verfolgen – wir erleben, wie aus einem trockenen Typen ein lebendiger und ausdrucksstarker Tänzer und Mann wird, den Maria gerne in ihren Kurs als Spitzentänzer aufnimmt.