TV-Tipp für ″Fast & Furious″-Fans am Montag, 26. Juni 2023 im Rahmen von Nitrowood bei RTL Nitro
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Die Halbbrüder Andrew (Scott Eastwood) und Garrett Foster (Freddie Thorp) haben sich auf Autodiebstähle von Luxusautos und vor allem von Oldtimern und Sammlerstücken spezialisiert. Die beiden sind ein eingespieltes Team. Garrett ist doch recht risikobereit, während Andrew der besonnenere der beiden Brüder ist. Nach einer Auktion wollen sie für einen nicht genannten Kunden den gerade ersteigerten 1937er Bugatti Type 57 stehlen, der als einer der teuersten Oldtimer der Welt gilt.
Das gelingt ihnen auch, allerdings hatten sie keine Ahnung, wem sie da das Sammlerstück geklaut haben. Es ist Jacomo Morier (Simon Abkarian), der allmächtige Unterweltboss von Marseille. Statt sie umzubringen verlangt er von den Brüdern, dass diese dem aufstrebenden deutschen Rivalen Max Klemp (Clemens Schick) den sehr seltenen und ebenso teuren 1962er Ferrari 250 GTO aus dessen Garage stehlen - und das innerhalb einer Woche.
Zusammen mit Andrews Freundin Stephanie (Ana de Armas) versuchen die Brüder ein Team zusammen zu bringen, dem sich auch Stephanies Freundin, die Taschendiebin Devin (Gaia Weiss) anschließt. Jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit mit überraschenden Wendungen und viel Adrenalin, in den sich auch noch zwei belgische Beamten von Interpol einmischen, die auf der Suche nach den Foster-Brüdern sind…
Da die "Fast & Furious" Filme immer noch und gerade auch wieder als ″Fast & Furious 10″ sehr gut an den Kinokassen laufen, meinen Produzenten und Verleiher, dass es weitere Filme zum gleichen Thema geben sollte. 2014 kam der Film "Need for Speed" mit Aaron Paul und Dominic Cooper in die Kinos. Allerdings konnte er dort sein Budget nicht einspielen.
Mit "Overdrive" gibt es eine europäische Variante - ein französischer Film, der in englischer Sprache gedreht wurde und dessen Inhalt man als ″Fast & Furious″-Klon mit einem Touch von ″The Transporter″ zusammenfassen kann. Mit Scott Eastwood, Freddie Thorp und Ana de Armas spielen Hollywood-erfahrene Schauspieler die Hauptrollen, wobei Scott Eastwood ja auch in "Fast & Furious 8" (2017) und ″Fast & Furious 10″ (2023) als Little Nobody mitgespielt hat. Die Nebenrollen wurden - außer mit dem deutschen Schauspieler Clemens Schick als Max Klemp - mit französischen Darstellern besetzt.
Produziert wurde der Film u.a. von Pierre Morel, der bereits 2005 als Kameramann für den Action-Film "Transporter - The Mission" (2005) gearbeitet hat. Als Regisseur fungierte Antonio Negret nach dem Drehbuch von Michael Brandt und Derek Haas, die auch schon das Drehbuch zu ″2 Fast 2 Furious″ (2003) verfasst haben. Die Schauspieler der Rollen der Foster-Brüder haben im Laufe des Produktionsprozesses immer wieder gewechselt. So wurden zu unterschiedlichen Zeiten Matthew Goode und Alex Pettyfer, Garrett Hedlund und Jamie Bell, Karl Urban und Ben Barnes oder Sam Claflin als Darsteller genannt. Letztendlich spielen Clint Eastwoods Sohn Scott als Andrew und der Newcomer Freddie Thorp als Garrett die Hauptrollen.
Der Film entstand 2016 hauptsächlich in und um Marseille, zusätzlich wurden einige kurze Szenen in Nizza und Paris gedreht.
Eigentlich ist dabei ein Film wie "Fast & Furious für Oldtimer" herausgekommen. Die Geschichte ist insgesamt nicht neu und auch die Verfolgungsjagden mit den schnellen Autos oder den Oldtimern auf Bergstraßen rund um Marseille hat man schon häufig gesehen. Zugegeben, einige der Stunts sind sehr gut gelungen und es gibt am Ende die eine oder andere Wendung, die dann doch noch überrascht. Dadurch hat der Thriller nicht nur für Fans letztendlich doch noch genügend Schauwerte.
Insgesamt ist "Overdrive" ein Film, dem man sehr deutlich ansieht, dass er das Genre der "Fast & Furious" Filme als Vorbild genommen hat. Auch wenn er nicht die Spannung oder die Selbstironie dieser Filme erreichen kann, kann der Actioner trotzdem Fans der Serie mit PS-Power und Witz als Zuschauer gewinnen. Das macht den Film auch für diese Zielgruppe im Fernsehen auf jeden Fall sehenswert.
Foto 1: v.l.n.r.: Stephanie (Ana de Armas), Andrew Foster (Scott Eastwood) und Garrett Foster (Freddie Thorp) © RTL / 2016 Overdrive Productions
Foto 2: Jacomo Morier (Simon Abkarian) © RTL / 2016 Overdrive Productions
Foto 3: v.l.n.r.: Devin (Gaia Weiss), Garrett Foster (Freddie Thorp), Stephanie (Ana de Armas) und Andrew Foster (Scott Eastwood) © RTL / 2016 Overdrive Productions
Info:
Overdrive (Frankreich 2017)
Originaltitel: Overdrive
Genre: Thriller, Action
Filmlänge: 133 Min.
Regie: Antonio Negret
Drehbuch: Michael Brandt, Derek Haas
Darsteller: Scott Eastwood, Freddie Thorp, Ana de Armas, Clemens Schick, Gaia Weiss, Simon Abkarian u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Overdrive″ wird am Mo. 26.06.2023 um 20:15 Uhr im Rahmen von Nitrowood bei RTL Nitro gezeigt. Der Thriller wird nicht wiederholt.