Filmreihe von Dienstag, 4., bis Samstag, 29. Juli im Kino des Frankfurter DFF
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die katalanische Hauptstadt Barcelona ist bis heute Kulisse für unzählige spanische und internationale Filmproduktionen. Gemeinsam mit dem Instituto Cervantes Frankfurt präsentiert das DFF im Juli eine Filmreihe mit Barcelona als Protagonistin, die Filme aus verschiedenen Jahrzehnten vereint.
Julio Salvadors Klassiker APARTADO DE CORREOS 1001 (P.O. Box 1001, ES 1950) eröffnet die Reihe: Der Film basiert auf einem realen Kriminalfall und arbeitet mit semi-dokumentarischen Aufnahmen aus den Straßen Barcelonas.
Pedro Almodóvars vielfach ausgezeichneter Film TODO SOBRE MI MADRE (Alles über meine Mutter, ES/FR 1999) dreht sich um die Krankenschwester Manuela, die nach dem Tod ihres Sohnes auf der Suche nach dessen Vater nach Barcelona zurückkehrt, wo dieser mittlerweile als Transfrau lebt. Die Filmvorführung am 5. Juli wird von einem einführenden Vortrag des Kulturwissenschaftlers Ralf Junkerjürgen begleitet, der maßgeblich an drei Bänden von On Location: Reiseführer zu den Orten des Kinos beteiligt war, die auch Barcelona abdecken.
In BARCELONA (US 1994) nimmt Whit Stillman auf humorvolle und exzentrische Weise das Leben von Expats in der Stadt in den Blick, indem er romantische und berufliche Krisen zweier US-Amerikaner erkundet.
In Woody Allens VICKY CRISTINA BARCELONA (US/ES 2008) verbringen zwei US-Amerikanerinnen den Sommer in Barcelona und treffen auf den Maler Juan Antonio und dessen Exfrau María Elena – gespielt von Penélope Cruz, die für ihre Rolle, als erste spanische Schauspielerin, einen Oscar® erhielt.
NOCHE DE VINO TINTO (Red Wine Night, ES 1966) des in Portugal geborenen José María Nunes zählt zu den zentralen Filmen der Erneuerungsbewegung „Escola de Barcelona“. Er begleitet zwei vom Leben enttäuschte Fremde, die sich eine Nacht lang durch die Bars in Barcelonas Barrio Chino treiben lassen.
Weitere spanischsprachige Filme
Die Filmreihe Buñuels Mexiko präsentiert sechs FIlme aus Luis Buñuels (1900-1983) produktivster Zeit in seiner Wahlheimat Mexiko.
Foto:
Filmstill aus VICKY CRISTINA BARCELONA
©dff.film