TV-Premiere als Abend-Tipp am Samstag 1. Juli 2023 bei SAT.1
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Eigentlich sollte es jetzt Frieden zwischen der Schweine- und der Vogelinsel geben, auf der Red (deutsche Stimme: Christoph Maria Herbst) seine Reputation als Retter der Vögel (und ihrer Eier) genießt. Sicherheitshalber haben aber Red und seine Freunde Chuck (Axel Stein) und Bombe (Axel Prahl) ein Auge auf ihre ehemaligen Feinde. Der vormalige Außenseiter Red kostet seinen neuen Staus als Held genüsslich aus. Auch lieben die flugunfähigen Vögel es mit den Schleudern über die Insel zu "fliegen", die ja bei der Rettung der Eier eingesetzt wurden.
Trotz des Waffenstillstandes gibt es immer wieder kleinere Scharmützel zwischen den Inseln. Da schießen Leonard (Ralf Schmitz) und seine Schweine einen riesigen Kuchen auf die Vogelinsel und die Vögel antworten mit heißer Soße. Die Schweine wiederum schicken eine Tonne unangenehmer roter Krebse.
Eines Tages landet ein riesiger Eisball am Strand der Schweineinsel, der aus einer ganz anderen Richtung gekommen ist. Leonard entdeckt, dass es weiter im Norden noch eine dritte Insel gibt und schickt daraufhin eine Nachricht an Red, in dem er einen Waffenstillstand vorschlägt und ihn bittet, sich mit ihm gegen die Eisinsel zu verbünden. Red aber glaubt an einen bösen Scherz und weigert sich zuerst einmal, die Anfrage Ernst zu nehmen.
Als dann aber auch ein Eisball das Wasser vor der Vogelinsel trifft und einen Tsunami verursacht, müssen sich die ehemaligen Feinde doch verbünden, um ihre beiden Inseln zu retten. Daher wird von den Vögeln und den Schweinen eine gemeinsame Expedition zusammengestellt, um die Angriffe von der Polarinsel zu beenden, an der auch Chucks technisch versierte Schwester Silver (Anke Engelke) und als Transportmittel Mächtiger Adler (Smudo) teilnehmen.
Auf der abgelegenen eiskalten Polarinsel lebt die lila Vogeldame Zeta (Christiane Paul) mit ihren Adlern. Sie will endlich das unwirkliche Inselchen verlassen, deshalb hat sie die Vogel- und Schweineinsel als zukünftigen Lebensraum für ihre Gruppe ausgesucht.
Für Red wird die gemeinsame Expedition eine unerwartete Bewährungsprobe. Er muss endlich lernen, dass es keine Schande ist, nicht der alleinige Held zu sein, sondern er muss seine Teamfähigkeit stärken und vor allem ertragen, dass die intelligente (und nicht unattraktive) Vogelfrau Silver ein paar sehr gute Tricks unter ihren Federn hat. Außerdem ist es erforderlich, alte Gräben zu überwinden, denn die Expeditionsteilnehmer - incl. Mächtiger Adler - werden merken, dass sie nur dann erfolgreich sein können, wenn alle an einem Strang ziehen…
"Angry Birds 2 - Der Film" ist die Fortsetzung von "Angry Birds - Der Film" (2016). Beide Filme beruhen auf dem Videospiel "Angry Birds" (2009) des finnischen Video-Spiel Entwicklers Rovio Entertainment. Allerdings hat die Story des hier besprochenen Films nichts mit dem Videospiel Angry Birds 2 zu tun, da das Spiel einen völlig unterschiedlichen Plot hat.
Da der erste Film an der Kinokasse sehr erfolgreich war, gab es eine Fortsetzung der Abenteuer von Red, Chuck, Bombe, Leonard, Mächtiger Adler und den Bewohnern der Vogel- und der Schweine-Insel.
Während beim ersten Film Fergal Reilly und Clay Kaytis nach einem Drehbuch von Jon Vitti Regie geführt haben, stammt dieses Mal das Drehbuch von Peter Ackerman, Eyal Podell und Jonathon E. Stewart; Regisseur ist Thurop Van Orman.
Auch der zweite Film lebt wieder von den bissigen und ironischen Dialogen, die vermutlich von den Kindern häufig nicht verstanden werden, aber Erwachsene schmunzeln lassen. Dabei ist der Film bunt und laut, auf jeden Fall aber auch unterhaltsam; sicherlich wird eher keine feinsinnige Unterhaltung geboten. Natürlich fehlen auch dieses Mal nicht einige Reminiszenzen an bekannte Filme.
Neben der Haupthandlung um Red und seine Gruppe gib es noch eine Nebenhandlung um die drei Küken Zoe, Vivi und Sam, die mit Zoes kleinen Schwestern (noch in den Eiern) die Rettung der Insel durch Red nachspielen wollen. Dummerweise werden dabei die Eier auf einem Floß ins Meer hinaus getrieben. Klar, dass die Kleinen sie unbedingt zurückbekommen müssen, was natürlich absolut schief geht. Das bringt die Küken bis in den Weltraum - zur Musik "Space Oddity" von David Bowie.
Die Geschichte der Küken und ihrer Eier trifft dann erst beinahe ganz zum Schluss wieder auf die Haupthandlung. Es wirkt so, als ob die Macher nicht genug Stoff für den Hauptstrang hatten, dabei ist ganz sicher das Problem der Küken stringenter und insgesamt auch lustiger war als einige der Gags in der Haupthandlung.
Aber im Vordergrund von "Angry Birds 2" steht sowieso die häufig Slapstick gestützte Situationskomik, dies zeigt sich zum Beispiel, wenn Red missmutig an einem anstrengenden Speed-Dating teilnimmt oder alle Szenen mit dem grottenschlechten Vogelkostüm, in dem Chuck und Co. wie einst Odysseus die Adlerinsel infiltrieren wollen, und die bis zum Abwinken ausgespielt werden. Hübsch dagegen ist sicher der Gag, wenn einer der Adler aus Zetas Gefolge ein Buch liest, dessen Titel Crazy Rich Avians heißt und das auf den Roman Crazy Rich Asians (2013) von Autor Kevin Kwan anspielt.
Sowohl in der Originalfassung als auch in der deutschen Synchronisation konnten die Sprecher aus dem ersten Film wieder gewonnen werden. Neu dazu gekommen sind in der deutschen Fassung vor allem Anke Engelke als tatkräftige und wortgewandte weibliche Heldin Silver und Christiane Paul als die unzufriedene Zeta, die ihre eisige Heimat unter allen Umständen für ein besseres Leben verlassen will.
Insgesamt ist "Angry Birds 2 - Der Film" eine recht gelungene Fortsetzung des Filmes von 2016. Dieses Mal müssen allerdings die ehemaligen Gegner vom ersten Film gegen einen neuen Feind, die böse Adlerfrau Zeta und ihre Mitbewohner, zusammen halten. Das fällt vor allem Red schwer, der im Laufe des Films lernen muss, was es heißt teamfähig zu sein und auch mal Andere die Ideen entwickeln zu lassen. Die Zuschauer erwartet ein unterhaltsamer, turbulenter und actionreicher Animationsfilm für die ganze Familie, der vor allem vom gelungenem Dialogwitz lebt, während in der Story doch leider etwas dünn ausgefallen ist.
Noch einen Tipp: Es gibt während des Abspanns noch eine Szene.
Foto 1: Red (Christoph Maria Herbst) und Leonard (Ralf Schmitz) © Sony Pictures Releasing GmbH / Rovio Animation Ltd and Rovio Entertainment Ltd. / SAT.1
Foto 2: Silver (Anke Engelke), Red (Christoph Maria Herbst) und Chuck (Axel Stein) © Sony Pictures Releasing GmbH / Rovio Animation Ltd and Rovio Entertainment Ltd. / SAT.1
Foto 3: Red (Christoph Maria Herbst) und die drei Küken Zoe, Vivi und Sam © Sony Pictures Releasing GmbH / Rovio Animation Ltd and Rovio Entertainment Ltd. / SAT.1
Info:
Angry Birds 2 - Der Film (USA, Finnland 2019)
Originaltitel: The Angry Birds Movie 2
Genre: Animationsfilm, Komödie, Action, Sequel, Videospiel
Filmlänge: 97 Min.
Regie: Thurop Van Orman
Drehbuch: Peter Ackerman, Eyal Podell, Jonathon E. Stewart
Englische Sprecher: Jason Sudeikis, Josh Gad, Danny McBride, Bill Hader, Leslie Jones, Rachel Bloom, Awkwafina, Peter Dinklage, Sterling K. Brown, Eugenio Derbez, Tiffany Haddish, Maya Rudolph, Nicki Minaj u.a.
Deutsche Sprecher: Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Axel Prahl, Anja Kling, Smudo, Ralf Schmitz, Anke Engelke, Christiane Paul, Maria Hönig, Tommy Morgenstern, Anna Grisebach, Sarah Alles, Gerald Schaale u.a.
FSK: ab 0 Jahren
″Angry Birds 2 - Der Film″ wird als TV-Premiere am Sa. 01.07.2023 bei SAT.1 gezeigt und am So. 02.07.2023 um 15:35 Uhr wiederholt.