2 LUCAS 46 JURY TEENS KIDSLUCAS ist das Internationale Festival für junge Filmfans, das das Deutsche Filminsinstitut und Filmmuseum in Frankfurt veranstaltet

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Für die 46. Ausgabe von LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans geht es in die heiße Phase: Vom 5. bis 12. Oktober heißt es wieder „Licht aus und Film ab!“, wenn herausragende internationale Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme um Preisgelder im Gesamtwert von 21.000 Euro antreten. Zeit, um die jungen Mitglieder der Jurys in den Wettbewerben »Kids« und »Teens« vorzustellen. Auch bei ihnen steigt bereits die Vorfreude.

Ob eindrucksvolle Kameraführung, mitreißende Musik oder starke Emotionen – Lilli (15), Vitalij (14) und Jan-Ole (14) sind sich einig: Im Mittelpunkt ihrer gemeinsamen Aufgabe als LUCAS-Juror:innen für den Wettbewerb »Teens« steht der angeregte Austausch zum diesjährigen Lang- und Kurzfilmprogramm. Mindestens genauso wichtig wie der anschließende Dialog ist der Moment kurz vor dem Film, wenn die Lichter im Kinosaal gedimmt werden und die Spannung steigt. „Ich bekomme Gänsehaut auf den Armen und bin innerlich total aufgeregt und gespannt,“ sagt Lilli, die am liebsten mit ihrer Familie ins Kino geht. Gemeinsam mit drei erwachsenen Branchenprofis zeichnen sie und ihre filmbegeisterten Jurykolleg:innen einen Lang- und einen Kurzfilm aus und vergeben zusätzlich einen Preis für eine außergewöhnliche cineastische Leistung. 

Auch für Emma (11), die gerne stundenlang mit ihren Freundinnen über Filmerlebnisse spricht, ist das Kino der beste Ort, um in Filmwelten abzutauchen: „Man fühlt den Film mehr und nimmt manche Dinge einfach besser wahr.“ Oskar (11) teilt Emmas Begeisterung für das Kinoerlebnis: „Der Screen ist größer, der Ton ist lauter und es ist immer schön auf einem roten Sessel zu sitzen und den Film zu schauen.“ Wenn er einen Film ansieht, achtet Oskar besonders auf Vielfalt, Spannung, Action und die Abbildung von Menschen mit Behinderung. Gemeinsam mit Zoë (12) sind Emma und Oskar Mitglieder der Jury Wettbewerb »Kids«. Alle drei freuen sie sich auf die Juryarbeit, bei der sie ebenfalls mit drei Erwachsenen die Preisträger:innen innerhalb ihres Wettbewerbs küren. Mehr als 40 aktuelle internationale Filme für junges Publikum ringen im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und weiteren Lichtspielhäusern in Frankfurt, Wiesbaden und Offenbach um die begehrten Auszeichnungen, die mit je 5.000 Euro für den besten Langfilm und je 2.000 Euro für den besten Kurzfilm und eine außergewöhnliche cineastische Leistung dotiert sind.

Im Rahmen des Wettbewerb »Youngsters« entscheiden sechs junge Cineast:innen aus Deutschland, Portugal und Estland über ihre Filmfavoriten. Die Wettbewerbe werden durch weitere Filmprogramme wie das der Kurationsgruppe »Young European Cinephiles«, deren Mitglieder in diesem Jahr aus dem Kosovo, Slowenien und Deutschland kommen, ergänzt. Die »Klassiker.Klasse«, die interaktiven »Minis«-Kurzfilmprogramme und spannende Gastprogramme sorgen für vielschichtige Kinoerlebnisse.

Nach den Sommerferien, direkt zu Beginn des neuen Schuljahres wird das Programm veröffentlicht und Tickets können gebucht werden. Das Festival richtet sich an die Allerjüngsten ab drei Jahren genauso wie an junge Erwachsene, die bei spannenden Coming-of-Age-Filmen voll auf ihre Kosten kommen. Das Publikum darf sich während der Festivalwoche auf zahlreiche internationale Gäste freuen.

Junge Mitglieder der Jury Wettbewerb »Kids«

Zoë, 12
Oskar, 11
Emma, 11


Junge Mitglieder der Jury Wettbewerb »Teens«

Lilli, 15
Jan-Ole, 14
Vitalij, 14


Stadtteiljury Höchst

Die Wettbewerbsjurys für LUCAS #46 mögen zwar bereits gesetzt sein, wer dennoch »Mitmischen!« möchte, kann sich noch bis zum 17. Juli für die »Stadtteiljury Höchst« anmelden.

Die »Stadtteiljury« bildet sich jedes Jahr in einem anderen Stadtteil, das offene Angebot setzt sich zusammen aus Kindern und Jugendlichen, die im Projekt lernen, sich so unterschiedlich auszudrücken, wie sie selbst sind. Dieses Jahr kommt die »Stadtteiljury« aus Höchst. Dazu arbeitet LUCAS mit dem Jugend- und Kulturzentrum Höchst zusammen, möglich wird das Projekt durch das Hessische Kultusministerium mit Mitteln aus dem Programm Löwenstark – der BildungsKICK.

Teilnehmen kann jede:r zwischen zehn und 14 Jahren. Das Projekt beginnt mit einer Workshopwoche in den Sommerferien vom 24. bis 28. Juli im Jugend- und Kulturzentrum (JuKuZ) Höchst. Dort sichten die Teilnehmenden Kurzfilme, üben den genauen, analytischen Blick auf Film, entscheiden gemeinsam über Bewertungskriterien, befassen sich mit Web 2.0 Formaten für ihre Filmkritiken: Podcasts, Interviews, Vlogs und vieles mehr. Während des Festivals schaut die »Stadtteiljury« dann Kurzfilmprogramme aus dem Wettbewerb, debattiert Meinungen, entscheidet über ihren Gewinnerfilm und präsentiert diesen per Multimedia-Laudatio im Rahmen der offiziellen Preisverleihung. Krönender Abschluss: Die »Stadtteiljury« präsentiert ihre Arbeit und ihren Preisträgerfilm im Nachgang zu LUCAS in Höchst.

Foto:
Die jungen Juroren
©dff.film

Info:
Anmeldung bis 17. Juli 2023 unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stichwort: Stadtteiljury
PM LUCAS

Junge Mitglieder der Jurys der Wettbewerbe »Kids« und »Teens«

Mehr unter www.lucas-filmfestival.de