Generation Tochter Stills 2022 1Kollektiv "Generation Tochter" am 6. August zu Gast im DFF mit Filmvorführung im Rahmen von "Was tut sich - im deutschen Film?

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das freischaffende, unabhängige Filmkollektiv "Generation Tochter" hat sich vorgenommen, seine Filmproduktionen möglichst divers zu besetzen und Führungspositionen hauptsächlich an Frauen* zu vergeben. Am Sonntag, 6. August, präsentieren sieben Vertreter:innen des Kollektivs nun ihren ersten Langspielfilm in der Reihe Was tut sich - im deutschen Film? im Kino des DFF: GENERATION TOCHTER ist ein packendes RAF-Drama.

220731 GenerationTochter Stills 1.835.7Im Anschluss an die Filmvorführung spricht spricht Maxi Braun (epd film) mit Regisseurin Marielle Sjømo Samstad und weiteren Mitgliedern des Filmkollektivs.


GENERATION TOCHTER (DE 2022. R: Marielle Sjømo Samstad)
Was tut sich - im deutschen Film?  
Film mit Gespräch am Sonntag, 6. August, 19:30 Uhr


Einmal pro Monat präsentieren DFF und epd film ein herausragendes deutschsprachiges Kinowerk mit anschließendem Werkstattgespräch.

Im August sind sieben Vertreterinnen des freischaffenden unabhängigen Filmkollektivs GENERATION TOCHTER zu Gast. Gemeinsam haben sie ein packendes RAF-Drama geschaffen, das seine Premiere bei den Hofer Filmtagen feierte. Das Kollektiv hat sich zum Ziel gesetzt, vorrangig Frauen in Führungspositionen vor und hinter der Kamera zu besetzen.

Nach dem Film spricht Maxi Braun (epd film) mit Regisseurin Marielle Sjømo Samstad und weiteren Mitgliedern des Filmkollektivs GENERATION TOCHTER.


GENERATION TOCHTER
Deutschland 2022. R: Marielle Sjømo Samstad

D: Alida Stricker, Linda Sixt, Jillian Anthony. 106 Min. DCP

Die 17-jährige Clara lebt seit Jahren im Untergrund – zusammen mit ihrer Mutter Dagmar, einer gesuchten ehemaligen RAF-Terroristin, die das Leben der beiden durch Überfälle finanziert. Als diese von einem korrupten BKA-Beamten erpresst wird, sieht sich Clara dazu gezwungen, das Kommando zu übernehmen und sich aus der scheinbar ausweglosen Situation zu befreien.
Weitere Informationen

Foto:
©dff.film

Info: 
www.dff.film