HEIMAT EROPA FILMFESTSPIELE bannerHEIMAT EUROPA Filmfestspiele 2023 – erste Höhepunkte, auch Margarethe von Trottas INGEBORG BACHMANN Film

Hanno Lustig
­ ­ ­
­Simmern (Weltexpresso) - Vom 11.–26. August 2023 finden die 5. HEIMAT EUROPA Filmfestspiele in Simmern statt. Das Festival lädt unter der Schirmherrschaft von HEIMAT-Regisseur Edgar Reitz dazu ein, einen an- und aufregenden Mix aus herausragenden deutschsprachigen und internationalen Filmproduktionen zu erleben. Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause wird durch den Eröffnungsabend führen.

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung meiner wunderbaren Kollegin“ sagt die künstlerische Leiterin Sabine Schultz, langjährige Film-Redakteurin im ZDF-heute Journal, „viele Zuschauer kennen Gundula Gause als seriöse Nachrichtenmoderatorin, aber jenseits des Nachrichtenstudios kann sie ihren Charme und Humor sehr viel lockerer zeigen. Sie ist ein großer Gewinn für unsere Eröffnungsveranstaltung.“

Zum Auftakt sorgen Helmut Zerlett & Band auf der Open-Air-Bühne des historischen Fruchtmarktes für die musikalische Unterhaltung. Helmut Zerlett, bekannt als Bandleader aus der Harald-Schmidt Late Night Show, ist einer der kreativsten und produktivsten deutschen Film-Musik-Komponisten. Bei musikalischen Ausflügen zu den Festivalschwerpunkten Westeuropas kommen auch populäre Titel aus den jeweiligen Ländern zur Aufführung.

Als Eröffnungsfilm wird der neue Film von Regie-Legende Stephen Frears mit Sally Hawkins gezeigt. THE LOST KING ist ein ebenso nachdenkliches wie vergnügliches Werk mit viel britischem Humor. Warum Stephen Frears besonders stolz auf seine Verfilmung einer wahren Geschichte ist, wird er an diesem Abend zwar nur virtuell, aber doch im persönlichen Gespräch verraten.

Das erste Festival-Wochenende beginnt am Samstag mit der Reihe Klassiker des West-Europäischen Kinos und einem Wiedersehen mit der bezaubernden Audrey Tautou in DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE, der parallel in zwei Sälen sowohl in der deutschen Sprachfassung als auch in der französischen Originalversion präsentiert wird. Im Rahmenprogramm entführt JAN KOCUREK zuvor mit seinem Akkordeon in die Welt des französischen Filmmusik-Komponisten Yann Thiersen, der unter anderem auch die Musik zu DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE komponiert hat.

Neben der schrägen Politsatire EN MÊME TEMPS des französischen Regie-Duos Gustave Kervern und Benoît Delépine im Wettbewerb, wird einer der erfolgreichsten deutschen Spielfilme des Kino-Jahres die neue Sektion SPECIALS 2023 einleiten: DAS LEHRERZIMMER von Regisseur Illker Çatak, der bereits 2020 den ersten EDGAR der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele erhielt. Zuvor bringen WOLF DOBBERTHIN & FRIENDS die Fruchtmarkt-Bühne mit entspanntem Jazz und Blues zum Swingen.

Die neue Sektion ANIMATIONSFILM lädt dazu ein, ausgewählte Klassiker und aktuelle Highlights des westeuropäischen Animationsfilms verschiedenster Stilrichtungen und Genres (neu) zu entdecken. Mit ASTERIX DER GALLIER wartet zum Auftakt ein Klassiker auf große und kleine Zuschauer. Bei einer Auswahl der oscarprämierten WALLACE & GROMIT-Kurzfilme mit ihrem skurrilen Humor kommen natürlich auch die Erwachsenen auf ihre Kosten.

Ein weiterer Höhepunkt des ersten Festival-Wochenendes ist der Besuch von Schirmherrn Edgar Reitz am Sonntag, 13.08., mit einem Filmgespräch nach der Vorführung von GESCHICHTEN AUS DEN HUNSRÜCKDÖRFERN, seiner dokumentarischen Vorstudie zur HEIMAT-Trilogie.

Noch am selben Abend des 13.08. ist der neue Film einer weiteren Regie-Ikone zu sehen: Margarethe von Trottas INGEBORG BACHMANN - REISE IN DIE WÜSTE erzählt die Liebesgeschichte der Lyrikerin mit dem Dramatiker Max Frisch. Was Heimat für die ehemals staatenlose Margarethe von Trotta bedeutet, wird sie in einem ganz persönlichen Grußwort verraten. Als Gast kann die vielfach ausgezeichnete Produzentin Bettina Brokemper im Gespräch mit dem Publikum Auskunft über Hintergründe und Entstehungsgeschichte des Films geben. Im Begleitprogramm gibt das virtuose CELLO DUO zuvor ein live-Konzert mit Kostproben ihres breit gefächerten Spektrums von Klassik bis Pop. ­
­ ­ ­
­ ­ ­ ­ ­
Foto:
©

Info;
Das vollständige Programm der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele ist abrufbar und buchbar unter www.heimat-europa.com.